[Kaufberatung] Audio-,Foto- & Videobearbeitungs PC gesucht

dermiggi

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx-Community,

Ich werde im Oktober einen Nebenjob über eine Universität anfangen, wo ich regelmäßig Foto-, Video- und Audiobearbeitungsprogramme nutzen muss. Vorher konnte ich das immer über die Rechner in der Universität machen. Jetzt brauche ich einen Arbeitsplatz zuhause. Da ich mich nicht gut in dem Hardware-Bereich auskenne, brauche ich dringend eure Hilfe!

Ich habe ein Budget von 1500 Euro zur Verfügung. Es wäre natürlich klasse, wenn es Tipps gibt, wie ich preiswerter an einen guten PC für meine Anforderungen komme. Ich brauche auch Tipps bei preiswerten, guten Bildschirmen.

Da ich selbst kein handwerkliches Geschick bei Hardware an Rechnern habe, würde ich ungern selbst einen Rechner zusammenbauen. Ich war vorher nur Notebook-Benutzer.

Ich habe auf einer Seite gelesen, dass diese Produkte top für meine Anforderungen sind: AMD Ryzen 7 1700X, Vengeance Pro Series Corsair RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB GDDR5) und eine SSD Festplatte. Stimmt das?

Bei NBB gibts gerade 20% auf Acer Desktop PCs. Gibt es da etwas für mich?
Ich habe gerade den hier gefunden, der super aussieht: https://www.notebooksbilliger.de/pc...le/acer+aspire+gx+281+amd+ryzen+7+1700+347785

Dankeschön für jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlag dir diese komischen Acer Fertig PCs wieder aus dem Kopf, selbst mit den 20% zu teuer und teilweise OEM Komponenten die qualitativ nicht fair für ihr Geld sind.

Bessere Hardware für 200€ weniger
Gamer PC Ryzen 5 1600 mit GTX1070Ti

Allerdings frage ich mich wofür du für Foto/Video Bearbeitung eine GTX 1070(ti) brauchst ;) Oder spielst du damit auch? Welche Programme nutzt du?

Wenn du Foto und Video Bearbeitung machst würde ich mehr Budget für einen guten Monitor mit anständiger Farbraum Abdeckung einplanen, diese kosten keine 100 ;)
Und Peripherie wirst du ja auch noch brauchen.

Ich glaube das hier wäre sinnvoller für dich
-> Gamer PC Ryzen 5 2600 mit RX580

Rechts unten bitte auf "Konfigurieren" klicken und folgende Nummer eingeben: 73199
Dann bekommst du die Hardware direkt geladen und musst es nicht selbst einstellen.

Inkl Windows gerade mal 940€.
Ryzen 2600, B450 Mainboard, 16 GB Speicher, 250 GB SSD, 2 TB Festplatte aber "nur" eine GTX1050 TI.
Sofern deine genutzten Programme irgendwelche Plugins nutzen die über die GPU arbeiten reicht da auch was kleines.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch ist natürlich, wenn ich schon mal soviel Geld investiere einen PC zu kaufen mit dem ich arbeiten und zocken kann. Deswegen auch eine bessere Grafikkarte.
Da ich mit dem PC auch ein paar Jahre arbeiten mag, ist das glaube ich eine investition, die gut ist oder?
Dankeschön erstmal für deine Zusammenstellung :)
Die eingesetzte Software wäre Photoshop, Adobe Premiere, Ableton, Samplitude und Wavelab. Desweiteren wäre es noch top Spiele wie PUBG zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit auch zocken willst nimm lieber nicht die angepasste Konfiguration. Die 1050 Ti reicht zwar für Videoschnitt, aber zum spielen wäre eine stärkere Grafikkarte besser.

Hmm, das ist jetzt eine Zwickmühle, gerade für Ableton läuft Intel deutlich besser, sofern es produktiv mit insturmenten genutzt wird, wenn es nur Audio Bearbeitung etc ist dann is es eig egal ob Amd oder Intel. Die Frage ist da, wie sehr nutzt du Ableton? Ist es mehr so "bissl" Musik bearbeitung etc oder auch mit Instrumentenaufnahme wofür die Latency so gering wie möglich sein muss? In diesem Falle sollte man zu einem Intel greifen.

Dann passen wir mal die Konfig an so das es einen Allrounder, erstmal weiterhin auf Ryzen Basis, inkl Zocken gibt:
Diesmal eine andere Grundkonfig die günstiger ist mit 1070Ti: Gamer PC Ryzen 5 1600 mit GTX1070Ti
Mit folgender ID: 73230

Da haben wir dann einen 2600, B450 Board, 16 GB 2666, 250GB SSD, 2 TB HDD, 1070 TI, Win10 Home für 1198€. Macht 300€ Rest für Monitor und Peripherie, was reicht um nen guten Monitor zu kaufen.

Und nochmal zu deinem Acer Paket, es ist ältere Hardware, es sind alles OEM Teile, es ist langsamerer Arbeitsspeicher. Ich würde den Rechner nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Überarbeitung! :)
Ich benutzte Ableton ohne Instrumente. Produziere kleine Soundsachen für Radio-Beiträge.
Würdest du noch ein besseres Gehäuse empfehlen? Habe schlechte Bewertungen über die Masterbox 5 gelesen.

Na dann bleib ruhig beim Ryzen, das passt schon :)

Also von der Auswahl die Dubaro anbietet würde ich als Preis/Leistung vlt das Corsair Carbide SPEC-04 TG nehmen, wenn mehr Geld fürs Gehäuse ausgeben willst dann das BQ PureBase.
Das Sharkoon BW9000-W wäre vlt noch ne Option, hat aber auch ned den besten Airflow und die Lüfter sollen wohl ned die ruhigsten sein.

Achso und bezgl Monitor würde ich dir raten hier mal im Monitor Unterforum zu fragen was man dir dort empfehlen könnte, die Monitor Freaks kucken hier im Zusammenstell Forum ned so rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher teure Zusammenbau?
Vergleich mal die Preise was du dafür zahlst bei dubaro...

Wenn ich die besten Preise auf Geizhals aufrunde und zusammenrechne kostet der Zusammenbau bei dubaro etwa 110-130 €. Plus man hat nicht gelernt es selber zu machen mit einem in der Supporterliste.

Kann man machen. Ich schlug dahingegen vor das man um Hilfe in seiner Regionen bitten _KÖNNTE_.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh