ATI Catalyst Control Center nur mit MS-Net.Framework ?

Superblock

Neuling
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine ATI Radeon 9600XT. Blöderweise kann man die nur mit dem Catalyst Control Center vernünftig einstellen. Bevor man das CCC installieren kann, muss sich MS Net.Framework auf dem Rechner befinden. Wenn ich das jedoch installiere (Version 6.3 oder 6.4), bekomme ich ziemlich zum Schluß (wenn der Fortschrittsbalken etwa bei 90% ist) die Fehlermeldung:

Error 25015, Die Assembly “C:\WINNT\Microsoft.NET\Framework\v.2.0.50727\Microsoft.VisualBasic.Vsa.dll“ konnte aufgrund eines Systemfehlers nicht installiert werden. Der Verzeichnisname ist ungültig.

Habe es mit Net.Framework 1.1 und auch mit 2.0 versucht, jedesmal derselbe Fehler. Dabei ist das Verzeichnis vorhanden. Habt ihr eine Idee ?

Oder kann man das CCC vielleicht auch anders installieren (ohne Net.Framework) ? Schließlich brauche ich diesen MS-Unsinn gar nicht auf meinem Rechner (W2K inkl. SP4 und zig KB-Updates).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das .NET Framework ist eine Laufzeitumgebung - die ist zwingend erforderlich damit .NET basierte Programme laufen, wie eben auch das CCC.

Ich empfehle das Framework vollständig zu deinstallieren und ggf. übriggebliebene Dateien zu löschen. Dann nochmal mit Neuinstallation versuchen. Eine fehlerhafte Framework Installation führt leider erfahrungsgemäß zu Problemen. Hierzu lohnt auch ein Blick in die Microsoft TechNet Datenbank.

Framework 1.1 und 2.0 sind unabhängige Produkte - je nach Applikation muss nur eines von beiden installiert sein, V2.0 ist kein Update und ersetzt 1.1 nicht!

Ich empfehle das Framework vollständig zu deinstallieren und ggf. übriggebliebene Dateien zu löschen. Dann nochmal mit Neuinstallation versuchen. Eine fehlerhafte Framework Installation führt leider erfahrungsgemäß zu Problemen. Hierzu lohnt auch ein Blick in die Microsoft TechNet Datenbank.
Deinstallieren geht nicht, da es ja gar nicht installiert wird. Ist auch nix in der Systemsteuerung / Software zu finden. Habe jedoch alle verbleibenden Ordner und Dateien gelöscht. Daran liegt es aber nicht.

In der TechNet habe ich nix gefunden. Ich habe schon in anderen Foren Hinweise erhalten, es könnte daran liegen, dass während der Installation Virenscanner oder Firewall laufen, oder dass IE nicht als Standard-Browser eingestellt ist.

Ich sage nur: Sch...-Microsoft !!! :shake: :shake: :shake:
Und ATI ist auch nicht besser: ich installiere doch auch nicht ein Spiel nur deswegen, nur um ein anderes spielen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh