• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI x1900xtx schwarze streifen

n3o123

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Ich hatte meinem Bruder einen Rechner vermacht vor einem halben jahr und dieser zickt nun.Wenn er Spiele wie Cod4,Need for Speed Pro Street spielt treten nach kurzer zeit diverse Grafikfehler auf.WIe Streifen im Bild die über den kompletten Monitor gehen und somit das spielen unmöglich machen.Ich habe diverse Treiber getestet und kann es daher ausschließen das der es schuld ist.

So wie diese hier sieht es bei ihm aus.

http://img.tomshardware.com/de/2007/03/31/stalker_shadow_of_chernobyl/grafikfehler04_big.jpg

Was meint ihr?Was kann ich tun?Sollte ich sie mal backen?Sie ist luft gekühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde die luftkühlung, sprich der referenzkühler, geändert?
solche grafikfehler treten in der regel bei überhitzung oder zu hoher übertaktung auf - da du ja schon treiber durchgetestet hast, fallen die schonmal weg ... und da bleibt nunmal nicht mehr viel.

wenn sie übertaktet wurde, takte sie mal runter.
wenn sie normal läuft, häng mal nen zusätzlichen lüfter dazu und achte auf die temperaturen (z.b. mit everest oder rivatuner).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer,

Ich hatte meinem Bruder einen Rechner vermacht vor einem halben jahr und dieser zickt nun.Wenn er Spiele wie Cod4,Need for Speed Pro Street spielt treten nach kurzer zeit diverse Grafikfehler auf.WIe Streifen im Bild die über den kompletten Monitor gehen und somit das spielen unmöglich machen.Ich habe diverse Treiber getestet und kann es daher ausschließen das der es schuld ist.

So wie diese hier sieht es bei ihm aus.

http://img.tomshardware.com/de/2007/03/31/stalker_shadow_of_chernobyl/grafikfehler04_big.jpg

Was meint ihr?Was kann ich tun?Sollte ich sie mal backen?Sie ist luft gekühlt.

Treiber aktuallisieren und die Temp. mal checken ;)

Erstmal Temps checken! Wenn die zu hoch sind, Kühler reinigen oder ggf. neuen drauf machen. Wenn die Temps in Ordnung kannste die ruhig mal backen :d

ALso Temps waren so bei 53-55°C unter Need4Speed.Werde bald mal mit ATI tool testen.

Streifenmäßig immer das selbe Muster oder zufällig?

Ich hatte nen ähnlichen Fehler wie du. Da kamen Streifen aus Gebäuden und Autos, die allerdings immer an der Sleben Stelle waren. Egal welcher Kühler drauf war, die Grafikfehler blieben. War eine schöne X1900XT.:(

Ich hatte das mal is CSS mit ner Radeon 7500, habe da aber ein paar stunden gezockt, das waren auch so ähnliche streifen

Der speicher scheint bei deiner nicht hinüber zu sein, da die streifen ja erst beim spielen auftreten

aber wenns die temps auch nicht sind, dann wird das schwer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh