Auf einen Schlag nur noch 333mhz???

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 24579
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24579

Guest
Von einem Restart auf den anderen wollt mein PC nimmer starten... nur noch Piepen im Sekundentakt...
---> BIOS-Flash
Alles normal eingestellt... PIEEEEEP... PIEEEEEP...
---> BIOS-Flash
Load Optimized Defaults laden lassen...
läuft, aber der Speicher läuft nur noch mit 200mhz (PC1600)
okay, wieder ins BIOS, Timings angepasst, DDR400 eingestellt... war ja klar... PIEEEEEP... ;)
okay, Speicher is Schuld... bis DDR333 läuft er, sobald ich aber DDR400 einstell das gleiche Spiel, nur piepen und PC startet ned :rolleyes:
Ich weiß nimmer weiter... egal ob BIOS-Version F7,8,10 oder die des Ultra F3, keine Änderung :heul:

Ne Idee, wie ich das Prob lösen kann?

Sys siehe Sig, Speicher lieg zuvor stabil mit DDR400/CL2-3-3-6

Vielen Dank schonmal ;)

Steve

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt nix... die UCCC-Chips laufen bei mir am besten mit 2,6V

niemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

würde Dir raten, ersteinmal die Fehlerquelle herauszufinden.
Also tausche mal den Speicher aus (Kumpel), oder teste beide einzeln!
Dann sehen wir mal weiter.....

Gruß

Kazenom

ddr400 beeutet bei dir nun auf 200mhz oder lediglich 1:1 ? weil wenn du den htt erhöhst,dann geht auch der ramtakt mit hoch, sollte klar sein! und wenn ich deine sig so sehe, läuft dein htt wohl eher selten auf 200mhz ;) und 283mhz zb mit den timings bei uccc zu erreichen ist unmöglich!

also check mal die restlichen biossettings und auf was der ram nun überhaupt tatsächlich läuft...angaben ala ddr400/pc3200 oder ähnliches bitte einfach weglassen und dafür sagen xxxmhz (reale) und in welchem teiler!

die daten in meiner sig sind bench-daten ;)
so läuft er maximal mit 2400mhz, moderaten 1,4V und der speicher mit genau 200mhz durch teiler.
2T bringt nix, sobald ich den Speicher "synchron" (jaja, beim a64 gibts kein asynchron und synchron ;) ) zum HT einstelle bootet er einfach nimmer...
okay, werd mal testen, obs nur an einem riegel liegt!

zumindest hätten wir mal über teiler gesprochen und das geklärt;)

das mitm einzeltest is ne gude idee!

bei einem riegel dasselbe, beim andern piepst er gar nicht...
mit 333mhz und CL2/1T läuft jedes speichertestprogramm fehlerfrei drüber... games auch.
läuft einfach nimmer :(

Hallo
hast du mal dein Netzteil geprüft ob es noch genügend Spannung liefert?

Gruß
Guenni51

unter prime95 vollast mit übertakteter cpu (gut 110watt theoretische TDP) 3,31 auf 3,3V , 5,04 auf 5V und 12,11 auf 12V... dürfte passen ;)
langsam glaub ich mein mobo is im ars**

also ich hab mal wo gelesen, dass der UCCC-Chips auf seinen Value-Select-Riegeln hatte... mittlerweile bin ich mir da nicht so sicher!
so sieht er aus:

jemand ne ahnung welche chips da drauf sind oder wie ichs selber herausfinden kann? BH-5 sinds ned, die schaffen CL3...
oder ne idee, wie ich die auf meinem gigabyte K8NF-9 mit 400mhz (wieder) zum laufen bekomm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh