Hallo Community,
Meine HD 4850 zeigt ein eigenartiges Verhalten unter Idle, es wechselt in unterschiedlichen Intervallen zwischen 2D- und 3D-Takt. Habe in anderen Foren gelesen, dass man dieses Verhalten mit einem neuen vBIOS abstellen kann. Hat bei mir leider nicht funktioniert, nach BIOS-Flash gleiches Verhalten. Gibt es einen anderen Weg, dieses Problem zu beheben?
Das alternative vBIOS habe ich mir hier besorgt. Die GPU läuft jedoch wieder mit dem ursprünglichen BIOS.
Außerdem erhöht sich der Speichertakt laut GPU-Z unter Last lediglich auf 975 MHz, obwohl es eigentlich 993 MHz sein müssten. Das CCC zeigt jedoch 993 MHz an, welcher Wert ist richtig?
Hier zwei Bilder, auf denen man den Taktverlauf erkennt:

Hier noch Infos zur Hard- und Software:
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3, BIOS-Version ist F8
CPU: Intel C2D E8400
GPU: Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, @Default-BIOS
Treiberversion: ATi Catalyst 8.8
Falls noch weitere Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.
MfG Cybermax
Meine HD 4850 zeigt ein eigenartiges Verhalten unter Idle, es wechselt in unterschiedlichen Intervallen zwischen 2D- und 3D-Takt. Habe in anderen Foren gelesen, dass man dieses Verhalten mit einem neuen vBIOS abstellen kann. Hat bei mir leider nicht funktioniert, nach BIOS-Flash gleiches Verhalten. Gibt es einen anderen Weg, dieses Problem zu beheben?
Das alternative vBIOS habe ich mir hier besorgt. Die GPU läuft jedoch wieder mit dem ursprünglichen BIOS.
Außerdem erhöht sich der Speichertakt laut GPU-Z unter Last lediglich auf 975 MHz, obwohl es eigentlich 993 MHz sein müssten. Das CCC zeigt jedoch 993 MHz an, welcher Wert ist richtig?
Hier zwei Bilder, auf denen man den Taktverlauf erkennt:

Hier noch Infos zur Hard- und Software:
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3, BIOS-Version ist F8
CPU: Intel C2D E8400
GPU: Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, @Default-BIOS
Treiberversion: ATi Catalyst 8.8
Falls noch weitere Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.
MfG Cybermax