ATI Radeon 6870 mit 3 Monitoren (2x DVI 1x DP)

DonMarcoHH

Neuling
Hallo,
ich hab mir heute ATI Radeon 6870 von Asus geholt (EAH6870) und wollte nun 3 identische Monitore über DVI anschliessen. Das funktioniert aber nicht. Er akzeptiert immer 2 Monitore zum Klonen und erweitern und auch für Eyefinity, aber der Dritte Monitor bleibt schwarz (ich kann mir hierbei übrigens aussuchen, welcher der dritte Monitor ist - also einen deaktivieren und den anderen aktivieren).

Wozu hab ich denn 2 DVI und 2 DisplayPorts, wenn nur 2 Monitore gleichzeitig angeschlossen werden können?
Ich hab für den einen Display Port einen Adapter von DisplayPort auf DVI von Roline (DisplayPort 20pin M, DVI F)...

Wieso geht das nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo krieg ich den her? Sind die nicht relativ selten? Bräuchte einen in Hamburg! :banana:

Achja und habs nun auch (beim Spielen von Battlefield), das weisse Querlinien erscheinen, nach 5-10min spielen... Als hätte ich die falsche Hertzzahl ausgewählt... aber das kann man leider nicht wirklich beeinflussen. Woran kann das liegen?

Bist du sicher?
Ich hab das mit dem aktiven Adapter auch gehört, aber dachte dass gelte nur für die 5000er Serie von ATI und nicht mehr für die 6000er Serie...

Wofür hat man dann eigentlich die passiven Displayports-Adapter?
Wenn die Grafikkarte eh immer nur 2 Displays unterstützen ohne aktiven Wandler???
Wer schliesst seine Bildschirme schon an die Displayports mit passiven Adaptern an, anstatt direkt die die DVI Anschlüsse zu gehen? :wall:

Hatte das selbe Problem auch schonmal. Ich wollte 2 DVI-Monitore und einen TV(HDMI) anschließen, dies ließ sich auch mit !VIER! verschiedenen aktiven Adaptern nicht realisieren, irgendwann war ich so frustriert, dass ich einfach nur noch 2 Monitore nutze anstatt 2+TV.

Es geht aber definitiv mit einem aktiven Adapter. So ist das Prinzip. Wenn das mit einem aktiven auch nicht geht, ist irgendwas defekt.

Wolltest du den Fernseher als Erweiterung nutzen?

Im Grunde will ich dann nämlich für Filme zusätzlich über den 4. Display Port auch noch den Fernseher über HDMI ansteuern.
Aber einen aktiven DP->HDMI Adapter gibt es ja gar nicht. Das wollt ich gleich mal ausprobieren, ob das auch so funktioniert.

Ich wollte den Fernseher nur nutzen um Bluerays zu schauen, also nur ab und an dazugeschaltet. Jedoch gingen trotz aktivem Adapter(hatte auch diesen von XFX) immer nur die 2 Monitore, um den Fernseher zu nutzen musste ich immer erst einen Bildschirm ausstecken, und das ist ja sicherlich nicht der Sinn der Sache.

//Edit
1000 Post:banana:

Ich wollte den Fernseher nur nutzen um Bluerays zu schauen, also nur ab und an dazugeschaltet. Jedoch gingen trotz aktivem Adapter(hatte auch diesen von XFX) immer nur die 2 Monitore, um den Fernseher zu nutzen musste ich immer erst einen Bildschirm ausstecken, und das ist ja sicherlich nicht der Sinn der Sache.

//Edit
1000 Post:banana:

Laut Grafikkarte sollte auch der Sound übertragen werden, da die Grafikkarte ein internes 7.1 Soundmodul hat und und DPs etwas mehr als HDMI Stecker übertragen können (an Informationen)... also auch Sound. Der Adapter muss die Channels nur richtig patchen...

Es funktioniert alles 1a, aber halt nicht mit 3 Monitoren zusammen^^

Naja, doch 3 Monitore (mit einem aktiven DP-DVI Adapter). Das war das was ich wissen wollte.

Aber da ihr mein anderes Thema habt schliessen lassen, weiss ich immernoch nicht, wie ich Bild und Ton von meinem DP-Port auf meinen Fernseher bekomme, ohne dass ich alle anderen Monitore disablen muss.
Gibt es keinen aktiven DP-HDMI-Adapter?

Und warum habe ich keine DP-Monitore gekauft?
250€ pro Monitor und dann sind die nicht mal gut.
So habe ich 3 Monitore für 250€ gekauft und die sind auch noch gut. Selbst mit aktiven DP-DVI Adapter für 100€ (wobei die es ja mittlerweile auch für 30€ gibt) sind das nur 2/5 des Preises für einen DP-Monitor....

Es gibt genau so 24" Monitore mit DP für ~200€. Also in der gleichen Preisregion wie welche ohne oder nur leicht darüber.

Die Adapter für 20€ sind single-link, also bis 1920x1200. Die 4x teureren sind dual-link.

Schließ den Fenseher doch per HDMI (mittels beiliegendem DVI-auf-HDMI Adapter) an die GraKa. Dann hast du da auch Sound.

Dann schließt du noch einen Monitor per DVI und zwei per aktivem DP-auf-DVI-Adapter an.

Ich bin jetzt von der EAH6870 mit 2x DVI und 2x DP ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...

genauso hab ichs jetzt gemacht:
1x DVI auf HDMI
1x DVI auf DVI (mittlerer Monitor)
2x DP auf DVI (mittels aktivem Adapter - noch nicht versandt)

Zumindest der Fernseher kriegt Ton über den DVI Anschluss.
KEIN einziger Laden in Hamburg hat einen aktiven DP-DVI Adapter.
Bei Saturn und Mediamarkt gucken die einen nur doof an, wenn man was von Displayport sagt (oder sie drücken einem freundlich einen Mini-DP Adapter in die Hand, wonach sie einen dann zu Apple schicken)....:rolleyes:

Aber nichtmal einer der Fachhändler in Hamburg hat so einen Adapter (weder Schiwi, Atelco, K&M, und so weiter).... :wall:
CaseKing sagt auch was von "nicht lagernd". Also nach 2std nen Shop über amazon gefunden. Hoffentlich klappt das fix.

Na siehste. Dann ist ja doch noch Licht am Ende des Tunnels zu sehen. ;)

Kunde im Mediamarkt

Kunde: "Ich brauche einen aktiven Displayport Adapter, hammse sowas?"

MM Mitarbeiter: *guckt irritiert und geht schweigend zu einem Kollegen*

Kunde: "Ähhh?"

MM Mitarbeiter: "Hamwa da, kommse ma mit..."

Kunde: "Ok, noooice."

MM Mitarbeiter: *zeigt Kunden ein Apple Produkt*

Ja, das konnte ich gerade noch verhindern...
Als er "apple" sagte, hab ich ihn gleich gestoppt: "Funktioniert mit ATI nicht"

Aber nach einer Woche nochmal 2 Tage auf den DP-Adapter zu warten nervt echt...:fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh