ati x1300

Heizer102

Semiprofi
Wollte mal von euch Wissen wie findet ihr die ATI Radeon x1300??????:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du von ner grafka verlangst.... also leistung kann se nicht bieten, da nur 4 pixelpipelines und 128bit speicheranbindung also nix fürs zocken aber nen gute multimedia karte fürs surfen und office anwendungen.

greetz
fooki

Nicht nur für's Surfen und für Office-Anwendungen. Die Grafikkarte ist praktisch DIE optimale GraKa für HTPCs: Sehr gute Bildqualität und Video-Beschleunigung und je nach Hersteller auch passiv gekühlt.

Was die 3D-Leistung betrifft kann die X1300 PRO knapp mit einer X700 mithalten, ist also für wenig anspruchsvolle Spiele / niedrige Auflösungen geeignet. Es ist also nicht so, daß das eine reine Office-Karte wäre (wie diverse Onboard-Graphiklösungen). Nur wenn man wirklich ab und zu mal Spiele spielen will, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr:

Die X1300 Standard kostet 65,- Euro, ist aber nicht wirklich spieletauglich.
Die X1300 PRO ist mit 80,- Euro wesentlich schneller.
Aber dann kann man auch gleich die 100 Euro für eine X1600 PRO hinlegen und ist auch in Zukunft einigermaßen auf der sicheren Seite.

Fazit:

X1300 -> Office, Silent
X1300 PRO -> Office, Video
X1600 PRO -> Office, Video, gelegentliche Games - einfach die beste Allround-Karte (weswegen sie auch Apple im iMac verbaut).

oder noch besser 140€ für ne x800xl von asus hinblättern.. so wie ich als ersatz notfall karte ^^ leuchtet auch schön

greetz
Fooki

Naa, also von 65/80 Euro zu 140 Euro ist schon ein ganzes Stück, das ist eine ganz andere Klasse. 20 Euro mehr auszugeben sollte man sich - falls der Bedarf an 3D-Leistung besteht - überlegen, aber 140 Euro ist dann doch schon eine ganz schöne Latte.

Also ich glaube nicht , dass eine x1300 an eine x700 rankommt . Die x700 ist von der Leistung her vergleichbar mit einer 9800 Pro .
Ich persönnlich halte nichts von der x1300 , bin aber auch ein Gamer ... für mich reicht die X1800XT gerade noch so aus ...

was willst du denn damit machen ? wenns nur office ist, kannste auch ne passive x300 nehmen (ca.50€)
vorteile der x1300:
shader model 3
etwas schneller

No_Name_64_x2 schrieb:
Also ich glaube nicht , dass eine x1300 an eine x700 rankommt . Die x700 ist von der Leistung her vergleichbar mit einer 9800 Pro .
Ich persönnlich halte nichts von der x1300 , bin aber auch ein Gamer ... für mich reicht die X1800XT gerade noch so aus ...

Je nach Spiel tut sie das durchaus:

http://www2.tomshardware.de/graphic/20060308/index.html

619 (X700PRO, 256MB) zu 586 (X1300PRO, 256 MB) im SM2-Anteil von 3Dmark 2006, wobei es tatsächlich einige Spiele gibt, in denen der Vorsprung der X700 wesentlich größer ausfällt, dafür hat die X1300 SM3. Mit einer X700 non-PRO kann die X1300 PRO allemal mithalten, die Vergleichbarkeit ist also durchaus gegeben.

Für die wenigen Pipelines ist der RV515 wirklich kein schlechter Chip, und was an Pipes fehlt, macht er größtenteils durch Takt wieder wett.

Bei mir ist es gerade umgekehrt: Für mich ist die Bildqualität bei Videos entscheidend, an Spielen läuft bei mir nur ab und zu mal ein Strategiespiel wie CIV4.

wollte eigentlich nur Wissen wie ihr die findet danke

mein Freund hat sich computer gekauft und da war die drine ich habauch selber ne bessere

bitte closen

Zuletzt bearbeitet:
*gG* Spassvogel... Und jetzt willst du bei deinem Freund prallen was du für en HardCore Karte drin hast? ;):p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh