Ati X850 XT PE oder nVidia Geforce 7800 GTX

Metallicaishere

Neuling
Stehe vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte da meine ATI 9800 Pro den Geist aufgegeben hat. Bin nun am Überlegen ob ich mir eine ATI 850 XT PE holen soll oder eine Geforce 7800 GT oder GTX. Mein Motherboard ist ein Asus A8N SLI Deluxe und meine CPU ein AMD Athlon 64 3700+ San Diego. Eer kann mir bei der Wahl der Grafikkarte behilflich sein. Hauptsächliches Einsatzgebiet der Graka sind Ego-Shooter, Rennspiele und DVD's ansehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar die 7800 GTX, da sie um einiges schneller ist (ab 1920x1200 bis zu 100 %).

In hohen Auflösungen nicht wirklich. Da reicht selbst mein A64 3200+.

Gruß

Denis

7800GTX ist schneller, aber deutlich ists erst in sehr hohen Auflösungen.. die Bildquali ist klar schlecht als bei ATi.
Würde aber trotzdem die nVidia Karte nehmen.

mfg

Metallicaishere schrieb:
Aber die Bilqulität soll ja um einiges schlechter sein !!!
mit dem einsatz von TSAA ist sie besser als die der 6800er und x850er reihe.

mir ist meine jetzige X850XT schon zu langsam, von daher nimm die Geforce ;)

Metallicaishere schrieb:
Stehe vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte da meine ATI 9800 Pro den Geist aufgegeben hat. Bin nun am Überlegen ob ich mir eine ATI 850 XT PE holen soll oder eine Geforce 7800 GT oder GTX. Mein Motherboard ist ein Asus A8N SLI Deluxe und meine CPU ein AMD Athlon 64 3700+ San Diego. Eer kann mir bei der Wahl der Grafikkarte behilflich sein. Hauptsächliches Einsatzgebiet der Graka sind Ego-Shooter, Rennspiele und DVD's ansehen.

seit wann geht die 9800pro auf nem pci-e board;) ?

250 Euro mehr für 10 frames???
Würd ich nich machen zumal die Bildquali schlechter ist.

bennybunny schrieb:
mir ist meine jetzige X850XT schon zu langsam, von daher nimm die Geforce ;)

Liegt wohl an deinem restlichem sys :lol:

Die X850XT ist völlig ausreichend! Ich würde dir eine X800XT empfehlen. Die ist sauschnell und leise und zurzeit sehr günstig ;)

Und wenn die Die Leistung in einem halben bis einem Jahr zu bidder ist, na dann kannst du dir eine 7800GT oder R520 holen die bis dahin auch um einiges am Preis gefallen sind. Die X850XT gibt es für 299, jedoch ist die kaum schneller als die X800XT und der Lüfter ist deutlich lauter :( 2-Slotlösung :(...

L@@k @ Alternate ;)

Zuletzt bearbeitet:
baby2face schrieb:
Liegt wohl an deinem restlichem sys :lol:

Die X850XT ist völlig ausreichend! Ich würde dir eine X800XT empfehlen. Die ist sauschnell und zurzeit sehr günstig ;)
kommt drauf an, was für ansprüche man hat. ab 1920x1200 ist die x850 XT PE nicht mehr zu gebrauchen und auch bei 1600x1200 wirds knapp. für 1280x1024 reicht sie hingegen völlig aus.

duKee schrieb:
kommt drauf an, was für ansprüche man hat. ab 1920x1200 ist die x850 XT PE nicht mehr zu gebrauchen und auch bei 1600x1200 wirds knapp. für 1280x1024 reicht sie hingegen völlig aus.

Wer zum teufel spielt in Auflösungen von 1920....:stupid:

Die meisten haben sowieso einen TFT der auf 1280.. limitiert.
Außerdem schauts auch bei dieser Auflösung mit AA und AF richtig goil aus. Und bei Ati sowieso ;) Auch spart man sich ca. 250 Euro gegenüber einer 7800GTX ein ;)

baby2face schrieb:

Außerdem schauts auch bei dieser Auflösung mit AA und AF richtig goil aus. Und bei Ati sowieso ;) Auch spart man sich ca. 250 Euro gegenüber einer 7800GTX ein ;)

Mein reden.:banana:

baby2face schrieb:

ich zb. zocke jedes game auf 1920x1200 oder 2048x1536

duKee schrieb:
ich zb. zocke jedes game auf 1920x1200 oder 2048x1536

Braucht kein Mensch! Zumal die meisten Spiele solch eine Auflösung gar nicht unterstützen. Wenn man einen HDTV Bildschirm hat dann ja, aber bei einem 17 oder 19 Zoll ist das pure Geldverschwendung.
Aber jeder soll sich das kaufen was er für richtig hält. Wer Geld hat der kann natürlich getrost zugreifen. Wer aber viel Leistung für wenig Geld möchte, der ist eindeutig bei der X800XT besser aufgehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@duKee
Dann bist du einer der wenigen der auf so hohen Auflösungen zockt !
Geht auf 3d-center.de und lest den Test.dannn werdet ihr sehen das sich eine X850XT PE noch immer sehr gut schlägt ! Ausser man zockt in sehr hohen Auglösungen ,sonst lohnt sich der Umstieg aber nicht !

Die X850 XT PE schlägt eine 7800GTX sogar bei DOOM 3 in 1600*1200. Ich denke doch das eine 7800GTX ein viel zu schlechtes preis leistungs verhältnis hat.

Aber denkt doch mal an die spiele wie F.E.A.R. die jetzt rauskommen.....Da wird ne x850xt auch nicht mehr viel reißen können. Die leute mit ner ultra (mich eingeschlossen) können es gerade mal @ 1280ger auflösung @ alles high spielen OHNE aa und af .... und selbst dann läufts mit teilweise ~20fps sowas von beschissen, dass es einfach kein spaß macht. An dem spiel wird man mit ner 7800gt (NON gtx) auch kein spaß dran haben (jedenfalls wenn man es versucht mit aa und af zu spielen). Also ich würde jetzt nur noch zur ganz neuen grakagen greifen, wenn ich das geld hätte, weil ich ganz genau weis, dass die letztere wirklich nicht mehr lange da mithalten wird/kann

Morp schrieb:
Aber denkt doch mal an die spiele wie F.E.A.R. die jetzt rauskommen.....Da wird ne x850xt auch nicht mehr viel reißen können. Die leute mit ner ultra (mich eingeschlossen) können es gerade mal @ 1280ger auflösung @ alles high spielen OHNE aa und af .... und selbst dann läufts mit teilweise ~20fps sowas von beschissen, dass es einfach kein spaß macht. An dem spiel wird man mit ner 7800gt (NON gtx) auch kein spaß dran haben (jedenfalls wenn man es versucht mit aa und af zu spielen). Also ich würde jetzt nur noch zur ganz neuen grakagen greifen, wenn ich das geld hätte, weil ich ganz genau weis, dass die letztere wirklich nicht mehr lange da mithalten wird/kann
LoL...ne X850Xt PE hat noch genug Power und ne 7800GT ist eh net langsamer wie ne GTX bei gleichen Takt(habs selbst getestet, hat bestimmt schärfere Ram Timings, wie bei der 6800GT)..

Zuletzt bearbeitet:
Morp schrieb:

Also für Fear reicht eine x850xt aber mehr als aus. Bei mir lief die Demo mit einer X800Xl auf 1280.. absolut ruckelfrei. Vielleicht fehlt Dir Hauptspeicher.

Na also nicht so Schwarzseherisch ! Soviel schlechter ist eine 7800GT auch nciht und F.E.A.R wird man damit definitiv locker gamen können ! Die 2.Grakagen wird trotzdem noch mithalten können ,ich meine F.E.A.R un Unreal Engine 3 sind da die Ausnahmen !
Die Enteickler können es sich nicht leisten nur High-End zu unterstützen ,weil der grösste Teil keine 7800GT/X hat oder einer X800XL oder eine 6800U ! Das muss man schon bedenken ! Also muss das Spiel auch auf schlechteren Systemen laufen ,sonst verkaufen die ja nix von dem Spiel ,wenn es keiner zocken kann ;-) !

@Topic
Klar die GTX. Die paar Euros mehr kann man noch investieren!

@Tschibbl

:love:

Valnar schrieb:
Na also nicht so Schwarzseherisch ! Soviel schlechter ist eine 7800GT auch nciht und F.E.A.R wird man damit definitiv locker gamen können ! Die 2.Grakagen wird trotzdem noch mithalten können ,ich meine F.E.A.R un Unreal Engine 3 sind da die Ausnahmen !
Die Enteickler können es sich nicht leisten nur High-End zu unterstützen ,weil der grösste Teil keine 7800GT/X hat oder einer X800XL oder eine 6800U ! Das muss man schon bedenken ! Also muss das Spiel auch auf schlechteren Systemen laufen ,sonst verkaufen die ja nix von dem Spiel ,wenn es keiner zocken kann ;-) !
Sag ich ja, ich mal ne 7800GT getestet:
7800GTX
Standart (430/600 Mhz) ---> 7598 marks(24 Pipes)
Overclocked (500/670 Mhz) ---> 8572 marks(24 Pipes)
7800GT
450/600--->7879 marks(20 Pipes)
490/620--->8345 marks(20 Pipes)

Ich denke mal das die GT wie schon bei der 6800er Serie schärfere Latenzen hat wie die GTX, sonst würde sie nicht genau so schnell sein bei gleichen Takt....

Ach so, es gibt auch X850XT PEs die 8737 Punkte in 2005 schaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Stratowski schrieb:
Also für Fear reicht eine x850xt aber mehr als aus. Bei mir lief die Demo mit einer X800Xl auf 1280.. absolut ruckelfrei. Vielleicht fehlt Dir Hauptspeicher.

Das will ich mit nem screenshot bewiesen haben ;) Bei mir läuft es wirklich scheiße mit den einstellungen die ich gepostet habe und ich bin nun wirklich nicht son nub, der nicht weis wie man treiber und alles andere richtig einstellt :p Wie hattest du den treiber eingestellt? hattest du aa und af an? Also ich bekomme von vielen gesagt, dass es auf ner ultra oder ner gt ziemlich bescheiden läuft. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf ner x850xt wesentlich ebsser läuft.

edit: am hauptspeicher kann es wohl kaum liegen, siehe sig. 1 gb reichen locker und ich weis auch wie nachladeruckler und andere ruckler oder einfach derbstes stockeln zu unterscheiden sind ;)

edit 2: guckt mal in den fear thread im games bereich, da haben wirklich sehr viele leute probleme mit der performance

Zuletzt bearbeitet:
:haha:
DagoDuck schrieb:
@Topic
Klar die GTX. Die paar Euros mehr kann man noch investieren!

@Tschibbl

:love:

:lol: Die paar Euros mehr.... :haha:

Du hast ja wohl reichlich Knette? Schön das 250 Euro nichts für dich sind...

Und mit einer X800XT kann man noch sicherlich ein Jahr gut auskommen.
Zumal man sich eine neue Graka ala GTX R520 dann kaufen kann, wenn die Leistung auch wirklich nötig ist. Jetzt kann die GTX kein Spiel annähernd ausreizen :(

Zuletzt bearbeitet:
Und mit einer X800XT kann man noch sicherlich ein Jahr gut auskommen.

Jo klar da hast du auf jeden fall recht...aber fear ist halt n übelst hardwarefressendes spiel, deswegen würd mich das auch gern mal interessieren mit was für einstellungen ihr das laufen habt, und n screen wäre wirklich nicht schlecht wo man die pfs sieht :) weil es soll ja auch leute geben die denken dass, dass spiele mit 25 fps flüssig laufen :d (ist allgemein gemeint, nicht gegen wen spezielles)

es sind noch nichmals 150 euro mehr ^^ also klar 7800 gtx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh