ATI X850XT vs Geforce 7800GS - Welche ist schneller?

Lacos

Enthusiast
Hi,

ich habe noch die Möglichkeit, meine X850XT zurückzuschicken und mir für einen kleinen Aufpreis die 7800GS zu holen.

Würdet ihr das machen? Welche Karte ist schneller? Oder gibt es nur kleine Unterschiede?

Würde es sich überhaupt bei einem P4 §,0 GHz Northwood lohnen oder wäre die Karte total unterfordert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor reicht für eine Karte dieser Generation schon noch. Ein wenig OC kann aber auch nicht schaden ;)
Generell ist die 7800GS die schnellere Karte in mehr oder weniger allen Disziplinen, jedoch nehmen sich beide nicht wahnsinnig viel. Vorteilhaft ist allerdings bei der 7800 noch, dass sie SM3.0 und TransparencyAA kann (ob man das damit auch einsetzen kann/will, ist die andere Frage).
Wenn du es ohne große Probleme tauschen kannst, würde ichs machen.

mfg
Lord

jo sehe ich auch so.

die geforce ist halt von der aktuellen serie, die ati hingegen von der vorletzten serie.

-> 7800gs nehmen

Ich würd dir von der ati karte abraten, mangels support für sm3 und auch leistungstechnis hinkt sie der 78gs hinterher!!;)
----> die günstigste 7800gs nehemen;)

Hi zusammen,

würde es sich wirklich lohnen meine X850XT gegen eine 7800GS mit ca. 80 Euro Aufreis (schon incl. Versand) zu bezahlen?

Oder sollte ich lieber in anderes Investieren, z.B. Ram (habe jetzt 768 MB drin)?

richtig, rüste lieber mal auf 1 gb auf und mach dir danach gedanken!

Das ist ja nicht so einfach mit dem später-Gedanken machen. Meine 14-Tage-Rückgabefrist bei Alternate für die X850XT läuft heute ab. Wenn ich sie heute nicht zurücksende und gegen eine 7800GS umtausche, dann mache ich das später auch nicht mehr.

Wollte mir bei Euch einen Rat holen, was optimaler wäre..

Lacos schrieb:
Würdest Du oder würdet ihr 80 Euro für HDR und SM3.0 ausgeben? :confused:

nein...zahlt sich einfach nicht aus... ausser die nimmst die 7800gs+ (7900gt) da würde sich der aufpreis der dann allerdings höher ausfällt aufjedenfall auszahlen gegen eine normale 7800gs nur wegen sm3 sicher nicht... ist natürlich subjektiv meine meinung...

Definitiv nicht.
Die Karte ist ja auch nicht schneller.
Schau mal siehe Sig dann weist du was ich meine.

Auf keinen Fall würde ich 80€ Aufpreis für die 7800GS geben.
Die 7800GS wäre mir vielleicht 15€ Aufpreis wert!!!

Beispiel:
Mein Bruder hat eine X850XT, einen A64 mit 2500MHz ( so zw. 3900 und 4000+) und 1 GB Ram.

Ergebnis:
Battlefield2 ruckelt auf 1280x1024 mit höchsten Details ohne AA und AF.

Stecke ich noch einen 1024MB Riegel dazu, dann läuft alles perfekt flüssig.

Würde er statt dem zusätzlichen 1024MB Riegel die X850XT durch die 7800GS ersetzen, dann würde es immer noch genauso ruckeln. Das heißt, die 7800GS bringt da gar nichts.

Fazit:
Die beiden Karten schenken sich nicht viel. Die 5 FPS Unterschied merkt man eh nur im Benchmark. Und ab und zu ist die X850XT auch schneller ;) Vor allem wenn man sie gescheit übertaktet.

Was bringt das SM 3.0 der 7800GS?
In meinen Augen bringts gar nichts. Ist reiner Hype.

Denn die 7800 GS Karte ist nicht in der Lage SM 3.0 flüssig darzustellen. Vor allem nicht mit nur 768MB Ram. Höchstens als Dia Show:d
Deshalb wirst du dann SM 3.0 im Spiel wieder ausschalten müssen und dich ärgern, dass die 80€ total fürn ***** waren :d

Meine Empfehlung:
- X850XT behalten und gescheid Ocen.
- 1GB Speicher dazukaufen wenn du noch einen Steckplatz frei hast.

Selbst wenn dadurch kein Dual Channel mehr möglich ist bringt das zusätzliche GB Speicher am meisten ;)

Gruß, da Absinth:)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die hilfreichen Tipps. Ich glaube so werde ich das machen, 512 oder 1024 MB Ram reinpacken und fertig. Das sollte dann auch hinsichtlich Windows Vista die die bessere Lösung sein.. Für diese Vista-3D-Effekte brauche ich doch nicht Shader Model 3 oder?

Gruß,
Lacos

nein vista erfordert nur eine DX9 Graka also eine SM2 graka da reicht auch eine FX5200 oder eine 9600pro und die X850XT stellt auch kein problem für vista dar

Absinth schrieb:
Denn die 7800 GS Karte ist nicht in der Lage SM 3.0 flüssig darzustellen. Vor allem nicht mit nur 768MB Ram. Höchstens als Dia Show:d
Deshalb wirst du dann SM 3.0 im Spiel wieder ausschalten müssen und dich ärgern, dass die 80€ total fürn ***** waren :d
Du verwechselst da wohl was...SM3.0 beschleunigt Games und bremst sie nicht aus bzw man verliert keine Leistung. Für (nicht ganz)richtiges HDR ist die Karte zu schwach, ich denke mal, das Du das meinst.
Der Tausch würde sich also nichts bringen, aber gegen eine 7800gs+(wie tommyh schon geschrieben hat) würde sich der Tausch lohnen:bigok: Die hat genug Dampf dafür....
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBGWA2&showTechData=true

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Du verwechselst da wohl was...SM3.0 beschleunigt Games und bremst sie nicht aus bzw man verliert keine Leistung. Für (nicht ganz)richtiges HDR ist die Karte zu schwach, ich denke mal, das Du das meinst.
Der Tausch würde sich also nichts bringen, aber gegen eine 7800gs+(wie tommyh schon geschrieben hat) würde sich der Tausch lohnen:bigok: Die hat genug Dampf dafür....
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBGWA2&showTechData=true

pfff 399,- piepen :lol: :stupid:

da kannst auch auf pci-e umsteigen und kommst evtl billiger weg

Demon!zer schrieb:
pfff 399,- piepen :lol: :stupid:

da kannst auch auf pci-e umsteigen und kommst evtl billiger weg

kostet nur noch 353, ausserdem isses fasti mmer billiger als auf pcie umsteigen, ich bräuchte da ram, prozzi, board , gehäuse usw, 1200 € min, ich liebe diese Pauschalaussagen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hy
ich hatte beide Karten gekauft die XFX 7800 GS Extreme Edition und die X850 XT

und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das die XFX besser ist als die X850XT, so war es halt bei mir konnte die spiele die ich habe zb. BF2,Hitman BM, NFSU2, Quake 4, AOE3 alles auch HOCH spielen sogar das neue hier Titan Quest die Demo Version und Prey Demo , und was ich gemerkt habe, bei Anti A, auf 16 ruckelt es bei der X850XT bei mir aber mit der XFX nix anzumerken,

das mit Shader 3 merkst du nur in spielen die es auch gut unterstützen zb AOE3 oder hier Hitman BM da sieht es richtig geilo aus mit Shader 3.

bin mit der Takt von der Extreme Edition mehr als zufrieden, ein übertakten ist daher nicht notwendig...Kühlung liegt bei 46° und im spielen nur 53-65° angenehm kühl

und das beste sie ist sehr leise fast kaum zu hören und stört nicht so wie die X850XT

wie gesagt das ist meine Erfahrung bishierhin, teste es am besten selbst aus

bin für die XFX 7800 GS Extreme Edition für knapp 299-333 €:wink:

auf PCI-E umsteigen würde ich jetzt nicht, wozu den auch wenn AGP noch gut mithalten kann..

ich selbst steige erst auf PCI-E um wenn DX10 kommt mit Windows Vista und so alles

Zuletzt bearbeitet:
399€ bei Alternate für die GS+ ?!
Nagelt mich nicht drauff fest, aber ich glaub ich hab die heute bei MediaBlöd für 299,- gesehen.
Hab mich da zufällig nach DVD brenner umgesehen und genau gegenüber waren halt Graka's.
Wäre also ratsam, wenn evt Interessierte mal da schauen ob das so richtig ist.

@Idam-GS, Du weißt schon das bei nV die AF16 eher AF8 entspricht und so natürlich etwas im "Vorteil" ist.
Es gibt bei nV nicht wirklich die Userfreiheit der bestmöglichen Filterqualie.

Zuletzt bearbeitet:
derMeister schrieb:
399€ bei Alternate für die GS+ ?!
Nagelt mich nicht drauff fest, aber ich glaub ich hab die heute bei MediaBlöd für 299,- gesehen.
Hab mich da zufällig nach DVD brenner umgesehen und genau gegenüber waren halt Graka's.
Wäre also ratsam, wenn evt Interessierte mal da schauen ob das so richtig ist.

@Idam-GS, Du weißt schon das bei nV die AF16 eher AF8 entspricht und so natürlich etwas im "Vorteil" ist.
Es gibt bei nV nicht wirklich die Userfreiheit der bestmöglichen Filterqualie.

Du weist was die GS+ ist ? Das is ne 7900 gT 512 MB für AGP mit nv silencer ,die ist jeden cent werd ,grad im preisvergleich mit den normalen gs, mit sagenhaften 16 pipes :rolleyes:
Und der MM hat die garantiert net.

GA-Thrawn schrieb:
kostet nur noch 353, ausserdem isses fasti mmer billiger als auf pcie umsteigen, ich bräuchte da ram, prozzi, board , gehäuse usw, 1200 € min, ich liebe diese Pauschalaussagen :stupid:

ROFL, wenn du min. 1200,- für nen umstieg auf pci-e berappen musst tut's mir leid :fresse:

außerdem hab ich geschrieben "evtl." (eventuell)... muss man halt durchrechnen... ich bräucht z.bsp. nur nen pci-e board und graka. das ganze minus das alte zeug (was man natürlich zu geld machen muss) kommt man bestimmt +/- 0,- und ist zumindest etwas besser für die zukunft gerüstet!

aba.... :wayne:

hatte selber die 7800gs von msi für 299 euro drinn,war nicht so der bringer,was mich am meisten gestöhrt hat war einfach das flimmern bei qualität.bei den richtigen knallern wie oblivion kannste mit der karte sowieso nicht die höchsten einstellungen mehr fahren.also ich würde lieber oblivion mit bloom efekt und aa spielen als mir diese kanten anzusehen bei hdr auf nvidia.aber es gibt auch spiele da ist das schader model 3.0 von vorteil.
das beste ist aber auf pc-express umzusteigen das reicht alles nicht mehr lange mit agp!

Hi

Also Behalt die XT ich hab sie auch und kann JEDES spiel Auf höchsten Details AA4 AF16x und allen efekten an hab soger Fear getestet und es Leuft Flüssig! aber 1 GIG ram würd ich dir auch Empfhelen zb hat ich nur 512 ddr pc400 speicher drinne und wollte BF2 auch hoch zocken shice ist nur am Ruckeln also lade Ruckler ja
dann hab ich mir nen Gig Riegel gekauft und in kein game auch nur ein Ruckler!!
und die xt kannst du auch noch ohne Probleme auf PE modden dann hast noch mehr speed "Spürbar"

mfg Sascha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh