• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATX-Netzteile

Coolshot

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Netzteilen.
Die neueren sind ja alle ATX 2.0 oder jünger. Kann ich Netzteile, die nicht 2.0 haben weiterbenutzen, wenn ich entsprechende Adapter kaufe oder geht das gar nicht? Wo finde ich dann welche?
Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein netzteil ne entsprechende leistung für die neuen geräte hat ist das kein problem, adapter werden ja meistens mit den teile mitgeliefert nich? um welche adapter geht es denn?

So genau weiß ich es noch nicht...
Als ich angefangen habe, mich mit PCs auseinanderzusetzen, gab es eigentlich schon ATX 2.0 und ich musste da nicht großartig drauf achten.
Nun bestelle ich die Einzelkomponenten, das Budget ist sehr knapp (350), aber der Typ sagt, er hätte da noch ein altes 450W Netzteil liegen. Die Modellbezeichnung hat er mir noch nicht geschrieben, allerdings ist es wohl mindestens drei Jahre alt. Verbaut werden soll ein E4300, eine HB 3850 und das DS3, sowie halt HDD und DVD. Wieviel Ampere brauche ich da auf der 12V Schiene?

arg viel wird des nicht sein, da die komponenten an sich sehr wenig verbrauchen, aber zur sicherheit würd ich des netzteil unter die lupe nehmen ;)

Also du brauchst n ATX 12V Stecker dran (zweimal schwarz und zweimal gelbes Kabel dran) Und für die Graka nen PCIe Stromstecker (6-Polig), dafür wirst du wohl nen Adapter brauchen.

Ja und auf 12V sollten schon so 30A mindestens da sein...

@Morgessa:

Bei dem System brauchts keine 30A auf 12V. 20 reichen mehr als aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh