ATI Radeon 1700 ca. 110 Grad heiß ?!

Elchwurst

Enthusiast
moin moin,

also ich sitze hier gerade vor einem Rechner der bei fast allen spielen ein nerviges piepsen durch den system-lautsprecher abgibt! Der Rechner ist ein Scaleo P von Fujitsu-Siemens (AMD X2 5200+, ATI 1700), und da er von ProMarkt verblommt wurde (Garantie!!!), kann man ihn leider nicht öffnen, um mal nachzugucken, oder die einzelnen Komponenten auszutauschen!
Die CPU-Temps sind ansich in ordnung (nich gut, aber aktzepabel):
- idle: 48 grad
- last: 58-62 grad
Nun habe ich im ATI-Controllcenter aber gesehn, dass die Grafikkarte im Idle 78Grad heiß ist, und wenn ich mal den 3D Mark 06 durchlaufen lasse, direkt nach dem ersten Test (es piept bereits) 110 grad hat!
Jetzt meine Frage, kann das überhaupt sein? Müsste die Garka nich schon zu asche zerfallen sein, bei der Temperatur? Und kann das piepsen daher kommen?

Was könnte man machen, ich kann den rechner ja nich aufmachen? Einfach zu ProMarkt bringen, und sagen "der wird zu heiß!!!"???

Würde mich über ein paar tipps und hinweise freuen, weil ich langsam mit meinem Latein am ende bin, und das piepsen echt nervt!

mfg Elchwurst

P.S. Mit dem Rechner wurde schonmal öfters auf LANs ne ganze Nacht durchgezoggt, und ich kann mir nich vorstellen, dass ne Grafikkarte solange bei soeiner Temperatur arbeiten kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du machst ihn auf , säuberst ihn mal richtig durch und siehst dann weiter oder du gehst mit dem Teil zum Händler - was ich machen würde.

kann das denn überhaupt möglich sein, dass die grafikkarte über einen längeren zeit bei 110 grad funktioniert ???

ich meinte, dass bei 115* C das PCB schmilzt, bin mir aber nicht gaaanz sicher... Geh doch zu Promarkt und ihnen den Rechner!

ich meinte, dass bei 115* C das PCB schmilzt

Da schmilzt garnix bei mikkrigen 115°c !
Das geht erst ab 300Grad und mehr los!

Mach mal bidde Pics von denen Siegeln, vielleicht kann man die komplett entfernen ohne das es so aussieht als wären da welche gesehen.
SIehts denn extrem verstaubt aus , wenn man im Heck durch den Lüfterplatz schaut?!

Alex

ganz ehrlich, mach den rechner auf, und mach ihn sauer, bevor der Kaputt geht und du Wochen drauf verzichten musst.

Meine Eltern hatten mal einen Rechner beim Mediamarkt gekauft, dazu noch eine ISDN Karte - leider haben sie de Fehler gemacht diese einzubauen. Als dann die Grafikkarte kaputt war hat die Reklamation echt nerven gekostet - aber die machen es. Seitdem nie wieder Media Markt!

Da muss ja was im Argen liegen mit der Kühlung wenn die Temps so hoch gehen, die 110° können schon angelegen haben.

ich denke ma ich mach mich Dienstag einfach auf den weg zum laden, und die sollen dass dann da in ordnung bringen! Ich kann denen ja wenigstens sagen wo das Problem liegt (Graka-Temp)!

N Foto kann ich leider nicht machen, da ist hinten halt eine Metalllasche an der Seitenwand und auf der Rückseite, und die beiden sind mit einem ProMarkt-Kabelbinder verbunden!

Das mit dem Siegel macht gar nichts. In Deutschland verliert man dadurch nicht seine Garantie.

Das mit dem Siegel macht gar nichts. In Deutschland verliert man dadurch nicht seine Garantie.

Wenn das so ist auf mit der Kiste und Graka raus und mal mitm Pinsel sauber machen!

Alex

Sauber mache lohnt nicht. Es gibt ne Serie dieser FSC -Karten die fehlerhaft waren aber anstandslos getauscht werden. Wende dich direkt an FSC.
Übrigens ist die Plombe extra für die Händler gedacht damit diese den Rechner vor dem Verkauf nicht manipuliren können.

Richtig.

Ohne dir nachzuweisen dass du an dem Rechner unrechtmäßig manipuliert hast, verlierst du keine Garantie, die Plombe ist nichts rechtskräftiges. Also nachsehen obs verstaubt ist, und ggf. selber vorsichtig entstauben, oder direkt zum Händler gehen. Wenns piept ist sie auf jeden Fall zu heiss, passiv gekühlte Karten können durchaus unangenehm heiss werden aber wenns piept ists außerhalb des sicheren Bereichs.

Wieso verlinkst du nen Thread vom selben Ersteller aus nem anderen Forum? :hmm:
Er wird sich dessen sicher bewusst sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibts denn ne Radeon 1700? Von der hab ich noch nie was gehört!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh