Auf/Umrüsten - Mainboard und Netzteil

sonny2

Banned
Hey Leute,

da meine aktuelle CPU "etwas" in die Jahre gekommen ist und die DDR3 Speicher im Moment so extrem günstig sind, habe ich vor, mir ne neue CPU + Mainboard + Netzteil zu holen um auch für z.B. BF3 optimal gerüstet zu sein.

Grafikkarte behalte ich meine 560ti.
Als Speicher werd ich wohl
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
nehmen.
Außerdem möchte ich als CPU den Intel 2500k.
Fehlen also noch Mainboard und Netzteil (letzteres vll. Cougar?).
Mein Aktuelles Netzteil würde zwar reichen, jedoch hab ich den typischen BeQuiet "Fehler" (PC fährt nicht beim 1. mal hoch etc.). Da noch Garantie drauf ist, werde ich das Netzteil zur RMA schicken, wenn das neue da ist.

Wär nett, wenn ihr nen paar Vorschläge für Mainboard und Netzteil habt. Übertaktet wird erst, wenn es "notwendig" ist, d.h. es muss kein teures Mainboard sein.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll das netzteil denn können?
lautstärke, effizienz, km?

ist eigentlich so ziemlich egal ;) hab bei nem kollegen vor paar Monaten das Cougar 400w verbaut und war recht angetan davon.
Lautstärke ist nicht mein Problem. Hab zur Zeit den x4 940 auf 3,2 Ghz getaktet und den Boxed Kühler drauf. Im Sommer wird die CPU bei Last knapp über 60°C warm. Da kann man sich vorstellen wie laut der Lüfter ist :d

Zuletzt bearbeitet:
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 86,66 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei VV-Computer 48,28 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

oder mit Kabelmanagment
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) bei VV-Computer 68,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

mainboard isn starkes stück. gibts da nicht ein etwas billigeres? wie gesagt, übertakten werde ich eher nicht ;)

danke für den link, aber googlen kann ich selber (Y)

2500k <-> 2500
10€ unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Nur daß der 2500K mit (z.B.) 4,5 GHz werkeln könnte ...
entsprechend länger wärst du mit gebotenen Leistung zufrieden.

und eben deswegen möchte ich den 2500k.
ich hab nur gefragt, ob man beim mainboard noch etwas sparen könnte.

Du kannst dir eines aussuchen -
die Boards unterscheiden sich eigentlich nur in der Ausstattung, ergo Anschlußmöglichkeiten.

Ergo entscheide nach Ausstattung oder Preis oder Farbe oder whatever.

"die Boards unterscheiden sich eigentlich nur in der Ausstattung, ergo Anschlußmöglichkeiten" und in der Qualität (siehe "Bewertungen").

Wenn ich keine Ahnung hätte bzw. nicht wüsste, wo man nachfragen kann, würde ich einfach eins kaufen. Da ich aber schon etwas Ahnung habe, ist es wohl klar, dass ich eher ein Mainboard für 90€ kaufen würde, was bei 100 Bewertungen im Durchschnitt 4,5 von 5 Punkten hat, als eins für 80€ ("[...] was sich eigentlich nur in der Ausstattung, ergo Anschlußmöglichkeiten unterscheidet"), aber bei 100 Bewertungen nur 3,5 Punkte.
Ich frag hier im Forum, um vielleicht Leute zu "bekommen", die Mainboards selbst getestet und Empfehlungen für ein gutes Mainboard haben.

Wenn es nach "Du kannst dir eines aussuchen" geht, bräuchte man dieses Forum nicht ;)

Aber danke, ich werd mich in den anderen Threads umgucken, was da für Mainboards empfohlen werden bzw. hole mir das P67.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh