ati 9800se aiw vs. 9700

Scarface

Neuling
Ich habe das möglichkeit, meine 9700 gegen ein 9800se aiw zu tauschen!

Ist ein Hercules. Er weiss nicht ob er 8pipline fähig ist.

Lohnt es sich tauschen?? auch wenn nur 4pipline hat??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definitiv nein. ne 9800SE wo die zusätzlichen pipes net funzen ist teilweise langsamer als ne 9600.

würde ich auch nicht tauschen. die 9800se-aiw ist in etwas so "schnell" wie ne 9600pro. der gpu takt ist um 20 Mhz langsamer, der ram takt um 40Mhz schneller wenn ich richtig informiert bin. was sich jetzt wie auswirkt kann ich (noch) nicht sagen. Aber sie ist definitiv langsamer als die 9700. Richtig deutlich merkt man es mit qualitätseinstellungen wie AA/AF und hohen spieledetails. wenn man hingegen die 9800se 100%ig sicher und fehlerfrei mit soft- oder hardwaremod auf 9800pro bekommt dann sieht es genau anders herum aus. Oder wenn dir die game-performance nicht wichtig ist und du mehr wert auf die aiw funktion legst dann könntest du evtl. tauschen.

da hatte ich nochmal viel glück mit meiner 9800 SE AIW von
Sapphire

wenn du unbedingt die AIW funktionen brauchst, dann musst du dir halt überlegen, wie viel dir das wert ist - die karte ist aber in jedem fall deutlich langsamer als die 9700 wenn nur die 4 pipes funktionieren.

kannst du nicht die pipes vorher testen?

andererseits... wer würde dir karte schon tauschen, wenn die pipes gehen würden ;)

gruß,
Lion

Dass die Pipes gehen,
sind ja nciht nur die Pipes sondern der ram ist ja standart mässig nur 128 BIt statt 256 !!!

Die rate dass beides gelingt liegt bei ca 30%

bei SE version haben ram doch 256bit, oder nicht??

Ja und nein, es gibt welche mit 128Bit die enorm langsamer sind, und welche mit 256Bit, die es sogar manchmal mit einer 9600 Xt aufnehmen kann, aber dann wars das auch! ich würde es nicht machen...und wenn man AIW braucht, kauf dir ne TV Karte!

Martin

R350 Chip lässt sich besser übertakten als der R300 chip.Ist etwa schneller als der 9600xt. Und der hat samsung ram glaube ich, und samsung ram lässt sich auch nicht schlecht übertakten.
Mein R9700 geht nicht besonder hoch, wassergekühlt geht er bis 400/630.

Der R9800se aiw macht ihm 3dmarkt 15K mit ein P4C 3ghz und mein macht mit ein Amd 2.8 übertaktet 2.5ghz nur 15.5K dafür macht meine 4700 im 3dmark03 und der 9800 nur 4000

Ist der 9600xt schneller as der 9700??
wie kann man testen ob man die 4 restliche pipline aktivieren kann??

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Scarface

Der R9800se aiw macht ihm 3dmarkt 15K mit ein P4C 3ghz und mein macht mit ein Amd 2.8 übertaktet 2.5ghz nur 15.5K dafür macht meine 4700 im 3dmark03 und der 9800 nur 4000

:fresse: schön formuliert. Ich blick nicht durch. :fresse: :[

die hercules AIW 9800Se haben alle 256bit speicheranbindung.

prüfen kannst du es, indem du einfach mal den omega treiber installerst, auf modded treiber klickst und schaust, ob due bildfehler siehst... siehe auch der entsprechende thread hier im forum, ganz oben.

die 9600xt ist deutlich langsamer als eine 9700.

wenn die pipes gehen, dann hast du einen super tausch gemacht, wenn nicht, dann kommt es darauf an, was die dir AIW funktion wert ist...

gruß,
Lion

also ich kann lion nur recht geben.

AIW ist genial, aber jetzt echt wer würd seine AIW 9800se tauschen gegen ne 9700 wenn die pipes gingen.

deshalb behalt deine 9700

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh