ATITool: Artifacts bei Standardtakt..?

MrLeopard

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe eben mal interessehalber "Scan for Artifacts" bei Standardtakt meiner brandneuen Sapphire X800 XT PE gemacht und nach ca. 3 Minuten war sie bei ca. 65 Grad und von da an hat ATITool in 10-30 Sekunden Abständen Fehler gefunden...

Mein Gehäuse ist gut durchlüftet (2x120mm), die Raumtemperatur ist recht niedrig und nur der unterste PCI-Slot ist belegt (Audigy 2 ZS).
Nach Benchmarks oder Spielen ist die Temperatur (Graka) eigentlich nie höher als 45 Grad, CPU ebenfalls nie über 45 Grad und das Mobo bleibt irgendwo stabil bei 35 Grad.

Muss ich mir Sorgen um meine Grafikkarte machen? Lieber 'nen neuen Kühler drauf (Silencer)? Karte umtauschen? Oder ist dem ATITool nicht unbedingt blind zu vertrauen?

Dank und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die 0.0.23er version hast kann ich dich evtl beruhigen, meine x800pro/XTPE läuft mit dem 0.0.22er ohne artefakte auf 570/589 und das neue taktet mich bis auf 200mhz runter und produziert immer noch fehler am laufenden band

Jaaa, ganz genau! Die 0.0.2.2 lief bei mir auch ohne Probleme, aber die 0.0.2.3 macht derben Ärger...

OK, dann mal rausfinden, ob Probleme mit dem 0.0.2.3 allgemein bekannt sind.

Dank' Dir, dann bin ich ja schon fast beruhigt!

Hi,

kann ich auch nur bestädigen das ist bei mir auch der fall bei .023beta hab ich auch immer artefakte beim 0.22 nicht. :stupid:

mfg zero

Funktioniert das tool auch bei nVidia?

oder iss das im ATI treiber?

@Eagleone19

...das ATI Tool ist zum übertakten von ATI Grafikchips gedacht...geht nicht mit NIVIDA Chips...ich selbst benutze auch nur die Version 0.0.2.2...

Trotzdem frage ich mich, wie die Fehler bei Version 0.0.2.3 zu bewerten sind, da sie offensichtlich durch hohe Belastung der Karte erzeugt werden...

Es ist ja nicht so, dass einfach nur Fehler gefunden werden, wo Version 0.0.2.2 keine sieht - die Temperaturen sind ja auch viel höher (bei mir):

unübertaktet geht er bei 0.0.2.3 über 65 Grad
übertaktet (540/575) geht er bei 0.0.2.2 grad' mal auf 52 Grad

MrLeopard schrieb:
Trotzdem frage ich mich, wie die Fehler bei Version 0.0.2.3 zu bewerten sind, da sie offensichtlich durch hohe Belastung der Karte erzeugt werden...

Es ist ja nicht so, dass einfach nur Fehler gefunden werden, wo Version 0.0.2.2 keine sieht - die Temperaturen sind ja auch viel höher (bei mir):

unübertaktet geht er bei 0.0.2.3 über 65 Grad
übertaktet (540/575) geht er bei 0.0.2.2 grad' mal auf 52 Grad

Habe das im Forum der ATI Tool entwickler gelesen.
Ab Version 0.23 ist das Tool sensibler beim Auffinden von Fehlern, was dazu führt, dass manchmal Fehler angezeigt werden, obwohl da eigentlich gar keine sind.
Probiert mal die 0.24 beta, dort soll es einen Slider geben, mit dem die Empfindlichkeit des Tools wieder auf den 0.22er Wert stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das is ja ganz großes kino...und keiner weiß was genau jetzt verlässlich ist. nachher zocke ich munter mit meiner karte und merke nicht wie sie langsam dem tode entgegen geht :haha: na mal abwarten was die neue version des atitool bringt

Interessant ist auch, dass wenn ich den Temperature-Monitor vom 0.0.2.3 benutze, der Overdrive-Monitor völlig ausrastet - d.h. zwischen 0- und 100 Grad pendelt.

Endlich blick ich klar:

Seit ich die 0.0.23 Version drauf hab spielt nicht ATITool, sondern mein Rechner bzw. die Grafik verrückt, selbst bei Defaultclock. Jetz weiss ich endlich worans lag.... :) Da bin ich einfach nich drauf gekommen.

Werd mir mal die 0.0.24 beta besorgen.

wollte mal fragen, ob dieses Ati Tool nicht bei den Grafikkarten Treibern dabei ist ?? Ich weiss dumme Frage, ich könnte ja nachgucken, aber ich bin nicht zuhause!
Zweite Frage ist, wenn es nicht dabei ist, habe ich dann nicht 2 ATI symbole in dem system try, wenn ich das installe?

Thx im voraus

1. Es ist NICHT dabei
2. NEIN, da das ATITool Symbol nicht dem des CCC (Catalyst Control Center) gleicht. ;)

ich hatte mal nen ati mod treiber wo das atitool bei war ... aber beim original ist es nicht bei das stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh