Audioprobleme über HDMI

Segebart

Enthusiast
Hallöchen zusammen,

ich habe nun schon seit längerem Ton-Probleme bei der Wiedergabe von Audio- und Videodateien über meinen Bildschirm, der über HDMI an den Rechner angeschlossen ist.
Ich habe schon einiges an Problemlösungen ausprobiert, jedoch besteht das Problem bislang immer noch.
Zunächst zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 10
Grafikkarte: Radeon R9 290
Mainboard: MSI H87-G43 (MS-7816)
OnBoard-Audio-Chipsatz: Realtek® ALC892 Codec
Treiberversion Grafikkarte: Radeon 17.4.3
Treiberversion onBoard-Sound: 6.0.1.7111

Die Probleme treten ausschließlich bei der Audiowiedergabe über HDMI auf, jedoch nicht wenn ich den Ton direkt über das Mainboard z.B. mittels Kopfhörer wiedergeben lasse. Besonders auffällig hierbei, wenn ich das System einmal neu starte, ist das Problem verschwunden. Nun ist es natürlich schön und gut, wenn man das Problem mit einmaligen Neustart beseitigen kann, jedoch nervt es dennoch, vor jeder PC-Session den Computer neu zu starten. Nach einmaligen Neustart ist das Problem bislang nicht mehr aufgetreten!

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen.
VG
Segebart

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh