ATI Radeon HD4850 oder ASUS R7 240-2GD3-SL

Skaara

Enthusiast
Hey,

wollte für einen Kollegen mal fragen welche Grafikkarte von denen beiden die bessere ist?

Entweder die ATI Radeon HD4850 oder die ASUS R7 240-2GD3-SL.

Wäre nett für Eure Hilfe :)

Skaara

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre noch gut zu wissen welche restlichen Komponenten dein Kollege besitzt? CPU, Mainboard, Speicher und Netzteil, welche Auflösung sein Monitor hat und was er damit machen will bzw. welche Spiele er spielen will und wie hoch sein maximales Budget ist.

Jedenfalls die HD4850 ist zwar alt, besitzt aber deutlich mehr Shadereinheiten als die R7 240 (800 vs. 320). Daher muss die 4850 trotz Verbesserungen bei der R7 240 schneller sein.

Es wäre noch gut zu wissen welche restlichen Komponenten dein Kollege besitzt? CPU, Mainboard, Speicher und Netzteil, welche Auflösung sein Monitor hat und was er damit machen will bzw. welche Spiele er spielen will und wie hoch sein maximales Budget ist.

Jedenfalls die HD4850 ist zwar alt, besitzt aber deutlich mehr Shadereinheiten als die R7 240 (800 vs. 320). Daher muss die 4850 trotz Verbesserungen bei der R7 240 schneller sein.

CPU: Intel Core2Duo Q9400 2,66GhZ
Netzteil: Enermax Pro 82+ hat entweder 385W oder 525W
Mainboard: ASUS P5Q
Speicher: 2x2 GB DDR2-800

Naja Spiele hat er mit dem PC nicht wirklich vor. Er möchte damit nur Arbeiten. Seine alte Graka ist halt im Arsch und habe ihm meine alte HD4850 geliehen und habe ihm halt jetzt die andere als Weinachtsgeschenk gekauft daher frage ich halt^^.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja für Office und Co. ist die R7 240 besser, weil sie eben deutlich weniger Strom als die HD4850 benötigt. Es hätte dann sogar eine noch kleinere Karte ausgereicht.

Für Spiele taugen beide Karten sogut wie nix mehr heute würde ich meinen. Die HD4850 sollte zwar etwas schneller sein, kann aber nur DX10(.1).
Rein für den Officebetrieb bietet es sich an, die kleine R7 zu nutzen. Einfach weil der Verbrauch bei weitem besser sein wird... Und du so oder so keine nennenswerten Anforderungen an die GPU Power haben wirst.
Dazu kommt, das die R7 quasi "neue" Technik ist. Was auch Sachen wie den Videodecoder mit einschließt und somit potentiell sinnvoll sein kann, gerade im Officebetrieb.

Der einzige Negativpunkt für den Officebetrieb bei der kleinen R7 könnte das mini Lüfterchen sein, der womöglich etwas lärmt und nicht unbedingt flüsterleise zu bekommen ist.

PS: aber warum fragst du denn erst im Nachgang? Ich entnehme deinem Beitrag weiter oben, dass du die Karte schon gekauft hast?
Im Nachgang fragen macht irgendwie wenig Sinn ;)

Der einzige Negativpunkt für den Officebetrieb bei der kleinen R7 könnte das mini Lüfterchen sein, der womöglich etwas lärmt und nicht unbedingt flüsterleise zu bekommen ist.

Den Punkt kannst du streichen, die genannte Karte ist passiv ;)

PS: aber warum fragst du denn erst im Nachgang? Ich entnehme deinem Beitrag weiter oben, dass du die Karte schon gekauft hast?
Im Nachgang fragen macht irgendwie wenig Sinn ;)

Vermutlich zur Gewissensberuhigung, weil man doch unsicher mit dem Kauf ist. Solche Threads gibt es ja immer mal wieder.

Den Punkt kannst du streichen, die genannte Karte ist passiv ;)

Vermutlich zur Gewissensberuhigung, weil man doch unsicher mit dem Kauf ist. Solche Threads gibt es ja immer mal wieder.

Nene habe das falsch geschrieben habe vor die zu kaufen^^. Ok dann werde ich die wohl kaufen. :) Danke für Eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh