Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mramnesie

Guest
Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, erstmal kann ich nur sagen das ich den Sinn von dem Thread nicht ganz verstehe, also klär(t) mich auf ;). Desweiteren ist es bei genauerer Betrachtung schon wieder perfide sich in einem "Forum" über den Sittenverfall der User eines Forums auszutauschen während vor der Tür der westlichen Welt unsere Erde zu Grunde geht.
Einige hier kennen bestimmt den Schriftsteller Dürrenmatt der einst die Theorie der "Kollektivschuld" erarbeitete die im Grunde besagt das jeder Mensch auf der Welt für alles Schuld ist. Genauer gesagt: Wir sind ALLE Schuld an Ereignissen wie der Hungernot in Afrika, dem Klimawandel, dem Terror und allen aufziehenden Konflikten, Probleme etc. was durch die wachsende Globalisierung bedingt ist. Es mag vielleicht im ersten Moment drastisch formuliert wirken, aber wir haben keine Zukunft, da nur ein Zusammenhalt und Einsatz aller Menschen auf dieser Welt helfen würde unseren Untergang abzuwenden, dem ist aber nicht so, da es unbequem ist, alte Werte wieder aufleben zu lassen und noch viel unbequemer ist es doch auf den (wahlweise) den Computer/ das Auto/ den Kühlschrank zu verzichten da man selber ja eh nicht den Weltenuntergang erleben wird.
Das ist äußerst egoistisch und man muss sich schon Sorgen darüber machen ob es überhaupt noch vertretbar ist ein Kind in eine Welt zu setzen die durch uns an den Abgrund gedrängt wird. Jedem wird klar sein das es an unserer Situation nichts ändert wenn man höflicher zueinander ist, aber es schadet auch nicht ist es doch ein Anfang
. Doch auch zu diesem Anfang wird es sehr wahrscheinlich nicht kommen, ich sehe es doch an mir selbst, ich sitze hier an meinem PC der schon bei der Herstellung Massen CO2 in die Atmosphäre geblasen hat, mein Zimmer hat angenehme 19°C, ich bin mehr als satt und muss mir keine Sorgen um das Morgen machen, jeder Hartz IV Empfänger lebt besser als die äthiopische Mehrheit und hat deshalb keinen Anspruch darauf sich zu beschweren ihm gehe es so schlecht, am Lebensstandard der Menschen in ärmeren Ländern gemessen geht es ihm noch viel zu gut aber warum die unbequeme Wahrheit aussprechen wenn man sich dadurch selbst Arbeit aufbürdet? Eben, das wird niemand machen, ich auch nicht, also lasst uns doch lieber kultiviert über so wichtige Themen wie "was-hast-du-dir-heute-schon-wieder-schönes-gekauft?" diskutieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dann wenigstens in Betracht ziehen auf meinen ersten Satz einzugehen? :) Btw alles was danach kommt war ein rein melancholischer ausbruch und das Weltgeschehen darin sehe ich nicht, der Beitrag nimmt meiner Meinung keine Wertung des momentanen Geschehens vor, sondern stellt nur dar warum ICH im Moment so angepisst bin ...
 
Prydain, warum übernimmst du denn Dürrenmatts Meinung 1 zu 1? Der Verweis auf die armen Hungernden in Afrika angesichts frustrierter Arbeitsloser in Ländern wie Deutschland ist m.E. genau so geschmacklos, wie eine Ignorierung der Dritten Welt.
 
Aber wofür steht den ein Forum?

Nunja... das hier befindliche OFF-Topic stellt jegliche bisherige Definition eines Forums wohl in den Schatten :d :d...

Das ganze ist wohl eher so, dass jeder eine andere Definition von Moral, etc. hat. Geht wahrscheinlich auf die Erziehung zurück.
Manche denken einfach sie sind Gott und können alles - andere sind es wirklich, ziehen es nur nie in Erregung bzw. nur sehr dezent.
 
Prydain, warum übernimmst du denn Dürrenmatts Meinung 1 zu 1? Der Verweis auf die armen Hungernden in Afrika angesichts frustrierter Arbeitsloser in Ländern wie Deutschland ist m.E. genau so geschmacklos, wie eine Ignorierung der Dritten Welt.

Hm also ich denke nicht das ich Dürrenmatts Theorie eins zu eins übernommen habe, ich habe sie nur für mich weitergedacht. Ich finde es nicht geschmackslos, denke nur das es einem frustrierten Menschen MIT Essen und Dach über dem Kopf um längen besser geht als einem frustrierten Menschen OHNE Essen und Dach wie es bei vielen Menschen in Entwicklungsländern der Fall ist. :) Ach, das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, ich gehe nicht so weit zu sagen das sie die einzig richtige bzw. nur in Ansätzen richtig bzw. moralisch vertretbar ist und gestehe auch jedem seine persönliche Meinung zu. Ich finde nur das unsere Gesellschaft sich selbst ein Grab schaufelt finde sie aber insofern interessant, als das ich auf der "richtigen Seite" stehe und der letzte bin der sich in hungernde Arbeitslose oder Afrikarner o.Ä. ( nicht abfällig gemeint, sondern Fakt ;) ) hineinversetzen sollte.

€dit: Ich gehe jetzt duschen, wie jeden Abend, nartürlich nur mit bestem Trinkwasser... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht geschmackslos, denke nur das es einem frustrierten Menschen MIT Essen und Dach über dem Kopf um längen besser geht als einem frustrierten Menschen OHNE Essen und Dach wie es bei vielen Menschen in Entwicklungsländern der Fall ist.
Vollkommen korrekt. Nur sollte man dabei berücksichtigen, dass Typ A in einem völlig anderen Umfeld, einer anderen (Werte)Gesellschaft aufgewachsen ist, als Typ B. Der Verlust einer Arbeitsstelle wird ihn somit ähnlich stark schmerzen, wie Typ B den Verlust eines Daches über dem Kopf. Sicherlich gibt es keine vollkommene Relativität der Glücks und Leidermessungen, aber im Großen und Ganzen kann man einem Arbeitslosen nur schwer vorhalten, er solle doch bitte aufhören zu jammern, der schwarzen Behinderten Lesbe aus Gambia ginge es ja schließlich viel schlechter.

Natürlich ist hier die Frage, welcher Moralvorstellung man sich bedient. Schopenhauers Mitleidsethik z.B. haben wir im Unterricht mal vollkommen auseinandergenommen. Ich persönlich halte z.B. nicht viel von Mitleid. Aber da ist das Feld groß...da gibt es reichlich Überzeugungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mramnesie ich würe das ganze mal von der Seite betrachten: Dieses Forum ist wie die ganze Welt immer einem Umbruch unterzogen. Es kommt immer wieder Neues, Junges nach. Das es dem einen oder anderen Nachkömmling an Benehmen mangelt, ist zwar nicht so schön, aber damit muß die Gesellschaft als solches Leben! Schädlich, finde ich es, wenn man , wie du, nur auf die Wunden zeigt. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn man die Situation begreift und durch Vorbildliches Handeln positiv darauf einwirkt! Nutze dein Erfahrungspotential und zeige Dehnen, dies nicht beherrschen, wie es geht, anstatt rumm zu jammern.
Dies ist aber nur meine Meinung!
 
Es kommt immer wieder Neues, Junges nach. Das es dem einen oder anderen Nachkömmling an Benehmen mangelt, ist zwar nicht so schön, aber damit muß die Gesellschaft als solches Leben!

Ich hoffe ich bin eine der "Ausnahmen", bin erst 16...
@Bertel

Es kommt immer darauf an wie Mitleid definiert wird, wenn man Mitleid als Anstoß dazu nimmt über die eigene Gesellschaft nachzudenken und zu erkennen das man daran auch Anteil hat finde ich Mitleid absolut angebracht. Unangebracht ist meiner Meinung nach gehäucheltes Mitleid. Aber um auf die Moralvorstellungen mancher User zurückzukommen, ich finde es äußerst Schade das man in threads wie dem "Member picture Thread" oder wie er auch heißen mag, auf Kommentare wie "boah deine Haare sehen aber scheiße aus", was meiner Meinung nach ein ziemlich beschränktes Weltbild wiederspiegelt, da es dem Verfasser anscheinend nicht klar ist, das außer seiner noch weitere Meinungen existieren.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft nicht zuviel erwarten. Aber für weitere Diskussionen hinsichtlich des Sinnes/der Sinnlosigkeit mancher Laberthreads ist wohl dieser Thread geeigneter.

Nochmal zum Thema: Man merkt heutzutage, wie eng doch religiöse Ideale und moralische Wertevorstellungen zusammenhängen. Die...sagen wir mal "alte" Generation ab 70 muss sich zu 99% viele Fragen des Umgangs mit anderen Menschen im Alltag gar nicht stellen. Ihre (überwiegend) christliche Überzeugung reicht da als Moralvorstellung in einer sowieso eher christlich geprägten Gesellschaft vollkommen aus.
Wenn man dagegen jüngere Generationen sieht, die zu einem weitaus größeren Teil ohne religiöse Überzeugungen aufgewachsen sind, ist es dort erheblich schwerer, allgemeine ethische Grundsätze und Moralvorstellungen zu etablieren und herauszuarbeiten.

Damit mich keiner falsch versteht: Ich werte nicht, sondern beschreibe nur. Selbst bin ich z.B. nicht gläubig.
 
also was i.s. des umgangs hier im forum unmoralisch oder unsittlich ist sollte man eigentlich als grundvoraussetzung annehmen können.

Genau das bezweifel ich. Guck dir mal diverse Threads an. Da werden die "Rahmen", in denen eine Diskussion - auch über Belanglosigkeiten - stattfinden soll, oft extrem gedehnt. Wenn sich da jemand über das Aussehen eines anderen auslässt, stimmt da abgesehen von Minderwertigkeitskomplexen was mit der sozialen "Verträglichkeit" nicht. Sorry für die Polemik ;)

Wobei das Internet wahrscheinlich auch das Musterbeispiel für Verantwortungslosigkeit und Rechenschaft ist. Im echten Leben behandelt man seine Mitmenschen oft ganz anders, als im Internet.
 
Natürlich nicht, da stimme ich dir vollkommen zu.

Es ist eben nur die Frage, wie man diese Überzeugung anderen Leuten vermittelt. Früher (und vereinzelt auch noch heute) bieten sich Religionen dafür an. Nur was, falls das nicht funktioniert?

Eine Maßnahme ist ja der an vielen Schulen in Deutschland eingeführte Ethikunterricht. Leider hält sich die Begrenzung - glaubt man diversen Posting im Keksthread - anscheinend in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was an dem Thread komisch sein soll. Ist doch alles gut über die Bühne gegangen.

Wie man das Thema im Forum vertreiben kann? Kaum. Das ist ja hier kein erlebnispädagogisches Zentrum für Hardwaresüchtige, sondern ein ganz normales Forum. Und das sollte es auch bleiben. Wenn man sich selbst vernünftig verhält und andere Leute im Zweifelsfall kurz auf die Forenregeln hinweist, sollte das i.O. sein.
 
Ja gut...klar...aber ich weiß jetzt wirklich nicht, worauf du hinauswillst. Sowas kommt Tag für Tag Dutzende Male vor und wird sich sicher kaum verhindern lassen. Ich glaube, es bringt relativ wenig, einzelne Threads und ihre Verläufe jetzt hier aufzuzählen und anzuprangern. ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles soweit klar. Aber warum schreibst du das jetzt hier hin? Versteh mich nicht falsch, aber für mich sieht das so aus, als würdest du jetzt hier deinen Unmut ablassen. Und - berechtigt oder nicht - dafür gibt es eigentlich schon einen geeigneten Thread.

Ich reagiere auch, wenn ich beim Durchstöbern was entdecke. Nur werden sich solche Ausrutscher hier und da nicht komplett verhindern lassen und sind deshalb auch nicht wirklich erwähnenswert. Sie kommen vor, man versucht mit, sie zu verhindern und gut is ;)
 
Hm, erstmal kann ich nur sagen das ich den Sinn von dem Thread nicht ganz verstehe, also klär(t) mich auf ;). Desweiteren ist es bei genauerer Betrachtung schon wieder perfide sich in einem "Forum" über den Sittenverfall der User eines Forums auszutauschen während vor der Tür der westlichen Welt unsere Erde zu Grunde geht. Einige hier kennen bestimmt den Schriftsteller Dürrenmatt der einst die Theorie der "Kollektivschuld" erarbeitete die im Grunde besagt das jeder Mensch auf der Welt für alles Schuld ist. Genauer gesagt: Wir sind ALLE Schuld an Ereignissen wie der Hungernot in Afrika, dem Klimawandel, dem Terror und allen aufziehenden Konflikten, Probleme etc. was durch die wachsende Globalisierung bedingt ist. Es mag vielleicht im ersten Moment drastisch formuliert wirken, aber wir haben keine Zukunft, da nur ein Zusammenhalt und Einsatz aller Menschen auf dieser Welt helfen würde unseren Untergang abzuwenden, dem ist aber nicht so, da es unbequem ist, alte Werte wieder aufleben zu lassen und noch viel unbequemer ist es doch auf den (wahlweise) den Computer/ das Auto/ den Kühlschrank zu verzichten da man selber ja eh nicht den Weltenuntergang erleben wird. Das ist äußerst egoistisch und man muss sich schon Sorgen darüber machen ob es überhaupt noch vertretbar ist ein Kind in eine Welt zu setzen die durch uns an den Abgrund gedrängt wird. Jedem wird klar sein das es an unserer Situation nichts ändert wenn man höflicher zueinander ist, aber es schadet auch nicht ist es doch ein Anfang. Doch auch zu diesem Anfang wird es sehr wahrscheinlich nicht kommen, ich sehe es doch an mir selbst, ich sitze hier an meinem PC der schon bei der Herstellung Massen CO2 in die Atmosphäre geblasen hat, mein Zimmer hat angenehme 19°C, ich bin mehr als satt und muss mir keine Sorgen um das Morgen machen, jeder Hartz IV Empfänger lebt besser als die äthiopische Mehrheit und hat deshalb keinen Anspruch darauf sich zu beschweren ihm gehe es so schlecht, am Lebensstandard der Menschen in ärmeren Ländern gemessen geht es ihm noch viel zu gut aber warum die unbequeme Wahrheit aussprechen wenn man sich dadurch selbst Arbeit aufbürdet? Eben, das wird niemand machen, ich auch nicht, also lasst uns doch lieber kultiviert über so wichtige Themen wie "was-hast-du-dir-heute-schon-wieder-schönes-gekauft?" diskutieren....


Der liebe Gott war so frei, einer jeden handelsüblichen Tastatur eine "Enter" taste zu schenken. Nutze sie weise.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreib es doch mal nicht. Dark Lords Beitrag war eine gelungene sarkastische Anspielung auf Prydains virtuelle "Sauklaue". Er hat ihn ja nicht stumpf beleidigt, sondern ihn so drauf hingewiesen, dass man auch drüber schmunzeln kann.

Das hat nix mit bloßstellen zu tun. Prydain scheint ja des Schreibens mächtig zu sein *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh