ATI 5850 für mein System?

Knox

Neuling
Hallo zusammen!

Mein Sys schaut im mom so aus:

GF 8800 GTS 512 MB
Intel Duo e8400 @ 3 GhZ
4 GB RAM (glaub DDR3)
Abit IP35 Mabo
Be quiet (glaub 480 W)

Gut 2,5 Jahre is mein System alt, und hätte gerne von euch gewusst ob es lohnenswert wäre eine neue Grafikkarte zu verbauen, wie z.B. die ATI 5850.
Von der ATI hab ich schon gutes gehört .. würde sich das für mein Sys lohnen?
Oder habt Ihr eine alternative für mich? ATI oder Nvidia ist egal, bin kein Fanboy :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schließe mich da an :)
Selbes System bloß:

E8400@3,6
MSI P43 Neo-f

sonst selbes sys...
habe eine 295 GTX hier die ein neues Netzteil bräuchte....die nehmen mit neuen netzteil oder ne ganz andere ala 5850 und co.

falls ich mir hier nicht anschließen darf sag bescheid dann lösch ich meinen post ;)

Mhm ok danke schonmal :) Ja Nvidia, verwechsel das immer Invidia (Auspuff) ^^

Oh doch du darfst dich anschliessen bekram1983, wenn du den gleichen Prozzi hast, könnt ich den ja auch auf 3,6 takten? Oder hast du ne Wakü?

Ich weiss nicht ob ich ne neue Graka holen soll oder ein Spielenotebook .. komische entscheidung gelle?
Eins von beiden halt ja .. ja.. joooah!

Nun eine HD 5850 ist trotzdem noch um ~8% schneller als die Gigabyte 460 für das gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Joa,ich wollte die nur mal in den Raum werfen weil er ja noch anderen hören wollte,ich persönlich würde auf eine GTX 560 warten zb. und mir dann diese kaufen denke ich.
Muss ja jeder selber wissen.

Joa,ich wollte die nur mal in den Raum werfen weil er ja noch anderen hören wollte,ich persönlich würde auf eine GTX 560 warten zb. und mir dann diese kaufen denke ich.
Muss ja jeder selber wissen.

Immer dieses Totwarten

Die Karte Passt zu deinem System, allerdings ist ein Quad eben von Vorteil bei einigen Games .

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle eine HD5770 1024MB Kaufen und diese nutzen bis du meinst das ein Wechsel nötig wäre, dann wirst du eh HW-Technisch aufrüsten müssen. Das finde ich sinvoller.

Eagle

dein pc + eine neue graka hat sicherlich mehr power als ein spiele notebook.

was möchtest du zocken,welche auflösung usw.?

Die 5850 ist schon fett. geht gut ab mit bis zu 30 % OC-Potential.
Mit nem anständigen Kühler ala Mugen2 z.B. bekommst du deine CPU auch locker auf 4 Ghz. du kannst später, falls Anwendungen es benötigen, immer noch die CPU wechseln z.B. q9650

Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007
Dein Vorschlag die GTX 560 ist so ungenau wie die aktuellen Spekulationen.
Was bedeutet bei dir etwas warten? Aktuell soll die GTX 560 am 20 Januar kommen. Etwas warten klingt da für mich viel kürzer.
Was bedeutet bei dir in der gleichen Preisklasse? Hier wird aktuell von ~160€ gesprochen. Nach aktuellen Stand soll die GTX 560 eine Leistung bringen die einen Preis von mindestens 240€ vermuten lassen. Das sind mal locker 80€ und hat für mich auch nichts mit der gleichen Preisklasse von 160€ zu tun. Dann kann man auch zu einer 5870 greifen für aktuell 220€, die sich wohl auf dem gleichen Level bewegen wird.

Oh doch du darfst dich anschliessen bekram1983, wenn du den gleichen Prozzi hast, könnt ich den ja auch auf 3,6 takten? Oder hast du ne Wakü?

Eins von beiden halt ja .. ja.. joooah!

Nene mit Luftkühlung bei mienem geht auch noch mehr aber mein board macht bei FSB 400 dicht....

Was den so das max was der Proz ausreizen kann ?
In meinem bsp. ne 295GTX ?
Gibt es Grakas die vergleichbar mit 295 GTX sind und 150 € Kosten ? Weil das würde meine GTX kosten die hier liegt

@bekram1983

um die Leistung einer GTX295 ansatzweise zu erreichen müsstest du mindestens ne GraKa ala GTX470 bzw. 5870 nehmen (vielleicht eher noch besser), oder halt ne kleinere Karte und die dann ordentlich übertakten. Hättest dann halt die Multi-GPU Probs nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte erstmal geklärt werden was te hersteller zockt und in welchen auflösungen?dann kann es nämlich sein,das eine 5770 reicht oder man doch liber zu einer 5870/6870 greifen sollte!

So Leute, danke erstmal für eure ganzen Antworten, kann damit schon einiges anfangen!
Also ich möchte erstmal BFBC2 zocken. Das tue ich bereits mit meinem Sys, und es läuft auf 1600x1024 und hohen Einstellungen + 4x AA und 4x AF und HBAO (was auch immer das ist) im schnitt mit 20 - 35 FPS.
Mir kommt es so vor, je länger ich zocke, desto schlechter wird die Performance und die FPS geht eher in den Keller! Gestern nach ca. einer Stunde war ich ab und an bei 17 FPS!

Was ich noch so zocken wollte für die Zukunft wäre BF3, evtl. Diablo 3, Max Paxne 3 und Duke Nukem Forever :)

Mit meinem jetzigen System, bekomm ich bei 3DMark 06 gute 11.600 Punkte.
Wie viel könnte ich uuuungefähr mit einer 5850 rausholen?

Oder soll ich lieber erstmal Karte und Prozzi etwas takten? Wenn ich meinen e8400 auch so auf 3,6 GhZ bekomme, und meine Graka so auf 800 MhZ wird schon einen guten Schub bekommen oder?

Graka wechsel wäre vielleicht was, wobei wenn leistung noch reicht dann solltest erst aufrüsten wenn du mehr leistung brauchst.
Was in zukunft liegt wie bf3 und was man dafür braucht kann dir niemand sagen.

Knox sagmal kennst du mich oder warum spielen wir das selbe udn wollen in zukunft das selbe zocken XD
Also bei mir läuft BC2 auf 1280x1024 wegen monitor und high und könnt erlich gesagt deutlich mehr fps vertragen weil im dicken gefecht sinken die fps schon ganz schön drastisch.....
Deswegen werd ich jetzt zu der 295 GTX greifen die ich für 150€ bekomme und werd mir nen neues netzteil besorgen evtl noch hier ausm MP nen besseres Board damit ich höher takten kann.

die gtx295 ist ne nette karte (hab sie selber), aber würd sie heute nicht mehr kaufen, ihnen fehlt dx11 support. Für etwas mehr gibt es eine gtx460,470 oder 6850. Zwar weniger Leistung bei dx10 als die gtx295, aber dafür dx11 support und weniger stromverbrauch.

bei den von dir genannten games,wäre eine 5850/5870/6870 bzw. gtx 460/470 schon eine gute alternative!

mit einer 5870 würdest du im 3d mark 06 sicherlich um die 20.000punkte erreichen,allerdings halte ich wenig von diesem benchmark!

für 150-200€ bekommst du eine 5850/6870,die 6870 ist stock etwas schneller,die 5850 lässt sich aber in der regel etwas besser übertakten.die gtx 460 liegt in etwa auf einem level mit der 5850!

für 200-240€ erhältst du eine 5870 bzw. gtx 470,beide ähnlich schnell,beide gutes oc,vor und nachteile kann man jeweils nachlesen!alternativ kannst dir auch die 6950 holen,stock etwas über 5870.

hier noch ein rating,da siehst ja welche grake in den relevanten auflösungen für dich am besten geeignet ist!

http://www.computerbase.de/artikel/...6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab meinen Prozzi nun von 3.0 auf 3.6 getaktet und meine Graka läuft nun auf 800 MhZ GPU und 1.000 MhZ Memory, shader hab ich fast nix gemacht.
Nun sagt mir 3DMark das ich so starke 12800 hab. Also knapp 1.200 mehr.
Jetzt nicht so viel oder?

nochmal der 3d mark profitiert extrem von der cpu,ich hatte z.b. mit einem quad und einer 9800 gtx um die 16-17.000 punkte.mit nem dual hat man da höchsten wie du um die 13.000 punkte bei gleichem cpu takt.
du mußt mit spielen vergleichen,bei vantage habe ich z.b. viel weniger punkte als ein user mit i7,aber in games haben wir beide gleiche fps zahlen wenn wir beide die gleiche gpu nutzen.

mußt sich entscheiden ob du eine karte haben willst um games z.b. in full hd zu zocken oder um in benchmarks ordentliche punkte zu holen.

Eine 5850 ist aktuell sehr interessant, habe gerade das Thema durch und zur 5850 Vapor-X von Sapphire gegriffen.

Mhm, hab nun mal ne Runde BC gespielt, hab nun 35 - 40 FPS :) Sackt aber bei Hardcore momenten schonmal auf 20.

Für BC2 wäre aber beides notwendig,GPU wie CPU Upgrade.
Ich würde ja sagen Q6600+HD5850 oder so weil durch die Graka alleine wirst du vermutlich nich endgültig glücklich,das heißt natürlich nur etwas mehr Geld aufbringen^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal vermuten das die 512mb ram der graka da knapp werden.

Gerade wenn du auf 1600X1xxx zockst.

Hast keinen Kumpel der ne 1GB graka hat um das mal zu testen?

MfG

Ich würde es erstmal mit einer Graka versuchen, nachkaufen kann du immer noch.

Dann könnt ich mir ja fast nen neuen Rechner holen ^^
So wies jetzt ist gehts fast nachm übertakten ..
Weil wenn ich mir jetzt ne neue Graka und CPU hol, bin ich 3- 400 € los und der Rest ist immernoch alt ^^
Gibt ja schon kranke Modelle ab 6 - 700 € rum :d

Kannst es ja wie mein Vorrender schon sagt erstmal mit einer Graka testen,und wenns dann nicht ausreicht machst du es nach deinem Geschmack.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh