• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI 4870 x2 bei Clear Sky extrem laut?

planetoid

Neuling
Hi,

ich habe gestern Stalker Clear Sky zum laufen gebracht. Bin aber dann schon sehr erschrocken von der Lautstärke der Karte. Mein Bruder hatte wirklich vom anderen Zimmer aus gedacht ich hatte den Wasserhahn laufen lassen und ich soll den doch bitte zudrehen.

Ich habe jetzt vor die Karte zurückzugeben 14 Tage sind noch nicht vorbei. Ich wollte nur noch zur Sicherheit wissen wie leise eine Karte wird wenn man mit der Riva Lüftersteuerung die Leistung zurückdreht. Ich habe keine Lust die Karte wieder auszupacken -ist bei der Größe ja eh ein ziemliches gefummel beim Einbau-, da sie eigentlich schon versandfertig ist.

Kann mir jemand ne Dezibel Zahl, wenn auch nur ungefähr nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo... Ich habe auch eine 4870x2 und es ist wirklich seeehr komisch, dass die Karte bei diesem Spiel voll aufdreht... bei mir ist es genau so.. Ich meine bei allen anderen games ist sie nieeee im Leben sooo laut, wie bei Clear Sky.. ist vielleicht ein Fehler oder so.. Sogar bei Crysis Warhead ist sie viel leiser...

Wie geht es den anderen?

PS: Ich denke, dass nicht nur die 4870 X2 betroffen ist, sondern auch andere wie z.B. eine 9800 GT.. ein Freund hat die und bei ihm dreht die Karte auch voll auf mit Clear Sky :-).. komisch

Ich kann zwar nix dazusagen, weil meine Karte wassergekühlt ist, aber bei dem Spiel wir die Karte recht stark belastet.

Ich glaube da erreiche ich sogar die höchsten Temperaturen, das würde erklären warum genau in diesem Spiel die Karte bei euch am lautesten ist. (in Crysis etc. habe ich niedrigere Temperaturen, wenn ich mich recht entsinne).

Hat ja im Prinzip nichts "direkt" mit dem Spiel zu tun, sondern mit der Auslastung der Grafikkarte. Wenn diese praktisch durchgehend unter Vollast ist auf 100/100% dann müssen die Lüfter halt hochregeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh