ATi HD 4850 Taktwechsel unter Idle

Cybermax

Neuling
Hallo Community,

Meine HD 4850 zeigt ein eigenartiges Verhalten unter Idle, es wechselt in unterschiedlichen Intervallen zwischen 2D- und 3D-Takt. Habe in anderen Foren gelesen, dass man dieses Verhalten mit einem neuen vBIOS abstellen kann. Hat bei mir leider nicht funktioniert, nach BIOS-Flash gleiches Verhalten. Gibt es einen anderen Weg, dieses Problem zu beheben?

Das alternative vBIOS habe ich mir hier besorgt. Die GPU läuft jedoch wieder mit dem ursprünglichen BIOS.

Außerdem erhöht sich der Speichertakt laut GPU-Z unter Last lediglich auf 975 MHz, obwohl es eigentlich 993 MHz sein müssten. Das CCC zeigt jedoch 993 MHz an, welcher Wert ist richtig?

Hier zwei Bilder, auf denen man den Taktverlauf erkennt:

Hier noch Infos zur Hard- und Software:

MB: Gigabyte GA-EP45-DS3, BIOS-Version ist F8
CPU: Intel C2D E8400
GPU: Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, @Default-BIOS
Treiberversion: ATi Catalyst 8.8

Falls noch weitere Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

MfG Cybermax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn Performance-Einbußen oder andere Probleme damit? :)

Gruß
:wink:

jein, keine performance-einbußen, allerdings schwankt auch die Lüftergeschwindigkeit, für mich hörbar, zw. ~ 2390 und 2550 Rpm trotz fest eingestellter 27%.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann echosearch bestätigen, keine Performanceeinbußen, der Lüfter rotiert bei mir jedoch konstant mit ~1500 rpm, liegt wohl am Wetter :d.

Ich werde demnächst mal ne Email an den Hersteller schreiben, villeicht wissen die was zu machen ist.

MfG Cybermax

naja notfalls modbios flashen und nen s1 drauf montieren. Finde eine 4850@stock kann man eh nicht betreiben ;) schadet der karte mehr als alles andere

So, hat sich alles erledigt. Keine Taktsprünge mehr, stromsparender und leiser.
Hab alles mit ATT eingestellt. Zur Info:
2D Profil: 290/500 MHz, 26% Lüftergeschwindigkeit, Temps 72°C , 1,044V
3D Profil: 625/933 Mhz, 56% Lüftergeschwindigkeit, Temps 88°C max, 1,120V

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh