ATI HD4870 oder Nvidia GTX260

det02

Neuling
Hi,

ich bin recht unschlüssig mit meiner Kaufentscheidung.

Bei der ATI HD4870 reizt mich das mit dem HDMI 7.1 Sound, bei der GTX260 die Sache mit PhysX für Spiele.

Der PC steht im Wohnzimmer sollte nicht zu laut werden und wird eigentlich vorwiegend als Blu-ray Player (Anschluß an einen hochwertigen A/V Receiver) aber ab und an auch für Shooter wie Crysis etc genutzt.

Welche Karte würdet Ihr nehmen ? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der PC nicht laut werden sollte, kannst du die GTX260 gleich von vornherein schon einmal ausschließen ;)

http://www.computerbase.d...

http://www.computerbase.d...

Zitat Computerbase:

Bezüglich der Lautstärke unter Windows gibt sich die Radeon HD 4870 keine Blöße und agiert in einem geschlossenen Gehäuse wie der kleinere Bruder Radeon HD 4850 absolut unhörbar, selbst wenn man das Ohr direkt neben die Grafikkarte hält. Ein ruhiges Arbeiten ist mit den festgestellten 43,5 Dezibel also ohne weiteres möglich. Lauter, wenn auch noch nicht störend, verrichtet die GeForce GTX 260 ihren Dienst. Zwar kann man den GeForce-Beschleuniger mit den 46,5 Dezibel von den restlichen PC-Komponenten ausmachen, allerdings hält sich der Lärmpegel in Grenzen.

Anders dagegen unter Last, wo der Lüfter der GeForce GTX 260 deutlich schneller dreht und so unangenehm auffällt. Zwar arbeitet das Kühlsystem leiser als das Pendant auf einer GeForce GTX 280, gut ist das Ergebnis aber noch lange nicht, was der Messwert von 55 Dezibel bestätigt. Je nach Empfindlichkeit kann der Lärmpegel für das ein oder andere Gemüt zu hoch sein. Besser, aber auch nur bedingt akzeptabel, schlägt sich die Radeon HD 4870. Zu Beginn wechselt der Lüfter gerne seine Drehzahlen, was selbst während des Spielens unangenehm auffällt. Nach einer kurzen Zeit pendelt sich das Kühlsystem aber ein und erzielt mit 51 Dezibel zwar kein gutes, aber noch ein durchschnittliches Ergebnis.

MfG Korn86

Crysis läuft mit einer 4870er bescheiden und hat im moment nur Kinderkrankheiten(DX10 mit AA und Treiber), leise ist sie auch nicht. Ich würde sie nicht mehr kaufen, jedenfalls bis jetzt. Kann ja sein das der 8.8 Final Treiber alles rausreißt

also wenn du übertaktest auf jeden die 260gtx andern falls die 4870 sind beides top karten . wobei korn ein montags model erwischt hat und es nicht war haben will bei mir ist die karte nicht leiser als mein revoltec 120mm dark grey:wink:

also wenn du übertaktest auf jeden die 260gtx andern falls die 4870 sind beides top karten . wobei korn ein montags model erwischt hat und es nicht war haben will bei mir ist die karte nicht leiser als mein revoltec 120mm dark grey:wink:

Die Karte war kein Montagsmodel, ist ist einfach so laut, habe das extra noch einmal anhand der Lüfterdrehzahl mit Rivatuner überprüft und die Drehzahlen in Prozent haben sich unter Last als auch im IDLE mit den Werten anderer User gedeckt, nur jeder hat ein anderes Laustärkeempfinden ;)
Mehrere, bzw. alle Tests belegen der GTX260 ein exorbitant hohen Lärmpegel, von der GTX280 wollen wir an dieser stelle lieber mal gar nicht reden ;)
Aber im PCGH-Forum gibt es auch Leute, die tatsächlich eine GTX280 als leise empfinden :lol: :stupid:

Alles auf den ersten Blick sehr amüsant, nur nicht für denjenigen der von solchen Leuten beraten wird und dann in der Annahme die Karte sei leise im wahrsten Sinne des Wortes die A-Karte zieht ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:
die drehzahlen haben nichts mit kugellager defekt lüfter schleifen oder beschädigten lüfter lamellen zu tun.Aber zum thread ersteller wenn oc dann auf jeden die 260er ohne oc 4870

Es hat ja nichts geschliffen und es war auch kein Lüfterblatt defekt, das war einfach nur dieses nervige Rauschen des Lüfters.

warum habe ich das nicht ??? wie gesagt ich habe ne gigabyte mit 1.03 v deine hat 1.13-6 volt

wozu brauch man in nem wohnzimmer pc der als bluray player gedacht ist so ne dicke karte?
wenn du ab und zu daddeln willst kauf dir ne 4850,
die hat genug power.

warum habe ich das nicht ??? wie gesagt ich habe ne gigabyte mit 1.03 v deine hat 1.13-6 volt

Weil deine Ohren wahrscheinlich nicht mehr so gut sind wie meine, oder du einfach noch nie einen Silent-PC hattest, wenn man immer nur laute Karten hat, dann gewöhnt man sich irgendwann daran, genauso wie ich mich daran gewöhnt habe dass in meinem PC nichts lauter ist als mein Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum ich hatte davor auch ne silent karte eine 2900xt :shot:ne aber ich muss es wissen habe doch beide karten gesehen und kann dies tag täglich tun mein kumpel hat doch die 4870 und die stört mit ihrem hoch frequenten ton ziemlich aber bei geschlosenem case kein thema

Zuletzt bearbeitet:
Ja siehst du, wenn man so etwas lautes wie eine HD2900XT hattest, dann ist hinterher alles leise für dich, nur heißt das nicht, dass es auch wirklich so ist ;)

die 4870 ist zwar leiser aber was ist störender ein leichtes rauschen oder ein piepsen ;)mal ganz von der leistung abgesehen da nehmen sich beide nichts
Hinzugefügter Post:
und auf meiner 2900er war ein s1 also war sie silent(aber erst den letzten monat vor verkauf :fresse:) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja und die GTX260 hat bei mir extrem laut vor sich hingerauscht, somit wird die HD4870 mich wohl weniger stören und wenn sie auch zu laut ist geht sie eben auch wieder zurück, an sich reicht meine 8800GTS/512 ja noch, wollte sie halt bloß dann verkaufen, wenn ich noch Geld dafür bekomme ;)

aja klar korn wir haben zwar schön sachlich diskutiert aber ich würde sagen wir löschen unsere ganzen unnötigen posts hier und im 260er thread das erspart den mods die arbeit :wink:

Unsere Posts können bei der Wahl der richtigen Grafikkarte für det02 aber durchaus hilfreich sein ;)

Fakt ist auf jedenfall beide Karten werden sehr heiß und somit ist eine gute Gehäuselüftung unerlässlich ;)

ne das stimmt jetzt aber nicht korn sag mal wie heiß wierd deine ich habe mit 750/1500/2400 mit 60% lüfter 70° bei last:wink:

Es geht auch um die Umgebungstemperatur, also die Kartenrückseite und die strahlt schon verdammt viel Wärme ab, aber die GTX260 kann man zumindest im IDLE als Kühler bezeichnen, dafür ist sie dort auch lauter ;)

aja bei lastwohl erst recht mit 70° vs 90-100° wie gesagt korn werden wir sehen ^^ das piepsen wierd dir auf den sack gehen gerade weil du so silent bist:wink:

Also bei der Gainward GTX260 haben meine Gehäuselüfter aber schon von sonst 650rpm auf über 1000rpm aufgedreht und das machen sie sonst nicht und die sind temperaturgesteuert vom Mainboard ;)
Aber wer weiß, vielleicht tun sie das dann auch mit der HD4870, bis jetzt machen sie das jedenfalls mit meiner 8800GTS/512 nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
meine treht nicht auf die bleibt so wie ich will deswegen ist einfach bei dir irgendwas nicht ganz ok korn :wink:

wenn die 4870 und die 260 sich von der Geschwindigkeit her nichts nehmen (und laut diversen Tests die ich gesehen habe ist der Unterschied echt zu vernachlässigen) und due 4870er leiser ist, was spricht dann überhaupt für die 260? Ich schwanke nämlich auch zwischen den beiden.

die 260er ist nicht lauter die 4870 hat einen hoch frequenzen ton was sich nach einem ziemlich stürenden piepen anhörd da denkt man man hätte tinnitus.auserdem hat die 260er bessere 4aa leistung die 4870 dafür bessere 8aa leistung aber der wichtigste punkt ist wohl das oc schau am besten mal hier vorbei und schau meine benchs an die deutlich über 280gtx liegen und das schafft keine 4870 mit oc da diese nicht so ein potenzial hat.http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=519914&page=2 scroll die seite ab und schau meine benchs an:wink:

Hm. Wenn du sagst die 4870er hat einen hochfrequenteren Ton hast du also beide gehört? Wärs möglich vielleicht mal beide (oder zumindest eine) aufzunehmen damit man sich in etwa ein Bild davon machen kann? Und wie siehts eigentlich mit alternativen Kühlern aus, gibts da schon was brauchbares leises?

habe hier icht zum aufnehmen oder gibt es ne möglichkeit mit dem headset aufzunehmen und wenn wie die 260gtx ist eigentlich nicht zu hören weis auch nicht was da los sein soll und die 4870 ist beim kumpel im pc,und ich habe in 2 stunden schule omg :fresse:

260GTX ist im Idle lauter als die ATi, dafür ist die ATI unter Last etwas lauter als die GTX.

Für Bluray und co empfehle ich lieber die ATI im Filmschau PC, ist irgendwie wesentlich einfach und sorgenfreier. Ich habe mit Nvidia öfter mal Bluescreen mit den Treibern wenn ich über HDMI gehe. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh