ATI HD4850: Schwerwiegender DirectX Fehler

mr2driver

Neuling
Bei mir läuft kein einziges Spiel mehr. Immer kommt "Schwerwiegender DirectX Fehler". DirectX hab ich schon neuinstalliert. Egal ob Catalyst 9.5 oder 9.6 oder 9.7 Immer das selbe unter Vista Home Premium 32Bit.

Jemand nen Tip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach mehreren Stunden rumprobieren kann ich folgendes sagen.

Diese Spiele laufen mit dem 9.7er mit jeder Auflösung:

Flatout 2
Flatout Ultimate
Frontlines.

Diese Spiele laufen nur in der nativen Auflösung von 1920x1200px:

Call of Duty 2
Call of Duty 4
Call of Duty World at War.

Sobald ich die Auflösung auf 1680x1050px runterdrehe kommt der schwerwiegender DirectX Fehler.

Da ich aber in unserem Zockerkeller einen 22"er habe brauche ich die 1680er Auflösung.

Sogar Vista hab ich neu installiert. Momentan läuft jetzt der Catalyst 9.4 ohne Probleme. Aber warum nicht der 9.5-9.7ner? DriverSweeper hab ich auf schon verwendet. DirectX von März 2009 auch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da anscheinend keiner eine Lösung weiß hätte ich eine Bitte.

Könnte jemand der Vista 32Bit und den Catalyst 9.7 hat mal unter Call of Duty 2, 4 oder 5 die Auflösung (Widescreen 16:10) kleiner als die native Auflösung stellen und probieren.

z.B. bei nativen 1920x1200px mal 1680x1050px einstellen und testen.

Wäre sehr hilfreich.

Danke

Hast du Xfire am laufen? Schalte es mal aus und schau was dein PC dann sagt.
In Bezug auf CoD und die Auflösung: gehe mal in die cfg datei von CoD und such nach der Auflösung. Diese kannst du dann entsprechend umändern. Der Eintrag sollte ungefähr so aussehen: seta r_mode "...Auflösung..."

Xfire hab ich nicht. Das mit den Config Dateien hab ich schon gemacht.

Wenn ich seta r_mode "1920x1200" einstelle gibt es keine Probleme. Wenn ich aber seta r_mode "1680x1050" einstelle dann flackert das Bild paar mal und dann kommt der Fehler.

Das komische daran ist das der Catalyst 9.4 das Problem nicht aufweist. Erst seit dem 9.5 ist das so.

Ich lass mal den 9.4 drauf. Werd mir sowieso in paar Monaten Windows 7 holen.

die Treiber die nach dem 9.4er kamen sind sowieso nicht nennenswert schneller (ich glaub teils mit aa sogar ein bisschen langsamer) als die Nachfolgenden. Hab da letztens mal nen Test bei Computerbase gelesen, bin grad nur zu faul den rauszusuchen :fresse:

Wenn der 9.4er bei dir gut läuft, behalt den aber also ruhig.

Werd den eh behalten. Mich hat nur interessiert warum das so ist.

Gestern den 9.8 installiert und alles OK. Heute wollte ich Cod5 und 4 spielen und wieder der Fehler. :kotz

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

Habe den Fehler gefunden. Nach jedem Windows Start muß ich das Control Center öffen und auf Display Configuration gehen. Dort "Enable GPU scaling" aktivieren und auf "Apply" gehen. Danach wieder deaktiveren und wieder "Apply"

Alle Spiele laufen dann wieder bis zum nächsten Neustart.

Warum das so ist weiß ich nicht.

GPU Scaling bedeutet, dass die Grafikkarte die Interpolation des Bildes übernimmt. Anscheinend ünterstützt dein Monitor bestimmte Interpolationen nicht.

@PCZeus

Anscheinend hast du mich falsch verstanden. Ich muß im CCC nur was ändern und auf Apply gehen. Es ist egal ob GPU Scalling eingeschaltet oder ausgeschaltet wird. Hauptsache man ändert was und übernimmt es. Erst dann laufen Spiele.

Wenn ich jetzt meinen Rechner einschalte dann aktiviere ich GPU Scalling und kann spielen. Beim nächsten einschalten z.B. heute Nachmittag deaktiviere ich diese Funktion wieder und kann auch spielen. Beim übernächstem mal aktiviere ich diese wieder usw.

Anscheinend wird bei mir Directx erst aktiv wenn ich was im CCC ändere und es übernehme.

Wenn ich nach dem Start nix ändere kommen folgende Fehlermeldungen.

Call of Duty 2,4,5: Schwerwiegender Directx Fehler
C&C Generäle: Directx 8.1 nicht installiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh