[ATI] Grafikfehler in PC Spiel / neuen Treiber "drüberinstallieren" ?

Wiggum

Neuling
Ich habe zur Zeit den Catalyst 8.11 installiert, jedoch bekomme ich in dem Spiel NWN2 (und nur in diesem Spiel) Grafikfehler. Im Spiel habe ich hin und wieder so eine Art "Strich" der sich von einer bestimmten Textstelle (Schrift in der Beschreibung eines Schwertes, Chatfenster, Hauptmenü) bis zum Bildschirmrand zieht. Dieser Strich flackert immer wieder kurz auf.
Ich habe schon nahezu alle möglichen Einstellungen im CCC probiert, nichts hat geholfen.

Nun wollte ich den aktuellen ATI Treiber 8.12 (nur den Treiber ohne CCC) einfach über den alten installieren da ich das letzte mal Probleme mit der Deinstallation des alten Treibers hatte. Wie gehe ich hierbei vor ?
Außerdem möchte ich den "zusätzlichen Kram" der mit dem 8.12'er kommt (Video Converter) nicht installieren.

Gruß Wiggum

Win XP
ATI X1900 GT
Catalyst 8.11
Das Spiel ist auf den aktuellsten Stand gepatcht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich nun entschieden einen Treiber einfach über den alten zu installieren. Doch welchen soll ich nehmen, den Originalen, den Omega oder den DNA ?

Wie funktioniert das "drüberinstallieren" ?

Ich möchte nur den Treiber wechseln und mein altes CCC behalten.

Gruß Wiggum

Also ich hab noch nie einen Treiber drüber installiert. Davor wurde der alte Treiber deinstalliert. Weiß nicht, ob du dann evtl. einbußen hast, was die Power anbelangt.
Du könntest im Geräte-Manager den Treiber deinstallieren und dann einfach den bevorzugten Treiber installieren. Beim Installieren einfach manuell anklicken und CCC ausklicken.
So müsste es gehen.

Ich hatte das letzte mal als ich meinen Grafikkartentreiber deinstalliert habe nur Probleme...
Außerdem habe ich schon oft gelesen das man auch einfach "drüberinstallieren" kann.

Ich bin mir mittlerweile sicher das:

1. Die Grafikfehler in dem Spiel "Neverwinter Nights 2" liegen nicht an einer Überhitzung da alle anderen Spiele (UT3) stundenlang ohne Grafikfehler laufen.

2. Das es keine Einstellung im Spiel oder im Treiber gibt mit der sich das Problem beseitigen lässt.

3. Das ich einen neuen Treiber brauche...

...nur welchen für meine X1900 GT ?
... Und wie sieht es mit dem "drüberinstallieren" aus, wie gehe ich dabei genau vor ?

Gruß Wiggum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh