• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATX vs mATX Unterschied und kompatibel???

mirfielnixein

Neuling
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen???

Wo liegt der Unterschied zwischen ATX und mATX?
Sind die beiden kompatibel und oder auf was muss ich achten?

Wollet mir ein neues Mainboard von (AsRock 775wins-hdtv) mAtX kaufen. Passt da ein normales ATX Gehäuse dazu und oder muss ich da bei allen anderen Komponenten auch auf mATX umstellen?
(Habe außerdem einen Celeron D prozessor und ein Delux MG 416 Gehäuse)

---???Wie sieht das also mit dem Gehäuse, der Grafikkarte etc. aus???---

Hoffe mir kann jemand helfen!?!?

DANKE schon mal im voraus!!!!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

mATX ist vermutlich das selbe wie microATX - das ist einfach nur kleiner als ATX und hat entsprechend weniger Slot's. Die Befestigungen sollten trotzdem passen (hoffe ich zumindest). Wenn dir die wenigen Slot's reichen kannst du das nehmen und brauchst nichts umzustellen - elektrisch und softwaremäßig gibt's da keinen Unterschied zu normalen ATX-Boards.

Jens

bei älteren atx cases hatte ich manchmal probs überall befestigungsschrauben anzubringen. häufig war ganz unten rechts keine vorrichtung dafür, ist halt etwas unschön wenn man karten einbaut und sich das ganze leicht durchbiegt, bei nem anderen gehäuse passte alles prima.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh