ATI vs. Nvidia - Bildqualität

Martin15

Enthusiast
Hi
also gut, hier wird immer über Performance und dergleichen diskutiert. So nun will ich mal ein anderes Thema ansprechen und zwar die Bilqualität! Jedoch wird nur die Qualität der neuen Highend-Karten angesprochen: 6800 GT/Ultra gegen X800 Pro/XT. Da man sonst zu viel berücksichtigen müsste wie z.B. fehlender Speicher, andere Architektur etc.

Hier geht es um:
"ATI - Get off the Game" gegen "Nvidia - The Way it's meant to be benchmarked"​

Immer wieder wird die Performance durch Treiberoptimierungen verbessert und wieder kommen Kritiken wie Filteroptimierungen, die die Bildqualität ins Bodenlose treibt(daher das Wort Treiber :d).
So ich hoffe das es hier viele Leute gibt, die schon beide Seiten ausprobiert haben und berichten können wie die Bildqualität beider Hersteller ist. Klar liegt in der Leistung die X800 XT meist vorne aber liefert sie auch wirklich die selbe Qualität wie die 6800 GT/Ultra?? Oder ist Nvidia in der Qualität doch weiter hinten.
Sind bestimmte Effekte auf der 6800 oder auf X800 Serie besser? Wer bringt mehr Qualität bei der anisotropischen Filterung und wer das bessere Anti-Aliasing. Wer zaubert mehr details bei OpenGL und Direct3D auf die Matt-Scheibe(damit ist der Monitor bzw. TFT gemeint ;)) und wer verliert dadurch die meiste Leistung?
Zu klären wäre auch ob neue Treiber eine besser Bildqualität versprechen oder doch mehr Leistung durch optimierungen bringen die allerdings an der Qualität zerren?

So dann lasst die Spiele beginnen ;)

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey! Gibt keine die was zum thema sagen können?? Würd mcih schon interessieren welche Firma die bessere Quali gibt bei der Performance ;)

Die alten Radeon 9xxx Grafikkarten hatten eigentlich die beste Bildqualität im Vergleich zur Geforce FX 5xxx Grafikkarten.

In jetziger Hinsicht nehmen sich die beiden ehrlich gesagt nicht viel, man sollte sich vor allem Benchmarks wo man auch Bildqualitättests durchführt, z.b. bei 3DCenter ist dies ja der Fall.
Dazu ist zu sagen das sich bei den Punkt NVIDIA besser und beim anderen Punkt das ATI Lager zu erfahren bei 3DCenter.

Auch wenn ich auf Game-Zeitschriften nicht viel gebe...
in der PC Games glaub ich war mal ein Bildervergleich von ATI und Nvidia. Da sahen die Bilder der ATI bei 4xAA und AF immer besser aus als die von Nvidia.....
ob´s schön macht??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh