ATX NT 20pin/24pin

DigitalesKoma

Neuling
Hallo!

Ich habe mir folgende Komponenten bestellt:

DFI nForce4 UltraD + Club 3D X800 XL + 2 x 512MB Twinmos Speed Premium

Mir ist leider erst nachher aufgefallen das, das DFI einen ATX 2.0 Stromstecker benötigt ( 24 Pin ) und ich habe das Enermax 460Watt Netzteil mit 20Pins. Was mich interessiert ist kann es zu irgendwelchen Probleme führen wenn ich mein NT mit dem Mobo verwende ? Ist es wirklich sinnvoll mir einen ATX Adapter 20Pin auf 24Pin zu kaufen oder ist es gar notwendig ein neues NT zu kaufen ?

Vielen Dank

Gruß

DigitalesKoma

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe selbiges problem. weißt jemand ne antwort?
adapter oder neues nt?
hab ein be quit 450w 1.3

kommt immer auf das mainboard drauf an... manchen macht es nichts und manchen angeblich schon. am besten mal ins handbuch schaun und wenn da nichts steht den hersteller anschreiben.
mfg
Vorher

Mit Adapter sollte das ohne Probleme funktionieren.
Die meisten Netzteilhersteller legen ja deshalb den neuen NTs mit dem 24Pin Stecker in der Retailversion einen Adapter bei.

keinen Adapter benutzen!!!

Man kann problemlos ein 20Pin Netzteil mit einem Board mit 24Pin Stecker benutzen!
Die restlichen 4 pins dienen ausschließlich der zusätzlichen Versorgung des/der PCI-Express Slot(s).
Da aber auf den stromhungrigen Grakas eh ein zusätzlicher Stromanschluss vorhanden ist, sind die zusätzlichen 4pins des ATX-Steckers überflüssig.
Und für Grakas ohne zusätzlichen Stromanschluss à la 6600GT reicht die Stromversorgung über den PCI-Express Slots aus, da bedarf es nicht noch den extra 4Pins des ATX-Steckers!
Desweiteren sind bei boards, die für den High-End Sektor bestimmt sind zusätzliche Stromanschlüsse. Beim DFI befinden sich diese in der Nähe des oberen PCI-E Slots als Ausgleich zu den fehlenden 4pins bei 20pins Netzteilen. Diese werden aber generell garnicht benötigt.

Ein schöner Thread zu 20/24Pin Netzteilen: http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=27&threadid=1478987&enterthread=y

Und wie ist es umgekehrt???
Mein Mobo hat ja ein 20Pin Anschluss und alle neue Netzteile sin ja schon ATX2.0 mit 24Pin.
Meistens liegt da ein Adapter von 24 auf 20Pin dabei. Oder soll ich da auch kein Adapter verwenden (ka obs überhaupt draufpasst)

Frage deshalb, weil ich jetzt ein neues NT kaufen möchte und es sind alle mit 24Pin die ich mir ausgesucht habe.

SANY|nfs schrieb:
Mein Mobo hat ja ein 20Pin Anschluss und alle neue Netzteile sin ja schon ATX2.0 mit 24Pin.
Meistens liegt da ein Adapter von 24 auf 20Pin dabei. Oder soll ich da auch kein Adapter verwenden (ka obs überhaupt draufpasst)

Frage deshalb, weil ich jetzt ein neues NT kaufen möchte und es sind alle mit 24Pin die ich mir ausgesucht habe.
da stehen 4 pins über das ist nicht schlimm
ausser den 4 pins ist alles zu 100% identisch!!!

SANY|nfs schrieb:

24 zu 20 Pin adapter kann man eingeschränkt nuzen.
Nur andersrum, also 20 zu 24pin adapter sollte man meiden, denn das Netzteil wird dann stärker belastet und ist darauf eigentlich nicht ausgelegt.

Aber Bei den meisten 24 Pin NT sind die zusätzlichen 4 Pins nicht fest mit dem restlichen ATX Stecker verbunden, so dass man diese entfernen kann.

Also habe ich den 20/24 Adapter für Low gekauft. Aber Nachteile habe ich keine?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh