• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI X1950Pro

bodo666

Semiprofi
Hi,

Also ihr habt die News sicher schon gelesen zum neuen Midrange Modell von ATI.
Soll schneller sein als die 7900GT.
Aber sind das eigentlich auch genau die Daten einer X1800XT?

36 Pixel Shader Prozessoren, wird in 80 nm gefertigt und verfügt über ein 256 Bit breites Speicherinterface. Die GPU selbst läuft mit einem Takt von 600 MHz und der Speicher läuft mit 1,40 GHz Takt.
Preis 229€

Was haltet ihr von der? Ich finde die hört sich richtig gut an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für diesen Preis finde ich das Angebot auch nicht schlecht!
wenn ich das Geld hätte...

80nm... wird das dann son stromsparmonster?
weil meine 78GT... naja.. nimmer son langer schwanz...
ihr wisst schon ;)

Hallo,

hört sich ganz gut an. Wieviel Speicher wird die X1950pro haben?

Preislich sieht es ja eher nach 256 mb aus.

Mir gefallen die 7900 GT Modelle mit 512 MB besser (z.B. Palit). Von daher wär es schön wenn es auch eine X1950pro mit 512 mb gäbe.

Weiterhin bin ich auf den Stromverbrauch äusserst gespannt.

edit:

Vorstellung am 7. August ... Mhm, Die Verfügbarkeit wird doch dann erst Monate später erfolgen, oder? Bis dahin ist der G80 vorgestellt.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Mitte Oktober soll die im Handel sein.
Wann kommt der G80?

Ähm, sind das nicht die Daten einer X1900GT (etwas weniger getaktet) und nicht die einer X1800XT.

Die X1950pro ist deutlich Kühler, aber der Takt hätte ruhig höher sien können.

Bei 625Mhz oder 650Mhz wär ich zufrieden gewesen...aber das kommt nur knapp an eine 7900gt ran.

mfg Nakai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh