[Kaufberatung] Audio Workstation bis 600 Euro

silence2k9

Enthusiast
Hallo,

Ich suche nach nem Rechenknecht, für Audiobearbeitung / Edit. Geht um FL Studio 10, dies kann auch bis zu 48 Kerne vom Prozessor fressen, außerdem wird massig Ram benötigt und ne passable Stereo Soundkarte. Eine SSD wäre natürlich auch noch der knaller und eine große Platte. Eine Grafikkarte wird nicht benötigt da würds auch eine im Prozessor tun.

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Also ich denke, dass du mit einem 600 Euro PC nicht unbedingt an stolze 48 Kerne herankommst. Aber der Rest ist machbar. Ich denke ein FX 8350 mit 8 Kernen oder gar ein I7 4790K oder vielleicht auch ein schicker Xeon 1231v3 sollten hier perfekt für deinen Anwendungsbereich sein.

Ein 7 5820K wäre natürlich der Börner, leider kostet allein dieser schon um die 500 Euro :d
Von daher, soll ich dir mal was zusammenstellen? Benötigst du einen Extra-Kühler oder ist dir Lautstärke eher nebensächlich?

Gruß,
Philip

und ne passable Stereo Soundkarte.

Willst du damit auch aufnehmen?
Für sowas nutzt man, glaube ich, auch heute noch ein Audio-Interface z.B. von ESI oder M-Audio im Einstiegsbereich. Dürfte so um ~120€ liegen.

Der angesprochene Xeon 1231v3 besitzt keine interne Grafikkarte und kommt somit dann teurer, als ein normaler i7 oder Xeon mit IntelHD.
Ich glaube nicht, dass er in's Budget bis 600€ passt.

Der angesprochene Xeon 1231v3 besitzt keine interne Grafikkarte und kommt somit dann teurer, als ein normaler i7 oder Xeon mit IntelHD.

Stimmt, dass hatte ich vollkommen vergessen. Vielleicht reicht das Geld ja noch für eine 30-40 Euro Low-Budget-Grafikkarte wenn man sich für den Xeon entscheidet. Ich denke aber ein 4790K sollte funktionieren.

Lassen wir den TE erstmal antworten :)

Gruß,
Philipp

Hallo,

Also ich denke, dass du mit einem 600 Euro PC nicht unbedingt an stolze 48 Kerne herankommst. Aber der Rest ist machbar. Ich denke ein FX 8350 mit 8 Kernen oder gar ein I7 4790K oder vielleicht auch ein schicker Xeon 1231v3 sollten hier perfekt für deinen Anwendungsbereich sein.

Ein 7 5820K wäre natürlich der Börner, leider kostet allein dieser schon um die 500 Euro :d
Von daher, soll ich dir mal was zusammenstellen? Benötigst du einen Extra-Kühler oder ist dir Lautstärke eher nebensächlich?

Gruß,
Philip

das ist mir klar, das sollte nur untermalen das es auch gerne eine cpu mit mehreren threads sein kann :)

Hm, denke Lautstärke ist nicht so tragisch, und wenn in das billig gehäuse dafür noch nen lüfter mit rein kommt kann nicht schaden im sommer.

- - - Updated - - -

Willst du damit auch aufnehmen?
Für sowas nutzt man, glaube ich, auch heute noch ein Audio-Interface z.B. von ESI oder M-Audio im Einstiegsbereich. Dürfte so um ~120€ liegen.

Für AUfnahme wird auch ein Interface benutzt dann :)

- - - Updated - - -

was wäre denn die günstigste graka die man kriegen kann? Die muss wirklich nix können son xeon wäre echt was feines für die workstation min 16 gb ram und ne ssd und ne storage platte wären einfach premium.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon wäre für diesen Fall ideal. Dazu eine Lowend-Passiv-Karte, eine GT 610 oder sowas. Die ist dann garantiert lautlos und hat ausreichend Leistung für den Desktop. Gebraucht könntest du Glück haben, ich habe zum Beispiel eine GT 530 geschenkt bekommen, gegen eine GT 610 ist die schon deutlich besser. 16 GB RAM kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt. Dann bräuchtest du noch ein Mainboard (Mit Xeon ein H-Board was sehr günstig ist), Gehäuse und PSU. Eine 2 TB HDD kostet derzeit etwa 80 €, eine 256 GB SSD um die 100.

Ich habe mal nachgeschaut, die GT gibt es für etwa 20 Euro bei Kleinanzeigen, neu 40 €. Vielleicht wäre auch eine GT 210 was, die ist wirklich schlecht aber sollte den Desktop rendern. Nur Spiele kannst du damit komplett vergessen, selbst alte Titel werden damit meist nicht oder gerade so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal abwarten ob der Dell T20 mit Xeon mal wieder ins Angebot kommt? Hat zwar kein HT aber P/L unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
: d diese schleichwerbung vom cm team, du fuchs, danke ihr habt mir sehr geholfen.

Hallo,

Nun ja, dass kann man sehen wie man möchte :p

Freut uns das wir dir helfen konnten. Viel Spaß mit deinem Rechner!

Viele Grüße,
Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh