• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Auch bei RAID 0 nur halbe Kapazität?

rookie12

Neuling
Hallo,
ich habe gerade 2 SpinPiont SATA 160GB im RAID 0 laufen (striped), habe unter Windows XPPro aber nur 149GB zur Verfügung. Ich habe im Internet aber gelesen, dass es bei RAID 0 eigentlich keinen Kapazitätsverlust geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, aber woran könnte es dann liegen, dass bei mir nur 149MB abgezeigt werden, das ist doch letztendlich meine Frage?

rookie12 schrieb:
Ja gut, aber woran könnte es dann liegen, dass bei mir nur 149MB abgezeigt werden, das ist doch letztendlich meine Frage?

war aus deinem post nicht ersichtlich (vllt aufgrund fehlender satzzeichen?). wo hast du das raid 0 eingerichtet? welchen controller hast du, welches mainboard?

gruß
hostile

Es gibt auch implizite Fragen und die Satzzeichen sind alle an Ort und Stelle:)

Mainboard: Gigabyte K8NF-9
Controller: NVIDIA

Das Raid habe ich im RAID-Setup beim Systemstart (F10) eingestellt.
Ich finde den Fehler wirklich sehr merkwürdig, da ich bei einem Test mit HDTACH wirklich 80% mehr Leistung habe und im Geräte-Manager wird die Platte als "NVIDIA STRIPE 298GB" angezeigt. Nur zeigt mit der Explorer 149GB Kapazität an.

SP2 habe ich installiert und hier ist der Screenshot:

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das Array hat 298 GB, die du nutzen kannst. Es ist aber nur eine 149 GB große Partition angelegt. Der restliche Speicherplatz ist unzugeordnet. Entweder du legst in diesem unzugeordneten Bereich eine weitere Partition an, oder du löschst die vorhandene Partition und partitionierst die Platte komplett neu (kannst du alles über die Datenträgerverwaltung machen). Das Löschen funktioniert aber nur, wenn auf dem Array nicht das Betriebssystem installiert ist. Bedenke auch, dass dabei jegliche darauf gespeicherten Daten, im Falle des Löschens und Neupartitionierens, verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir genau erklären, wie ich den nicht zugeordneten Bereich der ersten Partition zuordnen kann. Brauch ich dafür ein bestimmtes Programm?

Wie ich bereits geschrieben habe, kannst du das über die Datenträgerverwaltung, von der du einen Screenshot angefertigt hast, erledigen. Schau mal hier: klick!

/Edit
Das hinzufügen des nicht zugeordneten Berreichs zur bestehenden Partition kann ohne Löschung und Neuerstellung nur mit speziellen Programmen, wie z.B. Partition Magic von Symantec oder Partition Expert von Acronis, gemacht werden. Die Datenträgerverwaltung von Windows ist dazu nicht in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, dann kann ich mir ab hier selber weiterhelfen.
Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh