[Kaufberatung] ATI oder NVIDIA ???

JohnMcLain

Neuling
Hallo Leute.

Nun habe auch ich mich mit meinen 39 Jahren nochmal in nem Forum angemeldet, weil ich nicht so richtig weiter weiß.

Also, ich möchte demnächst meinen Rechner etwas aufrüsten, denn ich zocke ganz gerne (Battlefield, Far Cry, FEAR, Crysis, Silent Hunter, Medal Of Honor, Splinter Cell, MS Flight Simulator, usw...).

Nun weiß ich nicht so recht welche Graka ich nehmen soll, wenn ich ganz gerne in hohen Auflösungen spielen möchte.

Mein derzeitiges System besteht aus:

AMD Athlon64 X2 6000+
Radeon X1950XT
2 x 1024 MB Corsair DDR2 800
22" TFT

---> Nun will ich mir 2 neue Speicherriegel zulegen, habe mir 2 x 2048 MB Corsair Twin DDR2-1066 ausgesucht, sowie eine Grake Radeon HD3870.

Nun meine beiden Fragen:

Lohnt es sich tatsächlich merklich wenn ich von DDR2-800 Speicher auf DDR2-1066 Speicher gehe? (von 2 nach 4 GB rüste ich sowieso auf)

Und, ist zum zocken nun eine NVIDIA-Karte wirklich wesentlich besser als eine ATI-Karte?

Für ne ATI 3870 lege ich rund 160 Euro hin, für ne 9800GTX allerdings schon schlappe 110 bis 130 Euro mehr!!! Lohnt sich der Preisaufschlg wirklich wenn ich nicht in den allerhöchsten Auflösungen spielen will?

Bin immer ein ATI-Freund gewesen, oder belehrt man mich jetzt hier eines Besseren?

Für Hilfe und Meinungen bin ich euch sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde keine 9800 GTX kaufen, sondern wenn dann eine 880GT. Den Unterschied zwischen DDR2 1066 und DDR 800 merkste kaum, deswegen lieber den günstigen 800er kaufen und das restliche Geld in die Graka stecken.

Was ist deine Auflösung ? Zockste auf High, viele Details etc ? Und wieviel biste bereit auszugeben ?

um dein sys in nativer auflösung des 22er und eventuell noch mit aa und af zu befeuern bei games wie crysis oder kommenden shootern ist die 8800 gt schon fast zu langsam. da wäre einen 8800 gts (g92) oder eine 9800 gtx (wenn du die gts nicht übertakten willst) schon die bessere wahl. die hd3870 ist da auf jedenfall auch zu langsam. wenn du natürlich maximal mit 1280x1024 z.b. spielst reicht die 8800 gt locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertaktest, wirst du beim speicher keinen unterschied feststellen.
bei einem monitor entweder die 8800gts 512mb oder bei viel aa+af eine 8800gtx.

thom_cat hat, wie so oft, Recht.

Ich wollte nur erst die Auflösung wissen ;)

der Preisunterschied zwischen 512 GTS und GTX ist ja nicht soo groß (hm so 40€), der GTX geht bei hohen Auflösungen nicht so schnell die Puste aus, vor allem, wie oben erwähnt, bei Kantenglättung und Filterung

Ich gehe mal von 1680x1050 (22er TFT) aus, und da hat der Thom wirklich recht.

vor allem gibt es die gtx ja schon gebraucht für ca. 180, da lohnen sich die ca. 20 euro aufpreis zur g92 gts dann schon.

Wow, in so kurzer Zeit soviele Antworten, erstmal danke dafür.

Also mein Monitor hat ne Auflösung von 1680x1050 (LG Flatron W2252TQ), und ich zocke gerne in Auflösungen so hoch wie möglich (finds einfach geil wenn man ne schöne Pflanzenwelt und so sehen kann und die Details fast wie in der Realität wirken).

Also, ne ATI-Karte dürfte nach ersten Erkenntnissen ja wohl überhaupt nicht mehr in Frage kommen wenn ich euch so höre. Also, ich bleib dann wohl mal bei DDR2-800 Speicher und werd dann wohl auf ne NVIDIA umsteigen.
Fragt sich jetzt nur welche?

steht doch oben, wenn du die auflösung von deinem moni voll ausreitzt und auch gerne aa und af aktivierst, dann hol dir eine 8800 gtx.

:haha:

Stimmt, klingt wie "Fanboys, bewaffnet euch, hier gehts rund"!

Edit: War doch nur Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Hey keine Witze über meinen Nick ja? Ich hab mich hier schnell und aus Verzweiflung angemeldet um Hilfe zu bekommen. Da musste schnell irgendein Name her :-) Ich identifiziere mich aber nicht mit "ihm"...grins
Hinzugefügter Post:
Danke Leute für Eure prompte Hilfe. Werde mich dann mal nach ner GTX umsehen

Zuletzt bearbeitet:
ne...nix gegen deinen nick.

iczh meine di eüberschrift von dem thread ;)

ne...nix gegen deinen nick.

iczh meine di eüberschrift von dem thread ;)

Ach so, ok, grins.

Sag mal, noch mal eben ne frage an euch.

Meine PC-Komponenten seht ihr ja oben, nun habe ich soeben das erste Mal in meinem Leben einen Benchmark laufen lassen (3DMark06).
Und ich hab am Ende als Score "5613 3DMarks" bekommen.

Ist das gut/schlecht/normal für mein System?

MfG

ich würde abwarten, nächsten Monat kommen die neuen ATIs: HD 4000 Serie, alles Preise werden billiger und es lohnt sich auf jedenfall zu warten, deine aktuelle Karte reicht erstmal als übergangskarte aus. Abwarten bis Juni & dann eine neue.

Die gibts auch bei Mindfactory, dort beim Midnightshopping ohen Versandkosten.

@Sniper:

Das ist doch aber die laute Single Slot. Selbst bei dem Preis würde ich die nicht kaufen.

nur wenn du noch zufällig nen alternativen Kühler dafür hast...ansonsten würd ich die auch nicht empfehlen, ich fand meine schon sehr laut (mittlerweile ist sies nicht mehr) aber die Karte ist der Abschuss :fresse:

Also ich weiß ja nicht was ihr für Karten habt, aber meine geht vom Geräuchpegel, da gibt es ganz andere Karten. Aber wenn man ein Silent System will holt man sich halt einen Artic dazu fertig.
Und die Leistung ist OK, man kann noch einiges aus der Karte holen, aber auch der Standard Takt langt schon. Ich habe mir gerde noch eine dort bestellt, und jetzt haben Sie halt noch eine, dann ist der Sonderposten weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh