ATI 4870 und klonen

p33t

Neuling
Hallo,

ich habe eine MSI 4870 und 9.7 installiert. Displays haben die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1080. Diese beiden möchte ich klonen, was ich auch schon geschafft habe. Allerdings kann ich immer nur eine Auflösung einstellen im CCC. Entweder 1680x1050, dann siehts auf dem TFT gut aus, aber auf dem TV mies. Ich kann auch 1920x1050 erzwingen, aber dann hat der TFT wiederrum ein Problem.

Ich habe übrigens diese Karte: http://geizhals.at/deutschland/a409427.html
Der TFT hängt am DVI-Port und der TV am HDMi.

Wie kann ich nun für beide Displays unterschiedliche Auflösungen einstellen?

Danke,
peet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:

Sorry aber wie oft den noch das im clonen keine 2 verschiedenen Auflösungen funktionieren? Benutz doch mal die Sufu.

Dann musst du deinen Desktop erweitern wenn du unterschiedliche Auflösungen haben willst.

das ist Mist :(
dann werd ich das wohl über Profile und Hotkeys lösen müssen. also jenachdem welches Display ich brauche, die entsprechende Auflösung erzwingen, hoffentlich geht das so...

Was willst denn genau machen?
Bei AMD gibts noch die Möglichkeit über diese Cinema Funktion, damit kannst du im erweiterten Desktop zum Beispiel auf dem sekundären Gerät Videos im Vollbildmodus anzeigen lassen und gleichzeitig das selbe Video über den Player auf dem primären Monitor ebenso maximieren...

Es gibt mit der Funktion aber hin und wieder Probleme so gelang es mir nicht, diese letztens zu aktivieren...
Habe das aber selbst schon gemacht, sprich es ging definitiv mal :fresse:

Ansonsten besteht vllt noch die Möglichkeit die skalierung auf dem großen Monitor auszuschalten, sprich du hast dann Schwarzen Rand auf dem großen Monitor aber dafür scharfes Bild ;)

Aber zwei verschiedene Auflösungen zu klonen ist defintiv nicht möglich, auch bei NV nicht, obwohl das manchmal hier und da behauptet wird ;)

die Cinema Funktion ist auch nicht das wahre, dann werden zwar die Videos perfekt skaliert, aber ich hab halt immer noch nicht die native Auflösung...
ich habs jetzt über Profile geschafft. Profil 1 halt mit 1680x1050 für beide und Profil 2 mit 1920x1080 für beide. Hotkeys für beide Profile festgelegt und diese dann auf die Software der Fernbedienung übertragen. Mit der Logitech Harmony wird dann auch das entsprechende Profil geladen, jenachdem was ich machen will.

Clonen mit zwei verschiedenen auflösungen ist technisch und logisch unmöglich.

Wie soll denn das funktionieren? Dann wären die Abstände zwischen den Icons auf jedem Bildschirm unterschiedlich und die Maus müsste bei der gleichen Bewegung unterschiedliche Strecken/Pixel zurücklegen.

Clonen ist immer 1:1, das ist der Sinn des Begriffs.

Zuletzt bearbeitet:
die Cinema Funktion ist auch nicht das wahre, dann werden zwar die Videos perfekt skaliert, aber ich hab halt immer noch nicht die native Auflösung...

Klar... im erweiterten Desktop kannst die Auflösung beiderseits einstellen wie du sie willst.
Die Funktion bringt dir dann das Video im Vollbildmodus auf den zweiten Schirm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh