Ati Radeon 9800xt = GF?

BBCTravel

Neuling
Mein Freund bekommt nun nen Grafikkarte geschenkt und es handelt sich dabei um eine Ati Radeon 9800xt oder 9600xt mit 256 Ram.
Er hat mich gefragt mit welcher GeForce diese den vergleichbar wäre, ich kenne mich allerdings mit all den Karten und den Bezeichnung (xt) auch nicht so aus, dann schon eher mit einem GeForce Vergleich.

Mit welcher GF kann man diese beiden Karten vergleichen und welche Leistung haben sie, gemessen an aktuellen Spielen?
Was ist damit drin und wo wirds schon eng?

Vielleicht wäre es auch gut, wenn mir jemand mal diese kanzen Kürzel erklären könnte und wie man Radeon und GF vergleichen kann, oder geht das nur per Benchmarktest?

Kann man Karte auch auf Grund der Leistungsangaben vergleichen?

danke schonmal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das pendant zur 9800XT sollte damals wohl die 5950Ultra gewesen sein. zur 9600XT dementsprechend irgendwas in richtung 5700Ultra.

da die karte nun schon ein paar jahre auf dem buckel hat wird es imho eher weniger gut mit aktuellen spielen aussehen...

die radeon 9800xt befindet sich zwischen einer 5950ultra und 6600(gt)

re

Ja, ok damit kann ich aber auch nicht wirklich was anfangen.

Am besten weiß ich bescheid wenn man mir sagt welche Spiele damit möglich sind. Ist es eine gute Karte oder für heutige Verhältnisse nur Mies?

Was für Spiele kann man damit spielen?

für heutige verhältnisse also gemessen an 8800er oder hx2900xt echt mies
aktuelle grafikfordernde games kann man damit wohl nicht so wirklich ansehnlich zocken wenn überhaupt

aber älter spiele wie half life2 sollten damit noch gut gehen

re

HL2 ist schon alt :d ?

Wie alt ist die Karte?

Die Karte soll eben hauptsächlich für nen Spielepc sein, nur damit ichs einordnen kann was damit geht.

naja sie ist ende 2003 erschienen und hat damit schon fast nostalgie faktor wenn man damit zockt... :/

re

Wäre nur gut wenn ich meinem Freund halt was dazu sagen könnte, sowas wie: Eindeutig Schrott oder sowas.

Prinzipiel Schrott. Mit ner 9800pro bekommt man BF2 schon schwer vernüftig zum laufen.

HL2 sollte sich dafür aber in 1024 ohne AA&AF auf High spielen lassen.

re

ok dann werde ich mal versuchen meinem Freund das weiterzuleiten, danke

also bf2 hab ich damit noch auf mittel gespielt,hl2 lief au super

gothic 3 auf niedrigsten einstellungen auch und zwar flüssig,bloß halt schlechte models usw

warcraft 3 diablo 2 sowiso^^
von shootern her hl episode 1 lief noch allerdings mit neustem treiber nur,
css war auch noch gut dabei,also die meisten online spiele kann man damit zocken,wow un sowat auch

gruß g80

also bf2 hab ich damit noch auf mittel gespielt,hl2 lief au super

gothic 3 auf niedrigsten einstellungen auch und zwar flüssig,bloß halt schlechte models usw

warcraft 3 diablo 2 sowiso^^
von shootern her hl episode 1 lief noch allerdings mit neustem treiber nur,
css war auch noch gut dabei,also die meisten online spiele kann man damit zocken,wow un sowat auch

gruß g80

Um mit ner 9800Pro BF² auf Mittel zu schaffen braucht man aber nen sehr Potentes System dahinter. Oder eine ver Frühen Versionen die wahren Performance Technisch um einiges besser.

oh man ....hl2 und css kann man gut zocken ... ja das kannste fast mit jeder grafikkarte wenn der prozessor einigermaßen stimmt.

Du kannst auch mit ner 9800pro auf high settings spielen wenn auch ohne AA und AF aber den rest kannste auf maximum stellen wenn du nen guten prozessor hast. Allerdings wenn jemand eine 9800pro hat ,hat er nicht nen quadcore ....

Bedanke mich für die die hier reinschrein : "CSS und HL² kann ich in hoch zoggn" ala "die grafikkarte ist nicht schlecht, ich hab die, da kann die doch gar nicht schlecht sein..."

oh man ....hl2 und css kann man gut zocken ... ja das kannste fast mit jeder grafikkarte wenn der prozessor einigermaßen stimmt.

Du kannst auch mit ner 9800pro auf high settings spielen wenn auch ohne AA und AF aber den rest kannste auf maximum stellen wenn du nen guten prozessor hast. Allerdings wenn jemand eine 9800pro hat ,hat er nicht nen quadcore ....

Bedanke mich für die die hier reinschrein : "CSS und HL² kann ich in hoch zoggn" ala "die grafikkarte ist nicht schlecht, ich hab die, da kann die doch gar nicht schlecht sein..."

Was hat du den bitte ?

Recht hat er ;) CSS und HL sind hauptsächlich CPU Limitierte spiele, von daher ist die Graka da recht irrelevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh