[Kaufberatung] ATI 5870 Vapor X

sprousa

Enthusiast
Sers,

Ich hatte ggf vor in näherer Zukunft bei besserer Verfügbarkeit und Preis meine alte 4870 in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Die Frage wär, ob nen q6600 auf 3.2ghz für die meisten Games ausreicht, was cpu limitation angeht. Oder ob ne Erneuerung des gesamtes Systems eher auch von vorteil wäre... Dementsprechend dann mit DDR3 und co.

Prinzipiell nervt mich der Umstand, dass bei meinem derzeitigen System z.b. BF BC2 unter dx10 nicht mal auf mittleren Details flüssig läuft und ich nur auf LOW spiele. Unter Dx9 läufts auf high zwar gut, aber optimal isses auch nicht.

Also, lohnt die Aktualisierung auf ne 5870 ohne systemchange?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja würde sich lohnen besonders bei hohen details und AA/AF.

Die MSI LIghtning gibt es bei alternate für 389€
die Normale 5870 für 359€

Wenn du deine CPU noch auf 3,8 ghz schicken könntest wäre es super, aber wie gesagt die graka ist der limitierende Faktor(eher)

Mit nem Neuen sys würde ich noch ne weile warte, ansonsten wäre amd ne gute wahl da günstig und gut

Die Cpu bekomm ich mit meinem begrenzten OC wissen nicht höher.. auf 3.2 läuft er ohne probleme... bei 3.6 ghz brauch ich zuviel vcore damit es stabil läuft und die temps sind fürn eimer :)

Ich behaupte mal, dass du in Games auch den Unterschied zwischen 3,2 GHz und 3,6 oder 3,8 GHz nicht merken wirst/würdest.

Gruß

denke ich normal auch.. der sprung von 2.4 auf 3.2 war schon merklich :)

Ich frag mich halt, ob des normal ist, dass wie oben gesagt, bf bc2 total mies läuft.. medium details ohne hbao unter 30 fps... bei rauch sofort unter 20.. das ist überhaupt nicht spielbar.. nicht mal annähernd...

kA obs an der ATI liegt oder im system nen problem ist.. unter low auf dx10 läufts komischerweise mit 50-70 fps

Ist das die 512MB Version der 4870?

Ich habe hier eine mit 1GB und einem X2 550 laufen da läufts einwandfrei. ;)

ich habe einen athlon II x3 @ 3700 mhz + 2gb ram + hd4670 und mit mittleren details (bc2) läuft alles 1A!

Jo das wird das problem sein, da der Speicher zu schnell voll wird.
Die Graka an sich ist nicht schlecht aber zu wenig Vram.

Da hätte man lieber damals doch eher mal paar € mehr investieren sollen für die 1Gb version.

Also dein Quadcore mit 3,2Ghz reicht auf jedenfall.
Dementsprechend würde einer 5850/5870 nichts im Wege stehen.
Ich denke auch, dass die 512MB dein Spielvergnügen trübt.

Quadcore 3,2 Ghz (mein 9650 läuft jetzt zwar auf auf 3,9 Ghz -> ist aber eher was für den P***elvergleich ;) ) reicht auf jeden Fall. Hab mir dann auch die 5870 geholt und da limitiert nichts. Auch bei Standardtakt des 9650ers.

Grüße

Jo das wird das problem sein, da der Speicher zu schnell voll wird.
Die Graka an sich ist nicht schlecht aber zu wenig Vram.

Da hätte man lieber damals doch eher mal paar € mehr investieren sollen für die 1Gb version.

Zu der Zeit als ich die 4870 gekauft habe, gabs noch keine 1gig versionen :(
Und anhand vieler tests gaben die sich im vergleich nicht viel.. jetzt wohl eher :d

Na dann such ich mir mal ne nette Vapor X oder taugt das kühlsystem der lightning och was?

Tante Edith sagt: Gerade bei alternate gesehen, dass die als Test für die Lightning auf hardwareluxx linken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh