Audio Verstärker gesucht.

RAPSTAR

Enthusiast
Hallöchen,
ich betreibe 2 selfmade Boxen von einem Boxenbauer, sowie 2 Noname Boxen von vor 10Jahren von Saturn. Den Boxenbauer gibt es nichtmehr. Nun suche ich nen Verstärker der über 4 Ausgänge im Stereo verfügt (also 2 Kanäle müsse reichen, halt kein Digital eingang alles analog). Die Leistung sollte bei 70-100 Watt pro Kanal liegen, sollte gut aussehen und mindestens 4 Eingänge haben.
Wenn möglich die Empfehlungen mit Link zu nem Review.
Ich habe auch nicht vor den Vertsärker zu bestellen, sondern eher dann mal im Mediamarkt und Co erst einmal anzuschauen. Klar, High end Basis sind 70-100 W nicht, nur sollte es anständig sein ud zwichen 50-80€ ist die Höchstgrenze.
Ich hoffe ich liege mit meiner Preislichen Vorstellung nicht so Falsch.

Vielen Dank

Edit habe gerade bei Sony, Onkyo und Pioneer , gesehen , dass meine Preisvorstellung n bisschen blöde war, also jetzt mal preis offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stereovertsärker für nur 50-80€ gibt es nicht, außer vlt. irgendein müll bei conrad oder pearl.

schau einfach bei saturn, was die überhaupt noch dahaben an stereogeräten - viel wird es nicht sien, und evtl.auch nur "high end", weil an sich nur noch "genießer" stereo kaufen, die masse holt direkt 5.1. und vor dem kauf: gerät und preis notieren. nicht, dass das 30% teurer is als bei einem vertrauenswürdigem internetshop-

du kannst auch mal bei ebay schauen, viele verkaufen ihre altgedienten verstärker, und markengeräte halten locker ihre 20 jahre. ich hab immer noch meinen 16 jahre alten denon PMA-480. der hat btw. 4 anschlüsse, also 2 boxenpaare, aber stereo.

aber neu, da musst du ab 150€ rechnen. mehr als 200€ muss aber nicht sein. natürlich wäre "mehr" auch besser. aber wenn du "no name" boxen drantust, wär das auch wie perlen vor die säue...

und achte nicht zu sehr auf die wattzahl - grad bei mulitmediaboxen wird einem schwindelig, wenn da von den watt-werten die rede is. meiner hat 2x80W, und ich hatte denn noch nie mehr als 60% aufgedreht, weil du sonst gar nicht mehr nah genug an der vertsärker rankommst, um ihn ohne hörschaden wieder runterzuregeln ;)

vor allem wenn überhaupt schauen, welcher watt-wert es ist: 4ohm, 8ohm usw. - zB 2x45W bei 8ohm sind bei 4ohm dann doch zB 60W.

ach so: vlt. isses sogar "günstiger", sich nen 5.1 verstärker zu holen und dann halt als "4.0"-system zu betreiben. man MUSS ja nicht surround benutzen, wenn man nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
stereovertsärker für nur 50-80€ gibt es nicht, außer vlt. irgendein müll bei conrad oder pearl.

schau einfach bei saturn, was die überhaupt noch dahaben an stereogeräten - viel wird es nicht sien, und evtl.auch nur "high end", weil an sich nur noch "genießer" stereo kaufen, die masse holt direkt 5.1. und vor dem kauf: gerät und preis notieren. nicht, dass das 30% teurer is als bei einem vertrauenswürdigem internetshop-

du kannst auch mal bei ebay schauen, viele verkaufen ihre altgedienten verstärker, und markengeräte halten locker ihre 20 jahre. ich hab immer noch meinen 16 jahre alten denon PMA-480. der hat btw. 4 anschlüsse, also 2 boxenpaare, aber stereo.

aber neu, da musst du ab 150€ rechnen. mehr als 200€ muss aber nicht sein. natürlich wäre "mehr" auch besser. aber wenn du "no name" boxen drantust, wär das auch wie perlen vor die säue...

und achte nicht zu sehr auf die wattzahl - grad bei mulitmediaboxen wird einem schwindelig, wenn da von den watt-werten die rede is. meiner hat 2x80W, und ich hatte denn noch nie mehr als 60% aufgedreht, weil du sonst gar nicht mehr nah genug an der vertsärker rankommst, um ihn ohne hörschaden wieder runterzuregeln ;)

vor allem wenn überhaupt schauen, welcher watt-wert es ist: 4ohm, 8ohm usw. - zB 2x45W bei 8ohm sind bei 4ohm dann doch zB 60W.

ach so: vlt. isses sogar "günstiger", sich nen 5.1 verstärker zu holen und dann halt als "4.0"-system zu betreiben. man MUSS ja nicht surround benutzen, wenn man nicht will.

Du meinst also 5.1 verstärker sind günstiger als ein Stereo? Na dann los einen 5.1 Verstärker kaufen^^Die Boxen sind rein subjektiv gut. ich möchte sie auf jeden fall behalten, die sind nähmlich nicht mit den sonstigen "sorroud " systemen vergelichbar (bsp 5 satteliten und 1 subwoffer) da fehlt einfach die "Masse" vielen Dank schonmal, Vielleicht bekomme ich von meinem Vater einen 5 Kanal Pioneer von 1995 wert 1000DM> damals, wenn er sich dann aber einen DigitalVerstärker holt (dolby und der klimbim).

Frage: welcher Dolby true hd/digital (whatever) Verstärker ist für ein 2.1 Bose System plus 2x Tannoy (die dinger sind geil^^) Boxen gut ?

also, es ist halt so: 5.1 wird inzwischen in massen hergestellt. stereo nur noch selten. daher kann es gut sein, dass es sinnvoller is, 200-250€ in einen surroundreceiver zu stecken, auch falls du mal doch echtes surround benutzen willst, als dass du 200€ in nen stereoverstärker steckst. QUALITATIV sollte ein gleichteurer stereoverstärker zwar besser klingen, aber eben durch die besagte massenproduktion kann das ganze eben inzwischen nicht mehr der fall sein...

naja, und zur frage "welcher": onkyo, yamaha sind recht gut. denon auch, weiß aber nicht, ob die auch gute 5.1-verstärker haben. falls du den PC auch da anschließen willst UND spiele in 5.1 nutzen möchtest, solltest du vorsichtshalber einen suchen, der eine extra gruppe mit 6 buchsen für "surround IN" hat.

ps: ich hab auch zwei tannoy regalboxen seit 14 jahren :)

Ich habe selber einen Denon PMA-700AE Stereoverstärker und muss sagen, der ist wirklich super, allerdings auch leicht über deinem Budget.
Häufig lohnt es sich auch noch, bei ebay reinzuschauen und nach einem älteren yamaha oder marantz-Verstärker ausschau zu halten, die klingen eigentlich immer auch noch nach 10 Jahren Gebrauch gut.

Genau, ich würd mir da auch was gebrauchtes holen - was man da kauft bleibt dem eigenen Geschmack und Glauben überlassen :)

Hab hier z.B. einen harman/kardon HK680 - brachiales Teil und hat mich vor Jahren 100DM gekostet ;)

Du kannst doch auch einen 5.1 Verstärker für dein Vorhaben nutzen geht doch ohne Probleme? Mein Sony hat auch 4 Ausgänge und lässt sich im Stereobetrieb nutzen so wie ichs zum Musik hören auch tu.

Natürlich kann er auch einen Sourroundverstärker nutzen, doch meistens sind Stereoverstärker bei gleichem Preis besser. Bei Surroundverstärkern im unteren Preisbereich werden die Audiosignale häufig zuerst digitalisiert, etwas modifiziert und nachher wieder in ein Analogsignal umgewandelt, was sich natürlich negativ auf die Klangeigenschaften bei Musik auswirkt. Im Heimkino kann das schon Vorteile bringen, aber da werden auch andere Anforderungen an den Sound gestellt wie bei einer Hifi-Anlage.
Die meisten reinen Stereoverstärker bestehen aus reiner Analogtechnik.
Auch werden in billigen Surroundverstärkern wie es sie in Mediamarkt und co verkauft werden auch oft Schaltnetzteile verwendet, was natürlich jedem Musikliebhaber die Haare zu Berge stehen lässt, einen grossen Trafo und grosse Kondensatoren lassen dich dadurch nicht ersetzen.

Ob sich diese Klangunterschiede jetzt bei seinen Boxen bemerkbar machen, kann ich nicht sagen, aber wenn man ein paar 100€ in Boxen investiert, lässt sich ein relativ grosser Unterschied zwischen Surround- und Stereoverstärkern feststellen.

MfG smilingsimon

Natürlich kann er auch einen Sourroundverstärker nutzen, doch meistens sind Stereoverstärker bei gleichem Preis besser. Bei Surroundverstärkern im unteren Preisbereich werden die Audiosignale häufig zuerst digitalisiert, etwas modifiziert und nachher wieder in ein Analogsignal umgewandelt, was sich natürlich negativ auf die Klangeigenschaften bei Musik auswirkt.
klar, aber da die teile in massen hergestellt werden, könnte sich ein 250€ 5.1 eben doch besser anhören als ein "billiges" spartengerät in stereo für 200€. man muss ja nicht nur die reinen herstellungkosten betrachten. vor 3-4 jahren hätt ich da nicht gesagt, aber inzwischen wär ich mir da nicht so sicher. womöglich steckt in den billigen (also unter 200€) stereoverstärkern sogar die gleiche technik drin bis auf effekt+surroundprozessoren und natürlich weniger buchsen...?

wenn es ihn nicht abschreckt, wäre ein gebrauchter stereoverstärker aber ne gute wahl. da kann man gute schnäppchen machen, weil halt jeder "doof" meint, surround haben zu müssen und umsteigt.

Also ich bin ja von den ganzen angaben etwas verwirrt!

Die einen (Hersteller)schreiben RMS, die anderen PMPO und noch welche nur die watt zahl,
dann schreiben welche die Zahln in Kombination mit mit Herz&Ohm Zahlen etc.
Mein Vater war damals ziehmlich versiert auf diesem gebiet, er selber nutzt (noch) DIESEN

Nun mein Vater sagt der habe 4x "echte" 80W. Die Watt zahlen werden ja heute(damals ja auch) ziehmlich "gebogen", damit sie den Herstellern passen.

Welches "alte" Produkt ist denn so im rahmen von 4x80W ?

Edit: sollte ich vielleicht mal im www.hifi-forum.de fragen welche modelle in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schon so dass kaum einer mehr Stereo haben will, deswegen bekommt man auf eBay etc. gute Stereo-Komponenten teilweise für 'nen Spottpreis. Ich würde dir auch empfehlen mal im Hifi-Forum rumzugucken, lies dir erstmal son paar Stickys durch oder lies ein paar andere Kaufberatungs-Threads, dann sind deine Fragen vllt. sogar schon beantwortet. MMn ist das Hifi-Forum für solche Sachen allererste Anlaufstelle im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
ja, frag mal bei hififorum. ich vermute, dein vater hat 80W bei 8ohm, aber sicher kann ich es nicht sagen. steht vlt. hinten am vertsärker "80W 8ohm" oder so was?

guck mal hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=42&thread=10

glaub mir: mit nur 2x45W oder so laut angaben eines seruösen herstellers hast du mehr als genug. es sind dann eher die boxen, die wichtig sind. "gute" boxen holen aus nur 10W des verstärkers ne power raus, die dich locker aus dem bett wirft ;)

man sollte nie diesen plumpe "mehr watt = lauter und bässer" verinnerlichen, das is schwachfug.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja von den ganzen angaben etwas verwirrt!

Die einen (Hersteller)schreiben RMS, die anderen PMPO und noch welche nur die watt zahl,
dann schreiben welche die Zahln in Kombination mit mit Herz&Ohm Zahlen etc.
Mein Vater war damals ziehmlich versiert auf diesem gebiet, er selber nutzt (noch) DIESEN

Nun mein Vater sagt der habe 4x "echte" 80W. Die Watt zahlen werden ja heute(damals ja auch) ziehmlich "gebogen", damit sie den Herstellern passen.

Welches "alte" Produkt ist denn so im rahmen von 4x80W ?

Edit: sollte ich vielleicht mal im www.hifi-forum.de fragen welche modelle in Frage kommen?

RMS: Watt auf Dauerbelastung
Musikleistung: Kurzfristige Belastbarkeit
PMPO: Kannste eigentlich knicken. Phantasieangaben die das Teil theoretisch für den Bruchteil einer Sekunde aushalten könnte. Ich mein, ich könnt auch 200kmh schnell fliegen. Dann halt nur einmal, und danach nie wieder.

Kommt halt noch hinzu, daß du einem renomierten/seriösen Hersteller eher vertrauen kannst, was die Wattangaben angeht, etc etc. Als Richtlinie reicht dies aber.
Hoffe ich hab das ungefähr richtig eingeordnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
verschoben :wink:

Schau mal bei Ebay rein und suche nach Yamaha AX-900 (am besten ein überholtes Gerät mit Nachweis) oder Yamaha AX-1070. Beide leisten echte 2x200W an 4Ohm. Die Dinger sind von der Schaltung kaum kaputt zu kriegen. DIe einzige wirklich Macke die sie haben könnten ist, dass die Drehregler den Geist aufgeben können. Sowas ist auch nicht teuer zu ersetzen.

Siehe zu das es aus einem Nichtraucherhaushalt kommt. Das beste an den Verstärkern ist, dass du diese in Vor- und Endverstärker auftrennen kannst. Das ist vielleicht später wichtig, um Subwoofer anzutreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh