ATI X1950XTX oder NVidia 7950GX2

Sunset1982

Neuling
Hi Leute!

Ich brauch eure Hilfe. Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.
Hab ein C2D E6600 @ 3GHz, 2 GB Ram und ein ASUS P5WDH Deluxe.

Jetzt brauch ich noch eine passende Grafikkarte.
Ich bin hin und her gerissen von der ATI X1950XTX und der NVidia 7950GX2.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich will jetzt keinen Fanboy-Fight ausrufen. Bitte sachlich Vor- bzw. Nachteile beider aufzeigen.

Für die ATI spricht momentan die Bildqualität und der Silentlüfter (accelero X2) den ich noch hier habe.

Für die NV spräche wohl die Performance.

Ich spiele überwiegend Battlefield 2 und möchte Anti Aliasing und Anisotropen Filter nutzen um bestmögliche Bildquali bei guter Performance zu bekommen.

Ich könnte beide Karten für ca. 400 € bekommen. Hatte bisher ATI und war eigentlich immer zufrieden. Auch was den Treiber angeht. Naja, mal sehen was Ihr so sagt... :-[

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du noch etwas wartest dürfte es bei den grafikkarten nochmal nen preisrutsch geben, die gx2 wird z.bsp auf jeden fall noch billiger falls sie dann noch zu haben ist.

in sachen bildqualität hat momentan ati die nase vorne, wenn dir das so extrem wichtig ist würd ich dann zur x1950 xtx greifen!

Ps:Wenn es dich nicht stört für jedes Spiel ein Sli Profil anzulegen nimm die 7950 GX2.;)

Nö wenn dann ne X1950 XTX oder 8800 GTX.

Öhm ich hab fast das gleiche Prob wie du, nur will ich halt statt ner 7950GX2 ne 8800GTS und muss sagen das ich mitlerweile sehr zur 8800GTS tendiere (obwohl teurer als die anderen), aber für deine Sache solltest du dir die Nvidia 7950GX2 besorgen da diese laut Test (HWluxx Printed) bei BF2 mehr Leistung hat (X1950XTX 100fps und 7950GX2 so 143fps), aber im endeffekt würde ich dir Raten das du ne 8800GTS kaufst, hat SM 4.0 und DX10 für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Nö für die NV spricht die BildQuali und die Zukunftsicherheit! ;)

Die Zukunftsicherheit spricht aber nur für die 8800 Serie!Die 7900 Serie ist veraltet siehe neue Spiele Benchmarks.Die GX2 lohnt nicht mehr,nimm eine 8800 oder eine X1950 XTX,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=332239

Hinzugefügter Post:
Die Zukunftsicherheit spricht aber nur für die 8800 Serie!Die 7900 Serie ist veraltet siehe neue Spiele Benchmarks.Die GX2 lohnt nicht mehr,nimm eine 8800 oder eine X1950 XTX,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333373

Die X1950 XTX ist kaum langsamer als eine 8800 GTS,

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon bereit bis die eine 7950GX2 zu leisten , dann kauf dir gleich eine 8800GTS ! Da hast du deutlich mehr davon : DX10 Ready , Leistungsstärker als eine GX2 und BildQuali ist auch deutlich besser , als die ATI X1950XTX ! NUr eins spricht dagegen ---> Vebraucht relativ viel d.h. du brauchst ein starkes NT

just me

Erst mal danke für die Zahlreichen Antworten!

Ich hab den ganzen Abend recherchiert und tendiere im Moment stark zur ASUS 8800GTS :teufel:
Die ist wohl in einigen Online Shops schon für 430 € zu haben.

Wie ist denn der Lüfter von der Lautstärke her?
Wie sind denn die NV Treiber im Vergleich zum ATI Catalyst?

Ich hatte bisher ne X1900GT von ATI und fand den Treiber sehr gut. Vorallem die Monatlichen Updates fand ich sehr gut. Das neue Control Panel soll ja bei NV nicht so der Renner sein, oder seh ich das falsch?

Das Netzteil sollte ausreichen (BeQuiet Dark Power Pro 530 W)

Gibts denn für NV Karten ein ähnliches Tool wie das ATI TOOL oder die ATI Tray Tools?

Zuletzt bearbeitet:
Joa eine 8800GTS ist wohl die beste wahl und damit machste nichts falsch ! Lüfter sollen noch im Grünen bereich sein aber das ist immer relativ und was den Treiber angeht . Ich habe selbst eine Nvidia und kann nichts schlechtes über die Treiber sagen und diesen Control Panel kann man wegmachen und diesen Klassichen wieder machen

Dein netzteil sollte ausreichen und ja es gibt so ein "ähnliches" Prog ---> Coolbits ! Ist aber nicht so wie ATI-Tool wo man artefakte etc testen kann , da kannst du nur übertaktet und die temps anschauen und eben einige andere einstellungen ...

just me

das ATI-tool funktioniert auch mit nvidia grafikkarten! zumindest ich verwende es und bin sehr zufrieden... auch wenn die automatische suche des höchsten ramtakts bei mir bis ca. 900MHz hochging bis ich abgebrochen hab ^^da war das 3d-fenster nurnoch gelb ^^ aber is ja nochne beta
also ich würde auch ne 8800GTS nehmen in der preisklasse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh