Audigy1 + PCI Sata Con = Performance Probs!

AlexH

Semiprofi
HI

Ich habe extreme Performance Probleme mit meiner Audigy1 und Games.
Besonder ColinMc Rae Rally 04 ruckelt mit aktivierter Soundkarte wie sau.

Fraps zeigt aber durchgehen 50 - 70fps an. Sollte also reichen.
Wenn ich die Soundkarte deaktiviere läuft das Spiel mit 70 - 100fps und es ruckelt auch nicht mehr.

Das ruckeln würde ich als hängen beschreiben, Spiel läuft im Hintergrund weiter aber das Bild bleibt stehen. BSP: Ich fahre um eine Kurve -> Bild bleibt stehen -> wenn es weitergeht habe ich mich um 180° gedreht.

Habe seit ein paar Tagen einen S-ATA Raid Controller mit einem 0-RAID.
2 Partitionne, 1. Windows, 2. Games.
Beide Geräte (Sound, Con) haben aber einen eigenen IRQ.

Hab den TIP bekommen das der PCI Bus überlastet sein könnte.
Könnte es sein das der PCI BUS einfach am ende seiner Leistung ist?
Was kann ich da machen?

Windows auf eine HDD die am üblichen IDE Controller hängt installieren?

Neuse Treiber sind installiert.
Was kann das sein!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schau, ob es für die Soundkarte und den PCI-SATA-Adapter einen neuen Treiber gibt. Beim SATA-Adapter auch nach einem ggf. vorhandenen BIOS-Update ausschau halten. Ansonsten könntest du noch den PCI-Latency-Timer im BIOS niedriger stellen. Normalerweise (je nach BIOS Anbieter) steht der Wert dort auf 32. Versuchs mal mit 10.

Apropos BIOS-Update. Vielleicht schafft ein neues Mainboard-BIOS (sofern vorhanden) Abhilfe.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Alles überprüft.
Keine neusten Treiber/Biosvers. verfügbar.

Das mit dem PCI-Timer werde ich mal testen.

sorry das ich so spät antowrte :(

Habe den PCI-Latency-Timer mal auf 10 gestellt.
Das ruckeln ist jetzt weg, allerdings funktioniert mein Brenner nun nicht mehr.
Wird zwar noch erkannt und alles, alle Brennvorgänge werden aber als "Fehlerhaft" abgebrochen, egal ob NERO oder die Win interne Brennsoftware.
Kann das daran liegen?

Ja sicher kann das daran liegen. Du musst da einfach mal ein bisschen experimentieren. Du könntest beispielsweise den Wert mal auf 15 setzen und schauen, ob es dann mit dem Brennen wieder klappt.