ATI 4870 Problem: riesige Pixel und Standbild

Yarrick

Neuling
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner ATI HD4870 Grafikkarte.
Und zwar treten in Spielen, besonders Civ4, nach längerem Spielen, selten auch nach wenigen Minuten, Grafikfehler auf, die unweigerlich einen Neustart des PCs erzwingen.
Und zwar entstehen erst riesige Pixel auf dem Bildschirm über die gesamte Fläche verteilt, aber nicht komplett verpixelt, sondern nur in regelmäßigen Abstand.
Entweder der Monitor geht danach kurz aus und schaltet sich sofort wieder ein, dann sind dünne und dicke Streifen zu sehen, diese treten selten aber auch direkt auf, ohne dass zu erst die Pixel kommen.
Die Temperaturen liegen meist zwischen 70° und 80°, übertaktet ist nichts in meinem PC, der unter Windows XP SP2 (32bit) läuft.

Ich habe leider kein Bild von diesem merkwürdigen Grafikfehler.
Ein Bekannter mit gleicher Grafikkarte hat genau das selbe Problem, Treiber ist übrigens der neuste 8.9 Catalyst.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werde, danke schonmal. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche 4870 ist das denn? also hersteller etc.
wie sehen die restlichen komponenten aus? auch deren temperaturen.
was heißt meist zwischen 70 und 80? ausreißer nach oben? wenn ja, wie hoch?
schonmal stresstests wie furmark, atitool oder 3dmark laufen lassen? wenn ja, auch dabei abstürze?
duvo

Ich hab mal 3D Mark 06 durchlaufen lassen, da gab es keine Probleme.
Auch bei CoD4 ist mir noch nie ein Fehler aufgefallen.

Ich benutze GPU-Z zum Messen der Temperaturen und dort sind keine Ausreißer zu erkennen, allerdings beobachte ich das entweder nur kurz vor dem Absturz oder es passiert gar keiner. Da ich kein Programm zum Aufzeichnen der Temperaturen kenne.
GPU-Temp(DISPIO) = 68.5°
GPU-Temp(MEMIO) = 77.5°
GPU-Temp(SHADERCORE) = 70.0°

Verbaut ist die Sapphire HD4870 512mb, ein E6600, 2gb G.E.I.L. Ram, Asus P5W DH.
Laut CPUID Hardware Monitor wird der Prozessor 41° warm, die Festplatten 40° und SYSTIN 45° und AUXTIN 74°, ich kann aber nur mutmaßen, was die beiden letzten Werte bedeuten.

also temps sehen noch in ordnung aus.
scheinbar verursacht nur civ4 die fehler. versuch doch mal den heute neu erschienenen cat8.10, vllt funzts damit.
da ja sonst alles zu funktionieren scheint, sind fehler wie fehlende stromversorgung zu bezweifeln.
wenn dein kumpel den gleichen fehler hat, scheint es an civ4 selbst zu liegen. schon geschaut, ob es dafür einen neuen patch hat? oder du postest dein problem mal im startegiespiel-forum, vllt kennt jmd eine lösung. denn wenn alles läuft außer einer sache sollte man vllt dort mit der fehlersuche beginnen.
duvo

Vielen Dank schonmal.
Das Problem tritt auch manchmal in anderen Spielen auf, nur in Civ4 halt besonders häufig.
Zum Beispiel in WoW oder Stalker.

Mit dem neuen Treiber tritt der Fehler zwar noch auf, das Bild friert aber nicht ein, sondern man kann praktisch weiterspielen nur mit riesigen Pixeln auf dem Bildschirm.

die restlichen treiber sind auf dem neuesten stand? also mobo/chipsatz etc?
hast du irgendwelche besonderen soundkarten und deren treiber am laufen? da gabs glaube ich manchmal probleme.
und gibt es für xp nicht schon das sp3? schonmal damit versucht?
duvo

Hmm, Chipsatztreiber hab ich wohl den aktuellsten jetzt.
Aber mit den Mainboardtreibern kenne ich mich kaum aus, ich finde auch auf Treiberupdate.de keinen für mein Asus P5W DH Deluxe.
Neustes Bios müsste ich auch haben, zumindest erst gerade kürzlich aktualisiert.
SP3 habe ich ebenfalls. Als Soundkarte benutze ich die Onboard Karte, also auch den mitgelieferten Realtek HD Audio-Manager.

Hi,

da war was mit fehlerhaftem Bios der Sapphire Reihe mit der Hersteller Nr.(1113---) dh. neuere Modelle.Einem User hier im Forum, wurde von Sapphire Support bestätigt, dass sofern er Bios Update mit Hersteller Tools macht, keine Garantie verloren geht.
Aber Vorsicht! Informiere dich, ob das für dein Problem auch gilt, d.h ob du eventuel das alte Bios hast und ich würde mich mit Sapphire Support in Kontakt setzen und da nachfragen.
Hast du noch 14 Tage Umtauschrecht, wenn du keine Lust hast mit Bios Update herumzuspielen.

Mfg

ja, tommy hat wohl recht. wenn du auf nummer sicher gehen willst, nutze einfach dein 14tagerückgaberecht, sofern du per fernabsatz (also internet, telefon etc.) gekauft hast. bringt natürlich nur was, wenn es tatsächlich an der graka liegt. stalker darfst natürlich noch nicht als reverenz nehmen, sofern du über clear sky sprichst. da ist zum teil und bei manchen systemen noch übelst verbuggt.
cod4 läuft ohne probs, wow hingegen macht zicken. schon komisch.
versucht mal xp neu drauf zu machen? oder hattest du zuvor eine nv-karte und deren treiber nicht richtig deinstalliert?
duvo

DAnke Tommy und Duvo natürlich auch, das klingt sehr plausibel, besonders weil wir unsere Grafikkarten zusammen bestellt haben.
Aber wo finde ich diese Herstellungsnummer? Im GPU-Z finde ich keine solche und auf der Packung auch nicht, bzw. bin zu blöd sie ausfindig zu machen.

Okay habs gefunden: Damit dürfte das Problem gefunden sein:SKU#11133, das wirds wohl sein.
Besten Dank nochmal, werde mich sofort mit Sapphire in Verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht an sapphire, es sei denn die bieten eine garantie (nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen gewährleistung). wenn nicht, musst du grds über den verkäufer rückabwickeln, es sei denn zwischen dem händler und sapphire besteht eine sonderabsprache. denn die gewährleistung incl wiederruf läuft über den verkäufer.
duvo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh