ATI + PhysX

Zulgohlan

Enthusiast
Hi, ich habe nach genauer Anleitung meine 8800GT meiner 6950 beigestellt, laut nv systemsteuerung auch alle CUDA-GPUs eingestellt, jedoch merke ich keinerlei Unterschied, angefangen von 3D Vantage bis Crysis 2 nicht die winzigste fps Erhöhung

(selbst gpu-z zeigt mir physx an)

als treiber habe ich jene verwendet: NV-teiber 258.69(beta) + 9.10.0514 physX + 1.04ff

mfg zul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wirst Du auch nur in Games merken,die PhysX unterstützen.
das macht sich auch nicht wirklich in frames,sondern in effekten sichtbar.

3D Vantage bis Crysis 2 nicht die winzigste fps Erhöhung

Tja, so ist das wenn man HW-PhysX haben will, aber keine Software mit HW-PhysX hat.

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK Legende lesen und verstehen. Es gibt extrem wenig Software mit HW-PhysX.
Im Vantage ist sie abgeschaltet worden, damit man die Ergebnisse mit ATI-Karten vergleichen kann (wenn man sich die Settings anschaut, da müsste ein A im PhysX-Button sein).

und ne 8800gt für physx ist sowieso zu vernachlässigen. hau die karte raus, verkauf sie für 30€ und geh mit deiner Freundin ne pizza essen (das ist aufjedenfall sinnvoller als die 8800gt drinne zu behalten)

Und von dem eingesparten Strom, gibt es noch ein Eis:d

Ich frage mich wer ihm überhaupt gesagt hat, dass man durch physx mehr fps hat ?

Naja im Vergleich zu Software PhysX hast du mit Hardware PhysX mehr FPS und mehr Effekte.

Aber die meisten Leute denken jedes Spiel kann PhysX weil sie nicht wissen, was es bedeutet.

Für viele bedeutet PhysX = jede (Physik)engine, oder sogar jedes Spiel.

Dass es sich dabei um eine spezielle Engine handelt, die es mit und ohne Hardwarebeschleunigung gibt und besonders letztere kaum verwendet wird, wissen sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles einleuchtend was du schreibst aber so differenziert hat der TE ja noch nicht mal gefragt. Er hat einfach nur mehr fps vermisst... deswegen die etwas naive Frage.

Joa, es gibt sogar Leute, die bilden sich ein dass sie in Spielen, die offensichtlich kein PhysX unterstützen mehr FPS haben oder das Spiel allgemein besser läuft oder gar besser aussieht.

Autosuggestion ist mächtig. ;)

dass jede scheiß engine physx nutzt habe ich ja gar nicht behauptet, aber von benchmarks wie vantage hab ich es schlicht und einfach angenommen (gut, my fault) und dachte auch gelesen zu haben dass die cryengine 3 aus physx großen nutzen zieht (gott bewahre, steinigt mich oO )

und aus welchem grund sollte gerade eine 8800gt dafür nicht angebracht sein? (die energiekosten mal aussen vor)

aber wie man im link sieht gibt es anscheined extrem hardwarehungrige ala metro 2033 die davon profitieren, gleich mal antesten

und aus welchem grund sollte gerade eine 8800gt dafür nicht angebracht sein? (die energiekosten mal aussen vor)

Es ist schon eine Weile her, es gab aber einige Leute die Metro mit AMD- und verschiedenen NV-Karten als PhysX Beschleuniger getestet haben. Dabei kam heraus, dass gerade solche günstigen Karten PhysX zwar ermöglichen - jedoch teilweise auch zu Frameeinbrüchen führen können wenn diese zu "klein" dimensioniert sind. Vielleicht findet sich ja jemand mit dieser Erfahrung und äussert sich dazu. Ich kann eigentlich nur dazu abraten. Bringt wirklich nix, ausser den angesprochenen Problemen.

Tja, ich hab vor einigen Monaten auch mal über den Kauf einer NV Karte für PhysX nachgedacht und wurde auch schnell eines besseren belehrt. Eigentlich kann man Hardware PhysX fast schon als Reinfall ansehen, weil ein Erfolg sieht anders aus, dann würden es viel mehr Spiele auch verwenden, aber scheinbar ist das wohl einfach den Entwicklern zu aufwändig. So schön Hardware PhysX in der Theorie auch sein mag, wenn es kaum Jemand nutzt hat man als Spieler wenig davon. Dürften dennoch genug Spieler darauf reingefallen sein. XD

aber wie man im link sieht gibt es anscheined extrem hardwarehungrige ala metro 2033 die davon profitieren, gleich mal antesten

Metro scheint vernünftig programmiert zu sein. Die PCGH hat keinen Unterschied zwischen einem ATI und einem NV-System benchen können.

Na seht ihr, da brauchen wir doch diese ganzen NV Karten gar nicht.:d:fresse2: so jetzt aber schnell weg.:p