ATI X800GT Problem

boggyboe

Neuling
Hi,
Ein Kumpel von mir hat sich letztens nen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Asus A8N-E
1 Gig Ram
A64 3000+
Sapphire X800GT mit 128MB Ram

Der Rechner läuft soweit auch, wenn man jedoch ein Spiel startet stürzt der Computer nach 1 bis 2 min ab. Monitor geht auf Standby und der Computer muss resettet werden. OS is WinXP SP2.

An was kanns liegen?

Übertaktet war nie was und ist jezt auch nichts.
Neueste Treiber und DirectX sind installiert
Temps sind OK
Netzteil ist ein 420W beQuiet Netzteil, daran sollte es also auch nicht liegen
"Wasserschaden" od. ähnliches sind auch nicht passiert da Luftkühlung.

Habt ihr noch irgend eine Idee oder sollte er die Graka zurückbringen?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn das bei jedem Spiel passiert und "immer" nach 1-2 min., dann würde ich pauschal auf ein Hitzeproblem tippen.

Muß aber nicht zwingend die Graka sein, kann auch die CPU sein.

Checken und entsprechend gegenwirken bzw. umtauschen,je nachdem was die Überprüfung gebracht hat.

Gruß

Hi, da es ja nicht mein Rechner ist, weiß ich auch nicht 100% bescheid.
Ich weiß nur dass ich ihn zusammen mit ihm zusammengebaut habe und wir eigentlich nix falsch gemacht haben.

Mit Prime wird er wohl nicht getestet haben, aber Temperaturen sind auch OK. Er hat auf jeden Fall an der CPU deutlich unter 50°C.
Prime werd ich ihm mal empfehlen, aber da nichts übertaktet ist tippe ich zu 95% drauf, dass Prime stabil laufen wird.
Trotzdem werden wirs mal testen.
Evtl hat ja noch jemand ne Idee woran's liegen kann.

Es kommt auch nicht selten vor, das mal ein Speicherriegel kaputt ist, ohne das man je übertaktet hat. Das hatte ich schon 3 mal, verursachten alle Fehler in Prime, obwohl neue Rams. Wurden natürlich vom Shop/Hersteller umgetauscht.

Ok,
werden wir erst mal Memtest drüber laufen lassen und ggf nen Riegel von mir mal testen.
Die Graka geht bei mir leider nicht da ich kein PIEX hab.
Aber danke für den Hinweis

Hi, also wir ham grad eben mal getestet.
Primestable ist der Rechner. Am Arbeitsspeicher liegts auch nicht, da das Problem auch mit nem anderen Riegel besteht.

Nun haben wir das Mainboard Bios auf die aktuellste Version geflasht, alle ATI Programme und Treiber gelöscht und die neuesten ATI Treiber installiert.

Anschließend testweise NFSU 2 gestartet. Das Spiel startet, und man kann sich durch die Menü's klicken. Aber noch bevor ich ein Rennen starte wird der Bildschirm schwarz, der Monitor geht in Standby und der Rechner muss resettet werden.

Aquamark 03 läuft dagegen ohne Probleme 10 min.

Wo können noch Fehler liegen?
Hab mittlerweile echt keine Idee mehr wo man ansetzen muss.

THX

Hallo!

Ich habe hier ein ähnliches Problem mit meiner X1800 XL!
Spiele wie Fear, Call of Duty 2, Quake 4 usw laufen ohne Probleme!
Nur bei UT2004 und Far Cry friert der Rechner kurz nach dem Start komplett ein! Neueste Treinber, aktuelles Bios, div. Treiber deaktiviert usw, alles hat nichts gebracht! Kurz nach dem Bios Update, konnte ich Far Cry mal kurz starten, aber als ich es normal beendet habe, ist er wieder eingefroren! Seit dem wieder die alten Probleme! Weiß auch nicht mehr weiter! Mit der 6600GT funktionierte alles!
Hast du mal nen älteren Catalyst versucht? 5.9 z.B? Kann ich bei mir leider nicht testen, da dieser Treiber die X1800 nicht erkennt!
Welches Mobo verwendest du? Oder mal Far Cry testen! Demo reicht auch, den die friert hier auch ein!

Gruß

Wie gesagt es ist nicht mein Rechner und leider kann ich auch nichts testen. Treibertechnisch hat mein Kumpel glaub ich alles mal durchprobiert. Unter anderem sogar den Omega Treiber mit allen möglichen zusatz features.

Mobo is ein Asus A8NE mit 1008 er Bios. Is das neueste Final Bios was auf der Asus Seite zu finden ist.
Nach Bios Update haben wir wie schon geschrieben die Grakatreiber deinstalliert und neu aufgespielt

Das Problem tritt angeblich auch bei anderen Spielen wie Roller Coaster Tycoon 3 auf. Allerdings hatten wir heute nicht besonders lang Zeit zum testen.

CPU war heut auf 37°C
Graka wurden 38°C angezeigt und Luft im Gehäuse war auf 33°C.

Überhitzung würde ich also auch mal ausschließen.

Far Cry könnten wir mal testen, aber selbst wenn es laufen sollte bringts ja nix wenn NFSU 2 nicht funktioniert. Ganz davon abgesehen glaube ich dass es nicht funktionieren wird.

Wenn jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ne Lösung weiß bitte posten.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh