Ati, Dvi ~ 100,- Eur

T

Tandeki

Guest
Ich wollte mir nach langer Zeit mal wieder eine Grafikkarte zulegen, mit der ich auch ab und zu mal was spielen kann. Momentan werkelt in meinem P4 mit 1 GB DDR eine Matrox-Bürokarte, mit der aber so ziemlich kein Spiel mehr zusammenarbeiten will.

Meine Vorstellungen:

1. So um die 100,- €, wenns günstiger geht ist es aber auch nicht schlimm ;)

2. Passiv gekühlt, da mein PC nicht leise genug sein kann.

3. DVI, damit mein TFT sich auch mit der Karte versteht.

Mir kam dabei eine 9600 Pro in den Sinn, aber erstens blicke ich bei der Herstellervielfalt nicht durch (Marke, Speicher- und GPU-Takt) und zweitens gibt es vielleicht ja noch eine Alternative, die ihr aber nicht ich kenne.

Gebraucht will ich übrigens keine Karte kaufen, denn das ist mir zu heikel!

Also, was könnt ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als alternative wäre ne nvidia geforce fx 5700. allerding sind weder die noch die 9600 pro passiv gekühlt. der lüfter sieht eher so aus wie in dem bild unten, also relativ klein und kaums störend, aber eben nicht passiv.
die karten haben beide dvi, jede karte, die du heutzutage neu kaufst hat dvi. du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass sie nicht besonders spieletauglich sind, also doom3 oder hl2 werden nur ruckelnd oder in sehr niedrigen auflösungen dargestellt.
hersteller ist bei grakas eigentlich egal, hauptsache marke, z.b powercolor, asus, msi usw.
9534.jpg

von einer geforce würde ich abraten,die signalqualität ist meist schlechter als bei ati.
ich würde in diesem preisbereich eine 9600 nonpro empfehlen,die gibt es beispielsweise von sapphire mit passivkühlung,wenn nach weihnachten etwas mehr geld in der kasse ist,würde sich eventuell die 9600xt ultimate edition (ebenfalls sapphire) anbieten :)

ps:bei 9600 nonpro-karten unbedingt auf 128bit speicheranbindung und die von ati vorgegebenen speichertakte achten,dann kann man da eigentlich nichts falsch machen...

man sollte keine Grafikkarte kaufen die in 130 Nanometer Prozess angefertigt wird (Radeon 9600, Geforce FX xxxx) wenn man wirklich sehr straff aufs Signal achtet.

Denn am besten Schnitten die in 150 Nanometer angefertigten Grafikchips ab. Hier boten vor allem die Radeon 9800, Radeon 9700, Radeon 9500 Karten ein nahezu perfektes Signal allerdings sind die 9700 und 9500 Karten nicht mehr neu zu bekommen.

Eine Radeon 9800 SE oder so wäre da ganz voran.
Alternative ist die einfache Radeon 9600 bzw. Radeon 9600 SE die zwar nicht so ein tolles Signal bietet wie die 9500, 9700, 9800er Karten aber dafür zum größten Teil passiv gekühlt wird.

Vielen Dank für eure Antworten!

Also aktiv gekühlte Karten fallen ja ohnehin raus. Ich hab mir deshalb mal die Sapphire-Profuktpalette angesehen. Passiv gekühlte Karten mit DVI gibt es zum Beispiel bei K&M nur noch eine:

- Sapphire (LRT) Atlantis 9250 128MB DVI/ViVo

Ist die so lahm, wie die Produktnummer vermuten lässt?

Die 9200er Karten waren an sich mal sehr schnell, da sie alle vom Radeon8500 abstammen. ATI hat die Chips dann kastriert aber den Takt angehoben weil die Strukturen kleiner wurden. Der 9250 ist eine bedeutend langsamere Variante des 9200er Chips!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh