Aua! Dat kann doch net sein!

siegemaster

Enthusiast
Hoi,
Vorgeschichte:

Meine Radeon 9800 SE legt ein Komisches verhalten an den Tag.
Das Habe ich schon beim ersten benutzen der Karte festgestellt.
Die Karte läuft mit 380/340 (Also Standarttakt) zwar anfangs ohne Bildfehler doch nach ca 5 Min tauchen dann Grafikfehler auf(bei anspruchsvollen 3D Applikationen bzw. 3D Mark 03/Aquamark).Ich dachte mir dass die Karte halt net mit so hohem Takt laufen will und habe sie Runtergetaktet(360/340).Wenn ich dann n paar Stunden gezoggt habe und 3D Mark durchlaufen lies,kamen wieder Grafikfehler.
Das kam mir schon alles ein wenig Spanisch vor.Inzwischen habe ich die Karte so runtergetaktet dass sie fehlerfrei läuft.

Das geschah heute:

Ich hatte die letzten 4 Tage ununterbrochen den Rechner an und habe mal aus jux 3D Mark laufen lassen.Aufeinmal kamen dann Grafikfehler bei 3D Mark bei einer Taktrate wo ich sonst noch nie fehler hatte.An der GPU Kühlung konnte es nicht liegen da ich ne wakü hab,also dachte ich mir es könnte ja ein Thermisches Problem sein an irgenteinem Bauteil.Also hab ich auf den Ram gefasst,der war net besonders heiss.
Dann haben sich meine Finger auf diese Kühlplatte auf der Rückseite der Karte bewegt.Als ich dann mit meinem rechten Zeigefinger für einen Bruchteil ner Sekunde auf diese Kühlplatte fasste schrie ich aus aller Seele,den das dingen war Kochend heiss.Das is schon ne Stunde her und mein Finger tut immernoch weh und teilweise fetzt haut ab :[ .

Ist es normal dass diese Platte so heiss is???????
Kann es vllt. daran liegen dass meine Radeon solche probleme verursacht?

Mfg Ulf *der Aua hat*

€: Das is die Kühlplatte die ich meine:

e9700pro8s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, die platte iss generell SEHR heiss! haste ne gute gehäusebelüftung? wenn nein, vielleicht gabs sowas wie nen hitzestau o.ä.

Naja Gehäusebelüftung is fast aus aber das Gehäuse is offen...
Würde es sich lohnen auf diese Pladde nen Kühlkörper zu pappen?

nur wenn ich das richtig gelesen hab, hat er eine wakü drauf -> garantie verloren :(

nix da garantier verloren, alten Küko drauf und fertig!

KLeb nen Küko mit nem Wärmeleitpad drauf, und teste dann.

:wall:

//EDIT
sorry für den Spam, aber da brauchste dich ja auch nich wundern !!!
BTW : Meine läuft mit 8 pipes und R9800PRO takt :p

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von seahawk
Die wird immer heiss, ist auch nur für die Spannungserzeugung. Ich vermute Deine SE entwickelt Hotspots im Core auf Grund von Fehlern im Die.

nope, hängt meine ich nurdamit zusammen: Karten mit 256Bit Speicherinterface haben diese Kühlplatte (R9500/9700/9800) die R9500Pro z.B. hat keine weil 128Bit. SIe dient zur Kühlung der Speicherregler oder wie man die nennt.

Einfach nen Kühlkörper oder mehrere kleine drauf und probieren. Ne flache Metall fläche gibt halt schlecht wärme ab.

Hoi,
ich grabe diesen Thread wieder aus,weil ich Heute an der Karte ein paar Kühlmodifikationen vorgenommen habe.Zum einen habe ich nen Zalman NB-Kühler auf diese Kühlpladde auf der Rückseite und Revoltec Kupfer Ram-Kühler auf den Speicherchips befestigt.Zudem habe ich den Spacer entfernt.Dann habe ich aus jux und dollerei eifach mal den 9800 Pro Takt eingestellt und ein paar Benches durchlaufen lassen.Läuft perfekt ohne Grafikfehler.*freu*

Mfg Ulf

Original geschrieben von derbis
nope, hängt meine ich nurdamit zusammen: Karten mit 256Bit Speicherinterface haben diese Kühlplatte (R9500/9700/9800) die R9500Pro z.B. hat keine weil 128Bit. SIe dient zur Kühlung der Speicherregler oder wie man die nennt.

Einfach nen Kühlkörper oder mehrere kleine drauf und probieren. Ne flache Metall fläche gibt halt schlecht wärme ab.

Meine Radeon 9800 Pro hat keine Kühlplatte auf der Rückseite. Ich hatte mal die Radeon 9700 Pro, die hatte einen, die Kühlplatte wurde auch immer sehr heiss aber Bildfehler produziert hat sie dadurch nicht! Liegt bestimmt daran, weil es keine echte 9800 Pro ist, sondern eine freigeschaltete....