Ati Radeon X1950gt 100%

Christian433

Enthusiast
Hallo,

hab ein kleines Problem. Ich habe meinem Arbeitskollegen einen PC zusammengebaut. Läuft alles soweit Prima und stabil. Nur eins stört mich.

Die Sapphire ATI RADEON X1950GT 256MB läuft unter Windows noch mit Vollgas. Sprich der Lüfter läuft mit 100%. Neueste Treiber sind auch drauf! Was kann ich da tun? Hatte schon ATI TOOL probiert, das hat aber die Graka nicht richtig erkannt!

Restliches SYS:

MSI K9AGM2-L Board
AMD ATHLON 64 X2 4600+ EE
2 GB MDT DDR2-800
Samsung 160GB HDD
Tagan 420Watt Netzteil

Was kann ich tun???

Danke für die Hilfe und für TIPS!

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft die Karte auch beim Hochfahren schon mit 100%?
Am besten du probierst mal ein anderes Tool. (Rivatuner)

Ja auch beim Hochfahren... dadurch ist die Kiste auch recht laut...

Also Rivatuner, ja?

Oder hat jemand mal die Homepage von ATI TOOL wo man sehen kann, welche Graka unterstützt wird? Weil mein ATI RADEON X1900GT läuft mit ATI TOOL einwandfrei

Hmh also wenn sie auch beim Hochfahren aufdreht stimmt was mit der Karte nicht.
Wird die eventuell zu warm?
Sitz der Kühler richtig?
Bios Update könntet ihr versuchen aber da man da die Garantie verliert würde ich sie umtauschen gehen.
Anderen Lüfter könnt ihr auch verbauen -> Aber auch Garantieverlust!!!
Mal die Karte innen anderen Rechner gesteckt?
Wie sieht der Rest des Rechners aus?

Ja sie dreht beim Hochfahren auf.

Also ich hab nichts gemerkt, das sie zu warm wird! Kühler sitzt fest, wurde nichts dran gemacht!

Oh nee Bios Update mach ich net... das is mir zu heiß, wie du schon sagtest

Anderen Rechner wurde sie nicht getestet!

Rest vom Sys: hinten 1x 120mm Lüfter, vorne 80mm Lüfter von Coolermaster.
Hab auch mal das Ohr drangehalten und is auch die GRAKA! Scheisse da...

Meine X1900GT fährt beim anmachen kurz hoch und wird dann wieder leise!

DAnke!

Gruß

Meine X1900XTX auch.
Läuft sie denn so0nst stabil in Spielen?
Ich würde mal noch einen anderen Rechner testen und wenns dan nicht geht umtauschen.;)

Hab den Rechner gestern zusammengebaut. Wurde nur kurz mit gespielt! Aber scheint stabil zu laufen! Prime lief 3 Stunden stabil, gut hat nichts mit der graka zu tun!

Wie funktioniert das umstauschen bei Mix-Computer.de???

Kann sie ja einfach zurückschicken und ne andere Ordern, weil hab ja 2 Wochen Umtauschrecht, oder!?

Danke!
Gruß

Jo genau schickst sie einfach zurück und verlangst ne neue.
Also eigentlich Garantieaustausch.
Kannst dich ja mal auf deren Website umschauen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.:)

Ja hast mir geholfen!

Nur ich finde da auf der Homepage nichts mit Umtausch, Garantie oder Neulieferung!

Danke!

Ja also laut Fernabsatzgesetzt kann ich innerhalb von 2 Wochen zurückschicken!

Werde das machen!

Muss jetzt leider weg... Werde morgen abend nochmal posten!

Danke DIr schonmal vielmals!!!

Gruß

lol mhmm... ich glaube nicht das ide karte kaputt ist!
Haste die aktuellen ati treiebr drauf ? (7.3) ??
Und Man kann nicht jede karte steuern!! Den Lüfter
Versuch mal mit ati tray tools!
Den aktuelen beta bekommst du unter www.computerbase.de
Wenn du den dan imem rnoch net regelt kannst dan kann man den auch nicht regeln! Dan würde ich einen neuen kühler kaufen z.B von AC den X2! Der ist wirklich super und leise! Oder bei dem lüfter im kabel einen poti einlöten

Doch doch da stimmt was nicht wenn die Karte auch schon beim Booten auf 100% geht.
Und ich meine jetzt nicht das "aufheulen" am Anfang.
100% hat das Ding doch durchgehen oder?

Beim Booten auf 100% ist normal, nur kurz danach sollte die gleich wieder runtergehnen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist wohl der Temperatursensor hin....
@Threadersteller
Kannst Du Dir Deine Temperatur anzeigen lassen?
Das kannst im CCC sehen....oder auch im ATI Tool

Das meine ich ja.
Für ne Sekunde muss dann Ding ja richtig Gas geben aber dannach sofort wieder zurück.
Kann sein das die Lüftersteuerung im Grakabios falsch eingestellt ist.

Ja so kenn ich es von meiner X1900GT. Beim anmachen heult sie kurz auf 100% und fährt dann wieder 3 Gänge runter!!!

Wo sieht man im CCC die Temp?

Hab jetzt mal an Mix-Computer ne E-Mail hingeschickt. Hab ein Formular runtergeladen, wird ausgefühllt und ein Widderruf gemacht!

Mann kann mehrfach ankreuzen, soll ich da "Widerruf" und "Defekt" auswählen? Oder nur "Widerruf"?

Wollen jetzt statt einer X1950GT eine X1950Pro bestellen... Welcher Hersteller? Wieder Sapphire? Bin mit meiner Sapphire X1900GT sehr zufrieden!

Danke!

ich würde mir trotzdem wieder ne x1950gt bestellen hab die nemlich auch nur ich hab die von xpervision und die haben ihren eigenen kühler draufgeacht und der kann ich nur sagen kühlt besser als alle anderen grafka-kühler und ist selbst beim zocken deutlich leiser als bei allen anderen die ich kenne (eigendlich fast nicht hörbar) und außerdem hab ich sogra meine x1950gt noch ge Oc´t und jetzt läuft die schneller als die pro das ist auch kein problem und temperaturen und lautstärke haben sich icht geändert (vieleicht 5 grad wärmer) die läuft6 jetzt mit gpu 607Mhz \ mem 709Mhz (1418 effektivtakt) kann man auch im meinem sysprofil sehen mit benchmark und so!!!

eigendlich wollte ich mit dem ganzen gelabere nur verdeutlichen das die grafkas dieser serie ("gt" und "pro" sind ja im prinzip die gleiche karte) von xpervision eigendlich die besten sind, wenn ihr mir nicht glaubt schaut euch doch die ganzen test´s an !!!

!!! vileicht konnte ich ja helfen !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh