ATI x1900xt - Spielproblem ?

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Hallo liebe Forengemeinde,

Wie oben schon steht habe ich ein mehr oder minder großes Problem mit meiner o.g. Grafikkarte, zumindest befürchte ich, dass es daran liegt.

Ich habe vorgestern CS: Source auf dem Rechner installiert (E6750, 8GB RAM, ATI X1900XT, Windows Vista x64) und habe es auch starten können.

Schön und gut, leider ging der PC nach ca 5 Minuten Spielen ohne Vorwarnung einfach aus.

Kurz nachgeschaut, CPU Kühler war sehr kühl, der RAM ebenfalls, nur die Grafikkarte schien ziemlich ausgelastet bzw warm geworden zu sein, daher vermute ich, dass der PC deswegen ausgegangen ist.

Leider schien der GPU Kühler von der ganzen Geschichte total unbeeindruckt zu sein, denn dieser lief die ganze Zeit auf derselben Lautstärke (der von der X1900XT kann ein ganz schönes Triebwerk werden....).

Meine Frage wäre nun, wie man so etwas beheben kann?
Alle anderen Spiele laufen wie geschmiert, lediglich daran scheint es zu hapern.
Bevor ich das Spiel starte bekomme ich die Meldung, dass meine GraKa Treiber anscheinend veraltet wären, nachdem ich diese aber 2x deinstalliert, neugestartet und dann neu installiert habe (jedesmal der neueste Treiber der AMD/Ati Seite), bekomme ich die Meldung immernoch.. :/

...ich hoffe ich bin hier richtig aufgehoben, wenn nicht, dann ins Spieleforum verschieben ^^ =)

Ich hoffe hier kommen ein paar hilfreiche Tipps zusammen.

Lg, Julian =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal nen älteren Treiber, seit neusten werden alle Karten die vor der hd2k Reihe rauskamen, nur noch vierteljährlich per Treiber unterstützt.

Diese Meldung hab ich auch manchmal, ist nicht weiter tragisch, scheinbar ist da Steam nicht ganz auf dem aktuellen Stand mit den Treibern...

Aber zum eigentlichen, was passiert denn wenn du andere Games testest?
Läuft der PC sonst stabil?

der PC läuft vollkommen stabil, bei anderen Spielen.
Auch bei der 1.6 Version von CS ist das der Fall, nur bei allen Spielen der Source Reihe (CS, HL, DoD) "stürzt" er eben ab :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

wo kriege ich denn "alte" Treiber her ?
Auf der Ati Seite finde ich die jedenfalls grade nicht :(

Wenn der CPU Kühler nach mehrminütigem Zocken von einem CPU lastigen Spiel kühl ist, würde ich vermuten, dass es einen Shutdown gab, weil die CPU zu heiß wurde und der Kühler, da er ja wie du sagst kühl ist, die Hitze der CPU nicht anständig ableitet.

Seltsam ist aber, dass es nur in dem Spiel ist.

Mach mal konkrete Angaben zu:

CPU Temperaturen (mit Everest oder CoreTemp auslesen)
GPU Temperaturen (mit GPU-Z auslesen)
Fehlermeldung (Screenshot machen)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde es probieren, allerdings wirst du bei einem screenshot der fehlermeldung kein Glück haben, weil der pc direkt ausgeht :/

GPU-Z und Coretemp werde ich mal anschmeissen, danke schonmal !=)

okay, also im "normalen" Betrieb sind beide Kerne der CPU auf 25° und die GPU auf 48°

...in ein paar Minuten dann das Update wie es beim Spielen weitergeht

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

Beim Spielen konnte ich zuletzt beobachten, dass die CoreTemps auf 32° und die GPU auf 59° angestiegen war, bis der Rechner abgestürzt ist...allerdings diesmal nicht einfach ausgegangen, sondern "freeze" :/

okay... habe bemerkt, dass das MB irgendwie zu warm wird, warum weis ich absolut nicht... -.-

...trotzdem steigt die GPU beim Spielen auf bis zu 62° an das MB auf 40 ...habe jetzt die Lüfter schon ausgerichtet, sodass das Mainboard einen mehr als optimalen Luftzug bekommen und die Luft direkt von den MB Kühlern abgezogen wird, trotzdem geht der Rechner ab und an einfach aus.

...any suggestions ?=/

Ich hab hier selber ne 1900xt im 2t Rechner, die Temps werden unter Last 88Grad, die läuft seit über 3Jahren mittlerweile, das ist normal für die x19k Reihe,
hast du denn mal einen älteren Treiber probiert ? (zB. 8.12 oder 9.2)

Wenn die Temperaturen stimmen m0xx, sind die weit davon entfernt zu hoch zu sein.

CPU und Chipsatz ist bis ~60° unbedenklich, GPU bis ~90°.

ich habe nach der Windows Vista neuinstallation erstmal keine Grafiktreiber daraufinstalliert, sodass er auch nicht mehr "meckert", wenn ich Spiele starten will... erkannt wird die 1900 korrekt und alles kann eingestellt werden.

Trotzdem kann ich mir nicht erklären warum der Rechner mittem in dem Spiel einfach ausgeht und neustartet... habe das Spiel immer im Fenster laufen lassen, damit ich nebenbei noch die Temps beachten kann... über die genannten Werte gingen die Temperaturen nie hinaus :(

kleines update, seit der neuinstallation von Vista stürzt der Rechner ebenfalls bei anderen Spielen (also unter Last obv.) ab bzw startet einfach neu.

Netzteil ist ein Amacrox mimt 400W, sollte theoretisch ausreichen oder nicht?
:/

probier mal n anderes netzteil
immer wieder neustarts hört sich für mich nach netzteil an
hats deinen ram mal mit memtest getestet? defekter ram kann sowas auch

ich weiß nicht ob du deine restl. Komponenten noch OC'ed hast, aber ich hatte damals ein 420W Tagan NT mit einer X1900XT und einem E6300 @ oc bis zum Anschlag drin. So wie es sich bei dir anhört mit dem urplötzlichen ausschalten und dann wieder neustarten, könnte es am mobo oder auch am NT liegen.
Probier mal dein sys mit einem anderen NT und dann mit einem anderen mobo laufen zu lassen

ihr seid gut...nicht jeder hat "mal eben" nen zweites ausreichendes Netzteil oder MoBo zuhause rumfliegen ;)

...ich werde mal gucken wo ich was auftreiben kann... ergebnisse vom Memtest sollten hier bald auftauchen ;)

...OCed ist wie gesagt im System wirklich gar nichts =)

ich würde mal unter arbeitsplatz/eigenschaften/erweiterte einstellungen/starten u. widerherstellen das häckchen bei
automatischen neustart durchführen, weg machen.

dann siehst du statt nem neustart nen bluescreen und nen minidump file wird erstellt. können alle hardware probs
ausgeschlossen werden lohnt es dann mal von MS das windows-debuging tool zu saugen...musste mal nach googeln,
ist eigentlich recht verständlich das prog. damit kannst du den minidump file auslesen und bekommst ne rückmeldung
was probleme macht...

hatte nen ähnliches problem mit meiner 4870 unter XP, am ende fehlten rund 6 windowsupdates, dannach lief alles
absolut problemlos...vorher wollte ich die karte schon als defekt in RMA geben...

Ich glaube ich habs oben schon geschrieben gehabt, das Häkchen ist bereist raus, aber ich bekomme trotzdem keinen bluescreem, sondern er startet einfach neu :/

Memtestergebnis :
Keine Ahnung, direkt bei 2% Memtest abgestürzt, neustart.

-.-

..werde ich gleich mal testen... ich denke der absturz eben war allerdings weil ich 4 memtest nebeneinander laufen hatte, weil memtest meinte ich soll seperate fenster öffnen, weil jedem memtest nur 2GB zugewiesen werden kann, ich aber ja 8GB Ram habe... und wahrscheinlich weil alle gleichzeitig liefen... jetzt läuft eins und ist bisher nicht abgestürzt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

okay, Prime95 läuft auch nur bis zum 2. Trial und dann geht er in die Knie

Bei mir hat der Rechner vor kurzem gesponnen weil sich ein Rammodul verabschiedet hatte. Evtl liegt zuwenig Spannung an bei deinen Modulen ? Schonma mit 4GB probiert ?

also stürzt Prime95 auch ab? Entweder es liegt am NT oder am RAM, was man allerdings schon beim booten merken müsste...

Ja, auch bei Prime95 stürzt er ab :(

Hm, inwiefern sollte ich das beim booten merken?
..beides wäre ärgerlich, weil ich sowohl RAM als auch NT hier im Forum gekauft hatte -.-

das mit dem RAM kann sich beim booten bemerkbar machen...
das mit dem NT kann der Grund für die Abstürze sein

Okay, doch schon heute geschafft.

...show must go on.

alle Ram Riegel raus und dann mit einem, zweien, dreien getestet, alles super, letztere Variante mit 3 Riegeln lief auch tadellos über 1 1/2 Stunden im Prime95 mit keiner Warnung oder sonstigem.

Kurios dabei : Ich happy, Spiel gestartet, nach 3 Minuten wieder shutdown + Neustart.

Problem besteht also weiterhin, obwohl es über 1 1/2 Stunden im Prime95 ohne Warnungen o.Ä. funktioniert.

...Wie ich das mit der Stromzufuhr vom NT rausbekomme ohne eigenen Spannungsmesser, da wäre ich über Ideen sehr erfreut ;)

...suggestions ?=/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh