ati oder nforce?

bluezac

Enthusiast
hey

ich habe ggf. vor mir ein neues board mit a64 und ati graka zu holen...

so... nun die frage nforce 4 (ultra) ? oder doch eines der neuen ati boards?

habe hier leider keinen benchmark test oder ähnliches gefunden ? gibts es welche?

oder sind die boards einfach noch nicht ausgereift von ati ?

es sollte auf jedenfall oc fähig sein...
an speicher kommt 2*1gb pc 400 (welcher genau steht noch nicht fest) drauf....

danke !

edit:
nun hab ich doch noch eins gefunden, was sogar mit dem catalyst 5.10 gemacht wurde
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2572

hmm denke mal ist gut zu sehen, dass die nf4 "klar" besser sind...
denke mal thread hat sich damit schon fast erledigt, oder gibt es noch sachen zu bedenken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zwei zentralen Fragen, die Du Dir stellen mußt, sind IMHO folgende:

1.) Willst Du unbedingt ein passiv gekühltes MB (und damit meine ich ein wirklich passiv gekühltes, nicht wie beim A8N-SLI Premium, wo der Prozessorlüfter die Kühlung der NB mitübernimmt)? Wenn ja, dann ist ATI interessanter als nVidia.

2.) Willst Du Dir die Möglichkeit für Crossfire später offenhalten, z.B. mit einer X1600 oder X1800er Karte (welche nicht mehr von der 1600x1200-Grenze betroffen sind)?

Wenn Du eine oder beide Fragen mit ja beantwortest, dann ist ATI auf jeden Fall einen näheren Blick wert. Zugegeben, USB2 ist nicht so toll bei der SB450-Southbridge von ATI, aber es gibt bald auch Boards mit ULI-Southbridge, die dieses Problem nicht mehr haben. Wobei auch hier gilt: 95% der User wird das nicht auffallen.

Zum Thema "ausgereift". Ja, der ATI-Chipsatz ist ähnlich ausgereift wie das nVidia-Pendant. Aber: Wenn Du Dich nicht für Crossfire interessierst, und mit einem kleinen, hörbaren Quirl auf dem Chipsatz leben kannst, weil sowie meist der Spiele-Sound lauter ist, dann ist der nForce wohl erste Wahl für Dich, vor allem, da er inzwischen wirklich preiswert ist, auch im Vergleich zu ATI.

steppenwolf78 schrieb:
Zum Thema "ausgereift". Ja, der ATI-Chipsatz ist ähnlich ausgereift wie das nVidia-Pendant.

Du lehnst sich aber weit aus dem Fenster. Wenn man bedenkt, dass nvidia mittlerweile mit dem nforce schon die 4. Generation auf Mainboards verbaut,... ich wäre damit vorsichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh