• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI 5870 retten ?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hallo liebe leute,

ich hatte damals meine ATI durch einen Kühlerwechsel geschrottet!

Irgendwie kam ich jetzt auf die Idee die Karte einzubauen - und für ein paar Sekunden konnte ich tatsächlich das Bios sehen!

Doch dann war das Bild weg und irgendwie hing sich das Bios auf.

Hatte jetzt den alten org. Kühler verbaut - nun sind aber die Pads reichlich abgenutzt - also was tun?

Kann ich die Pads durch Wärmeleitpaste ersetzen?

(Bei EVGA Grafikkarten ging das wohl...)

Oder gibt es bestimmte Pad's die man benutzen kann?

Das wäre natürlich eine super Sache wenn die Karte doch noch funktionieren würde.

Ich denke einfach mal das evtl. ein Spannungsteil auf der Karte
evtl. zu heiß wird und das Bild dann auf dem Schirm verschwindet!

Könnte also Eure Hilfe sehr gut gebrauchen, daß
gute Schätzchen wieder an ans laufen zu kriegen!

Eine Möglichkeit wäre noch die "Peter" Kühler erneut zu verbauen,
dann dürften die org. Pads restlos "hin" sein.

(Davon ab müsste ich ihn von einer EVGA GTX285FTW abbauen...)

Gerade der Bereich bei den Spannungswandlern (links aussen) sicht irgendwie nicht optimal aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Risse meinst Du in den Pads oder Graka?

Danke für die Links!

Ich würde gleich einen gescheiten alternativen Kühler verbauen !

Und: Nein, du kannst keine Paste nehmen statt der Pads.

Also:

ich habe die Stellen wo zuviel Pad war abgetrennt und auf die Spannungswandler verbaut.

Die Karte bootete anschließen tatsächlich bis ins Windows,
Treiber installiert usw. alles ok.

Habe dann mit dem GPU-Tool die Stabilität getestet,
die Temps waren alle im Rahmen geblieben.

Dann gab es jedoch einen Grau-Screen und ich musste den Rechner
am NT ausschalten.

Jetzt ist die Karte aber GENAUSO wie füher in den Zustand verfallen,
wenn man die Karte einbaut und den PC einschaltet läuft der Lüfter der ATI auf 100% Föhn!

Jetzt kommt auch wieder kein Bild mehr - auch ein paar Minuten warten,
Strom abstecken helfen hier - trotzdem nicht.

Also genauso wie vorher... :heul:

Also Karte wieder ein halbes Jahr liegen lassen und hoffen das sie dann vielleicht doch geht...

BTW: die Karte ist undervolted und lief eigentlich immer, hätte evtl. mal das org. Bios aufspielen sollen, wo es noch ging.

Irgendwie ist die Karte jetzt wieder in diesem Zustand gefangen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du schreibst durch Kühlerwechsel geschrottet, dann kann es sein, dass du mal zu fest Schrauben angezogen hast und dadurch wo Risse in den Lötstellen oder am PCB entstanden sind. Daher der Hinweis. :wink:

hau sie doch mal in Backofen. ;) (sehe Thread im GraKaforum)
Vllt. ist ja nur eine kalte Lötstelle!

Und wieso sollte man Pads nicht durch Paste ersetzen können?
Wenn der Kühler aufliegt und die Paste ordentlich verteilt, funzt das. ;)
Habe bis jetzt bei allen Grakas die ich hatte beim Kühlerwechsel Paste verwendet und das hat noch nie Probleme gemacht!

mfg

hau sie doch mal in Backofen. ;) (sehe Thread im GraKaforum)
Vllt. ist ja nur eine kalte Lötstelle!

Und wieso sollte man Pads nicht durch Paste ersetzen können?
Wenn der Kühler aufliegt und die Paste ordentlich verteilt, funzt das. ;)
Habe bis jetzt bei allen Grakas die ich hatte beim Kühlerwechsel Paste verwendet und das hat noch nie Probleme gemacht!

mfg

Oft überbrücken die pds einen höhenunterschied, dies kann man mit paste nicht so optimal nachbilden.
Es mag bei dir vllt laufen, aber die temps können ggf. deutlich höher sein als mit vernünftigen pads.

Oft überbrücken die pds einen höhenunterschied, dies kann man mit paste nicht so optimal nachbilden.
Es mag bei dir vllt laufen, aber die temps können ggf. deutlich höher sein als mit vernünftigen pads.

Dann sehe ich das ein.
Die meisten Pads die vom Hersteller verbaut werden, sind aber meist nur dickere Paste in einem Stoffgeflecht.
Die überbrücken gar nix. ;)

Wie das bei der HD5870 aussieht weis ich nicht, aber das funktionierte bei allen nVidia Karten die ich bis jetzt hatte!

Einzige Ausnahme ware mal eine x1900 die von haus aus dicke Pads drauf hatte. ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe trotzdem nicht was du dann damals beim peter falsch gemacht hattest, da war doch damals die rede von das du den kühler nicht fest genug anziehen konntest, da du die Falschen Bolzen genommen hast.

Oder liegt es jetzt doch daran das du die Vorschläge von XXXX beherzigt hattest und den Spannungswandler kühler extrem angezogen hast.

Das Frag ich mich auch was der Grund dafür war,
trotzdem war die beiligende Anleitung - damals - nicht korrekt.

Die Vorschläge von XXXX habe ich natürlich nicht beherzigt,
weil die rein gar nichts mehr mit der Anleitung zu tun hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh