ATI raus -> NVIDIA rein.....Knallt es dann?

Toka99

Neuling
Hi Leute,

da ich durch den Wechsel der Grafikkarten mein Windoof nicht vergraulen möchte, hier meine Frage. Habe meine AGP-Grafikkarte mit Mobo und Proz
gegen ein 775-System mit PCIe-Karte (Geforce 7800GT) getauscht.
Wird sich heute Abend mein Windoof verschlucken, wenn ich die neue Hardware anmelde? Schließlich bekommt der Catalyst ne Nvidia-Karte vorgesetzt.
Oder ist es ratsam mir ne alte AGP-Karte zu leihen, um zu versuchen den Catalyst zu deinstallieren?

Sagt mir mal bitte kurz, was der beste Weg ist, Danke!!

Gruß toka99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind deine alten klamotten schon weg???
Ich hätte die Treiber vorher, also beim letzten runterfahren, gelöscht. Natürlich frag ich mich jetzt, ob du ein MoBo vom gleichn Hersteller hast, weil sonst könnte auch das Probs geben.
Normalerweise kann man die Treiber aber mitm DriverCleaner oder so löschen und die neuen Anschließend draufhauen. Hab bei mir auch problemlos geklappt bei Grakawechsel.

Hi,
leider ist die Graka schon futsch. Wenn es natürlich unbedingt notwendig wäre, könnte ich mir noch ne AGP besorgen. Falls nicht, besorg ich mir so einen DriverCleaner. Heißt das Tool wirklich so?
Drin war ein So478 Asus P4P800-X, rein kommt jetzt ein So775 Asus P5GDC Deluxe. Bleibt also beim Hersteller.
Gruß toka99

starte im abgesicherten modus und deinstalliere den grafikkartendriver, is auf jeden fall besser. dann im normalen modus starten und den neuen nvidia treiber drauf

edit: bei so umfangreichen systemänderungen würd ich Win neu installieren!

btw: toka99... so würd ich mich nie nennen ;) weisst du was das auf kärntnerisch(österreich) heisst? hehe

Zuletzt bearbeitet:
starte einfach im abgesicherten modus und deinstallier dann den treiber, dann sollt alles gut gehen ;)

im abgesicherten modus sollte es auf jeden fall funzen.

aber ich würde dir trotzdem dringend ne komplette neuinstallation von windows empfehlen.
1. wirds schneller sein,
2. wirds stabiler sein...

Bei sowas empfiehlt sich eine Neuinstallation von Windows mit anschließendem alles-Updaten, neuste Treiber und so... Du hast ja ein komplett neues System, aber dein OS hat noch alle Treiber vom alten Sys drauf, denke das ist nicht so einfach ohne eine Neuinstallation ;)

E: Hui so viele Beiträge auf einmal...

Ich würde auf jeden Fall Windoof neu drauf machen, denn mit den Chipsatztreibern wirst Du auch Probleme bekommen. Kann sein, dass Dein Windoof gar nicht ganz höchfährt und in einem Bluescreen hängen bleibt.

CPU gewechselt, MoBo gewechselt und Graka ..... da gibts wohl nur neu installieren. Alles andere ist Schwachsinn.

Na ich würde zuerst im abgesicherten Modus rein, Grafik- und Mainboardtreiber deinstaliieren und dann versuchen, das System zu starten und die neuen zu installieren. Wenn das nicht klappt,. WIN XP-CD rein und Installation reparieren, das sind allerdings die Updates auch weg.
Ansonsten eine schöne saubere Neuinstallation.

mich martma anschließ...

Vermutlich fährt der Rechner gar nicht erst hoch. So wars bei mir mal.
Brauchst ja komlett neue Treiber, IDE, Chipsatz etc...

Auf jeden Fall komplett neu installieren.
Bei einem kompletten Plattform wechsel sollte man dies unbedingt tun.

Ich habe vorhin erst meine GF durch eine ATI ersetzt und den Graka Treiber vorher nicht deinstalliert.
Windows ist ganz normal gestartet und die ATI-Karte wurde erkannt. Hatte zwar nur ne Auflösung von 640x480, dann NV-Treiber deinstalliert---->Neustart,ATI-Treiber drauf -----> Neustart und fertig wars. Keine Probs.

MfG

hab jetzt zwar nicht den ganzen thread gelesen aber bei so einer hardwareänderung ist es doch sehr einleuchtend, windows zu installieren. da gibts überhaupt keine fragen.

Hardwarewechsel = Windows-Crash??

Hi,

Vielen Dank an Alle für die vielen Posts.

Dann werd ich mich mal ins Zeug legen.
Falls ich einen Weg ohne Neuinstallation einschlage, werde ich von den Auswirkungen berichten.

Danke nochmal an Alle!!! :wink:

Gruß toka99

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh