ATi Catalyst und Vista 64bit Problem - Grafikfehler

Rumburak

Enthusiast
Mahlzeit.

Folgendes Problem tritt bei mir auf: der Catalyst 7.1 für Vista 64bit lässt sich inkl. CCC einwandfrei installieren. Aber: sobald ein 3D-Spiel gestartet wird, gibt's üble Grafikfehler und dann rebootet der PC mit einem Bluescreen.

Wenn ich den Dienst "Ati External Event Utility" (=ati2evxx.exe) auf manuell stelle bzw. nicht aktiviere, dann starten die Spiele. Es ist aber davon auszugehen, dass nicht in den 3D-Modus geschaltet wird, da dieser Dienst dem alten "HotkeyPoller" entspricht.

Die Grafikkarte ist definitiv in Ordnung, da unter WinXP 32bit alles funktioniert.

System:
Athlon X2 3800+, übertaktet
nForce4 Mainboard
Radeon X1950XT
Windows Vista Home Premium 64bit

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Thx,
otto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*grmblfx*

Es liegt an der übertakteten CPU. Läuft diese auf default Takt, gibt's auch keine Grafikfehler und keinen Neustart/BSOD.

Aber was bitte ist das für ein M!st? Hat doch unter WinXP keinen gestört, wenn die CPU hoch getaktet war...

Solltest mal Prime o.ä. benutzen um zu testen ob es auch wirklich stabil übertaktet ist sonst erzeugt die CPU fehler und das führt dann zum Absturz und im schlimmsten fall zu Datenverlust!

Wurde alles unter WinXP ausgetestet. Der X2 3800+ ist mit 2,7 GHz @ 1,4 V primestable. Selbst mit moderaten 2,4 GHz geht kein 3D mit Vista.

Das Problem hab ich auch, ist total nervig!
Mein E6300 rennt auch nur mit 2,4GHz und der 1950XT stabil :(

Echt zum kotzen! Ich hoff nur das ATi bald was dagegen unternimmt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh