Ati 6870 - Starcraft 2 läuft nur im Fenstermodus flüssig, nicht im Vollbildmodus

noby_95

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Ati 6870, zusammen mit einem Phenom X4 mit Windows x64. Starcraft 2 läuft bei mir mit vollen Einstellungen in der Regel mit 60fps.

Nun ist es aber so, dass im Vollbildmodus (vsync an, ich mag die Bildverzerrungen bei off nicht) es trotzdem leicht zuckelt, wenn man über die Karte scrollt. Fraps zeigt immer 60fps an. Stellt man um auf den Fenstermodus, so läuft alles Butterweich. Woran könnte das liegen? Refresh-Rate ist auch 60 HZ eingestellt, ich habs auch mit 2 verschiedenen Monitoren probiert über DVI und auch HDMI.

Eventuell müsste man das Triple-Buffering einschalten? Geht aber wohl bei Ati nur für Open GL. Und der Direct 3d Overrider funktioniert irgendwie nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,hab genau das gleiche Problem mit meiner 6870.

Bei mir ist es aber nur ganz leicht zu spüren,so leicht das es nicht wirklich stört.
Tritt übrigends auch bei Red Alert 2 und Dawn of War auf.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das mit meiner 470 nicht,kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht ist es bei mir auch schwächer weil ich nen i7 920 hab wovon SC2 stark profitiert : StarCraft II: Wings of Liberty GPU & CPU Performance > CPU and Multi-core Performance - TechSpot

Wenn du im Fenstermodus spielst, spielst du mit kleinerer Auflösungen, demnach wirds wohl dann flüssig laufen.
Star Craft hängt an der CPU Single Thread und Dual Thread Leistung und wenn du 4xAA per Treiber forcierst, läufts auf AMD klar langsamer als auf Nvidiakarten.

Wobei ich empfehle AA wegzulassen, denn läufts bei mir zumindest (phenom x4 965 @3,8 und Powerclor HD6870) flüssig.

Danke für die Antworten. Im Fenstermodus spiele ich in der selben Auflösung. Ich nehme dann Fenstermodus (Vollbild) da ist die Auflösung auch 1920x1080. Der Frame-Conuter zeigt bei beiden Varianten 60fps an, nur im Fenstermodus hakelt es nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

So nach stundenlanger suche habe ich die Lösung gefunden:

frameratecap=60
frameratecapGlue=30

in der Variables.txt hat es gebracht. Jetzt ist es auch im echten Vollbildmodus flüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh