Audio Frontmodul wie anschließen???

possi

Neuling
Hi,
ich baue für meinen Shwager gerade einen neuen PC zusammen, und will jetzt das Audiofrontmodul anschließen (Kopfhörer und Micro), aber ich weiß nicht wo ich was anschließen soll.

Auf dem Mainboard (Asus P5B)sind folgende bezeichnungen:
Line Out R
Line Out L
Mic2 R
Mic2 L
AGND
4x NC

Auf dem Frontmodul sind folgende bezeichnungen:
Ear R
Ear L
Line R
Line L
Gnd
Mic In
Mic VCC

Ich weiß beim besten willen nicht wo was hinkommt.
Könnt ihr mir da helfen??

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, die lieben Mainboard-Produzenten, insbesondere Asus, die gerne ihr eigenes Süppchen kochen!

Die Bezeichnungen deines Frontpanels sind korrekt und entsprechen dem AC'97-Standard - die bei Asus nicht so ganz, sieht eher nach HDA, aber mit AC'97 entsprechendem Anschluss (5 Pins (Stifte) statt 7) aus.

Entscheidend sind die Pins am Mainboard:

Nicht belegt (angeschlossen (NC)) werden die Pins 4,6,7,10 - Pin 8 ist nicht vorhanden (ausgeführt). Die Kabel des Frontpanels verbindest du wie folgt:

Pin 5 an Line R, Pin 9 mit Line L
Pin 2 an GND
Pin 1 an Mic In, Pin 3 an Mic VCC

Die Kabelbelegung für die Mic-Anschlüsse (am Board) ist leider etwas irreführend, sollte aber so stimmen - evtl. einfach tauschen. Die zwei freibleibenden Kabel des Frontpanels wegbinden.

Danke für die Hilfe.
Werde es am Donnerstag testen, dann bin ich wieder zuhause.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh