ATI Radeon X800 SE nun auch ein Retail Produkt

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Siehe unsere News:

Nachdem die ATI Radeon X800 SE eigentlich nur für den OEM Markt vorgesehen war, hat auch sie nun den Weg in den Retail Markt geschafft und wird frei erhältlich sein. Als erster Hersteller hat Sapphire eine entsprechende Karte angekündigt. Im Gegensatz zur ATI Radeon X800 Pro wurde der Chiptakt aber um 50 MHz gesenkt und auch der Speicher läuft nunmehr mit 400 MHz. Laut den Kollegen der ComputerBase kommen auf den Grafikkarten aber auch Samsung K4J55323QF-GC20 Speicherchips zum Einsatz, die für 500 MHz ausgelegt sind und so dürfte sich die Karte als weiteres OC-Wunder behaupten. Die Karte verfügt über sechs Vertex Shader, wurde aber um acht bzw. sechs Pixel Shader gegenüber dem XT bzw. Pro Modell beschnitten. Die ATI Radeon X800 SE gilt als direkter Gegenspieler zur GeForce 6800 LE und orientiert sich auch preislich mit 299€ an dieser. Über die Verfügbarkeit sind noch keine Informationen verfügbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
News schrieb:
Die Karte verfügt über sechs Vertex Shader, wurde aber um acht bzw. sechs Pixel Shader gegenüber dem XT bzw. Pro Modell beschnitten.

das kann irgentwie net hinkommen

8+6= 14
8+8= 16

aba hat denn die pro 14 pipes? :haha: ;)

ansonsten finde ich das angebot nich so doll, guckt euch mal die v9999gt an, die kostet vllt 30 mehr, aba is ordentlich schneller (schon die tatsache das die gt 16 pipes und die se nur 8 hat sagt schon alles)
hat die auch "nur" 128mb?

bei Mindfactory ist die Radeon X800 SE bereits auf Lager

die Radeon X800 SE besitzt 256 MB GDDR 3 Speicher ... kostet aber bei Mindfactory 359 Euro

wollt gerade sagen das der Preis irgendwie etwas hoch ist :confused: Dafür bekommt man ja schon ne normale Pro.

Der Preis ist ja wohl viel zu hoch angesetzt,ne 6800Le bekommt man für rund 220€ und die ist dabei noch schneller als die X800SE.:stupid:

edit: Auf pcgames.de steht auch noch was zum Preis.Soll angeblich 365$ kosten!

irgendwie habe ich das gefühl dass die leute von von ati vor nervosität gar nicht mehr wissen was sie da tun.

350€ für so ne karte ist arg übertreiben.

habt ihr einen Test wo die Radeon X800 SE so viel langsamer ist als eine Geforce 6800 LE?

Wenn man mich fragt ist die Radeon X800 SE schneller, die besitzt 256 MB GDDR 3 RAM, die 6800 LE nur lappsche 128 MB DDR zudem wird der Speicher bei der Radeon X800 SE um 100 MHZ höher getaktet und der Core auf der Radeon X800 SE ist um 125 MHZ höher getaktet.

Das die Radeon X800 SE wirklich so langsamer ist glaub ich erst anhand eines ausführlichen Testes

man die kackt total ab
selbst die 6800le is grad mal nen bissl schneller als ne 9800p und das die 256mb hat is auch auch totaler schwachsinn. das treibt den preis nur in die höhe.
ich sag nur finger weg
entweder ne 9800p für 190 oda ne 6800(gt)

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
habt ihr einen Test wo die Radeon X800 SE so viel langsamer ist als eine Geforce 6800 LE?

Wenn man mich fragt ist die Radeon X800 SE schneller, die besitzt 256 MB GDDR 3 RAM, die 6800 LE nur lappsche 128 MB DDR zudem wird der Speicher bei der Radeon X800 SE um 100 MHZ höher getaktet und der Core auf der Radeon X800 SE ist um 125 MHZ höher getaktet.

Das die Radeon X800 SE wirklich so langsamer ist glaub ich erst anhand eines ausführlichen Testes

preis-/leistungsverhältniss ist dir fremd oder :hmm:?

die karte ist ja mal voll die luftnummer von ati! wer kauft sich denn die karte?! für 240€ wäre sie ja voll ok aber echt, 300€ ist schon übertrieben. ati spinnt ja voll bei den preisen, früher waren sie da wenigstens nvidia überlegen....

Kaktusliebhaber schrieb:
preis-/leistungsverhältniss ist dir fremd oder :hmm:?

ich achte selber auf das Preis/Leistungs Verhältniss aber niemand hat einen ausführlichen Test zur Radeon X800 SE gelesen und da wird behauptet die ist total grottig, wenn man weiß wie viel die leistet kann man auch das Preis/Leistungs Verhältniss einschätzen

wieso sind 256 MB sinnlos?
In ZUkunft sind die ganz sinnvoll und stark genug ist die Radeon X800 SE für 256 MB.

ATI hat die Radeon X800 SE eben höher angesetzt als NVIDIA die Geforce 6800 LE, ich denke eher die Radeon X800 SE soll Konkurrenz für die Geforce 6800 und Geforce 6600 GT sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh