ATI HD 4870 GPU Taktet hin und her, ist das Normal?

Trawar

Enthusiast
Hallo zusammen,

man sagt ja immer wer suchet der findet.
Von wegen hab nichts aber auch garnichts gefunden.
Ich habe eine HD 4870 von Club 3D.
Was mir aufgefallen ist als ich mal GPU-Z 0.3.4 laufen lassen habe ist, das die GPU immer zwischen 500MHz und 800MHz hin und her taktet.
Das kommt mir alles ein wenig seltsam vor.
Im catalyst control center habe ich keine Einstellung gefunden um das zu änder.
Kennt das einer und kann mir helfen?
Hab das mal mitgloggt.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    13,9 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist also normal so ?
Kann man das denn nicht ändern, weil:

1. Der Lüfter nicht mit max.läuft und die Temps bei 50°C liegen ist noch genug luft nach oben hin.
2. Wenn ich eine Karte mit 500MHz haben wollte hätte ich mir was anderes gekauft.
3. Wenn die mit max. werten laufen würde hätte ich sicherlich ein paar FPS mehr in spielen oder nicht?

Ist also normal so ?
Kann man das denn nicht ändern, weil:

1. Der Lüfter nicht mit max.läuft und die Temps bei 50°C liegen ist noch genug luft nach oben hin.
2. Wenn ich eine Karte mit 500MHz haben wollte hätte ich mir was anderes gekauft.
3. Wenn die mit max. werten laufen würde hätte ich sicherlich ein paar FPS mehr in spielen oder nicht?

Die Karte taktet nur im idle Zustand runter, also wenn sie nichts zu tun hat. Damit wird Energieverbrauch und Wärmeentwicklung reduziert. In Spielen hast du den vollen Takt mit voller Leistung.

Was hast du denn gespielt wenn ich fragen darf? Vllt. war die belastung einfach nich da...

WoW
1680 x 1050
Grafik Einstellung auf Ultra

Sollte meiner Mainung nach reichen um die Karte voll zu fördern.

GPU load ist schon sehr niedrig. Habe es mit meiner Powercolor 4870 gerade mit Crysis Warhead versucht. GPU load ist bei 99 % und der Takt bleibt auch immer oben.

Ich würde ein anderes Spiel testen, oder zB mit dem ATI Tool, das sollte auch voll auslasten.

Vielleicht ist die Auslastung der GPU tatsächlich so niedrig, dass sie runtertaktet.

Ich schätze genau das. WOW fordert die Graka denk ich einfach nicht genug. Solange du konstante und ausreichend hohe FPS werte hast solltest dir keine gedanken machen;)

Das "Problem" hatte ich mit meiner HD4850 auch, wobei ich da das Bios angepasst habe und die GPU dadurch bei niedriger Last auf 150MHz lief. Im 3DMark06 ist dann ständig die Framerate hin und her gependelt, weil die GPU nicht durchgängig voll belastet wurde. Bei 500MHz fällt das jetzt deutlich weniger auf. Kannst ja auch mal Furmark laufen lassen, da wird die GPU richtig ausgelastet. ;)

Das "Problem" hatte ich mit meiner HD4850 auch, wobei ich da das Bios angepasst habe und die GPU dadurch bei niedriger Last auf 150MHz lief. Im 3DMark06 ist dann ständig die Framerate hin und her gependelt, weil die GPU nicht durchgängig voll belastet wurde. Bei 500MHz fällt das jetzt deutlich weniger auf. Kannst ja auch mal Furmark laufen lassen, da wird die GPU richtig ausgelastet. ;)

Naja ich muss sagen das ich bis jetzt keine Probleme hatte.
wie gesagt das ist mir einfach nur aufgefallen.
Bei WoW hab ich konstant 60FPS und im Raid geht es was runter aber nicht der rede wert.
Werde mal sehen wie sich das mit Furmark verhält.

das verhalten ist normal, sobald ne belastung erkannt wird, taktet das teil hoch.
belastung ist dabei bereits das verschieben eines fensters und ähnliches
wenn du das nicht willst, dann nutze RivaTuner zum takten

das verhalten ist normal, sobald ne belastung erkannt wird, taktet das teil hoch.
belastung ist dabei bereits das verschieben eines fensters und ähnliches
wenn du das nicht willst, dann nutze RivaTuner zum takten

Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt auf die Auslastung der Einheiten an und für das Verschieben eines Fensters wird eine HD4870 wohl kaum hochtakten, da die genannten 500MHz für 2D mehr als ausreichend sind.

Hängt aber auch davon ab, welche Powerplay-Einstellungen im Bios hinterlegt sind. Gibt ja 3 Stufen, die unterschiedlichen GPU- und Speichertakt aufweisen können. Bei mir läuft z.B. die GPU in der niedrigsten Stufe auf 150MHz, in der mittleren Stufe auf 500MHz und in der höchsten Stufe auf 700MHz. Sogar bei Crysis (DX9) kommt es ab und zu vor, dass die GPU nur mit 500MHz läuft. Solange nix ruckelt, würde ich mir jedenfalls über die Taktänderungen keine Gedanken machen. Bei CPUs passiert das ja ständig und es wundert sich auch niemand darüber. ;)

Ich glaube ich mach mal ein BIOS update, solangsam kriege ich das Gefühl das da was nicht stimmt.
Die Lüfter Steuerung steht auf Auto und die Drehzahl ist konstant da ändert sich nix dran. Ich kann es allerdings über den schieberegler verändern, wenn ich natürlich Automodus ausstelle. die temps kommen mir auch einwenig seltsam vor, es gibt kaum eine änderung von 2D zu 3D.